Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 9

Oh Tannenbaum

Von Fiddigeigei Montag 19.12.2022, 16:53

Oh Tannenbaum
Ich persönlich liebe den Tannenbaum in der freien Natur, geschmückt mit eigenen Zapfen und bestäubt mit pulvrigem Weihnachtsschnee, der direkt vom Himmel fällt.
Herrlich ist es in einer kalten Weihnachts- Winternacht, wenn der Himmel sich mit vielen funkelnden Sternen schmückt, verschneite Wege zu gehen. Wege, bei denen du denkst, du seist sie noch nie gegangen. Diese ganz besondere Stille in sich aufzunehmen, alleine oder mit einem lieben Menschen zusammen. Dann erlebt man eine Weihnacht einer Art, wie man sie sich nicht vorstellen kann. Man ist abseits des unsäglichen Trubels von klingendem Kaufhausgedudels und den, nicht nach Advent duftenden, sondern mit Glühwein- und Bratwürsten verseuchten Weihnachtsmärkten.
Und innerlich kommt man auf das so wundersam zur weihnachtlichen Stimmung passende bekannte Gedicht :

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend' geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff

Aber ich möchte auch nicht dem Zauber widersprechen, den ein geschmückter Weihnachtsbaum im warmen Zimmer erzeugt. Wer kann sich schon der Andacht des Heiligen Abends entziehen, der uns Deutsche so weich und bedenklich werden lässt und die trübsten Augen zum Glänzen bringt. Einsamen Menschen aber eine schwere Last und Traurigkeit aufbürtet.

Ich wünsche viele Träume von Weihnachtsbäumen im Norden und Süden, im Osten und Westen.

Bald ist es soweit und überall auf der Welt wird ein Bäumchen strahlen. Auch für dich und dich und dich!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deutsche Lyrik > Forum > Oh Tannenbaum