Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 10

Ginkgo

Von Fiddigeigei Dienstag 14.02.2023, 10:48 – geändert Dienstag 14.02.2023, 10:50

Goethe und Ginkgo

Meines Vaters größter Wunsch war, einmal in seinem Leben nach Weimar reisen zu dürfen zu seinem Dichter Gott J.W. Goethe.
Aber die damaligen politischen Zeiten erlaubten das nicht. Er hatte keine Verwandte in der DDR die ihm einen Besuch ermöglicht hätten.
Leider verstarb er lange bevor die Friedliche Revolution unserer Schwestern und Brüder im Osten diesem diktatorischen System ein jähes Ende bereiteten.

Sofort nach der Grenzöffnung machte ich mich im Sinne meines Vaters auf den Pilgerweg nach der Kulturstadt Weimar.um dort auf den Fußstapfen von Herrn Goethe zu wandeln.
Da stieß ich das erste mal in meinem Leben auf den Ginkgobaum.

Goethes Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin ?
Johann Wolfgang von Goethe 1815
(1749 - 1832)

Dieses Gedicht hat Johann Wolfgang von Goethe für seine späte Liebe Marianne von Willemer geschrieben.
Das Ginkgoblatt wird darin als Sinnbild für Liebe und Freundschaft beschrieben.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deutsche Lyrik > Forum > Ginkgo