Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Erdbeeren ?

Von Fiddigeigei Mittwoch 05.05.2021, 15:50

Zum Reinbeissen süß

Erdbeere, die gar keine Beere ist!

Diese Beere ist die erste Frucht die von der Ortenau aus, frischgepflückt auf den Markt kommt.
6000 Tonnen werden von vielen fleißigen Saison Erntehelfer aus Polen und Rumänien geerntet.
Dazu sitzen die Pflücker auf kleinen Wägelchen, die ein Dach gegen Hitze und Regen haben und sich direkt über der Erdbeerreihen bewegen. Die empfindliche Ware wird säuberlich gleich in entsprechende Kistchen oder Schalen verpackt.
Da gibt es keinen Feierabend von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang . Werder Samstag, Sonntag noch Feiertage . Die Ernte hat Vorrang.
Die Ortenau mit ihrem günstigen Klima hat mit 14 Tagen die Nase vorn, vor den anderen Erdbeeranbaugebiete in Deutschland.

Saison haben Erdbeeren nur von Mitte April bis Mitte Juni. In der Ortenau – vom nördlichsten Zipfel bis ins südliche Lahr – werden die Früchte von 190 Produzenten angebaut.
Wer im heimischen Garten selbst versucht hat, Erdbeeren zu kultivieren, weiß: Die Pflanze ist anspruchsvoll. Sie mag es nicht zu kalt und vor allem nicht nass. Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad Celsius sind ideal.
Der Boden spielt eine große Rolle. Er sollte leicht bis mittelschwer und wasserdurchlässig sein. Während der Wachstumszeit benötigen die Pflanzen viel Wasser. Darüber hinaus muss eine Stroheinlage zwischen Pflanze und Boden geschoben werden. Die Früchte sollen nicht mit der Erde in Kontakt kommen, sonst schimmeln sie schnell.
Erdbeeren sind gar keine Beeren. Sie zählen zur Familie der Rosengewächse. Die Kernchen (Nüsschen) sind die eigentlichen Früchte. Sie sieht wie eine rote kleine Ananas aus.
Erdbeeren liefern reichlich Vitamin C, dass das Immunsystem stärkt und die Körperzellen schützt, sowie B-Vitamine, die wichtig für den Energiestoffwechsel und das Nervensystem sind. Wegen des hohen Kaliumgehalts wirkt das Obst entwässernd. 
Die Früchte enthalten sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Polyphenole: Diese schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirken entzündungshemmend. 
Die Ballaststoffe sorgen für eine gute Verdauung. Da der Hauptbestandteil der Erdbeere Wasser ist, liefern die Früchte im Verhältnis zu ihren Inhaltsstoffen wenig Energie. 
Erdbeeren haben schlanke 33 Kalorien auf 100 Gramm Früchte. 
Eine weiter Besonderheit in der Ortenau ist, dass die Pflanzen jährlich neu gesetzt werden um so immer eine exzellente Qualität zu garantieren.
Wenn man jetzt durch die Goldene Au – die Ortenau fährt trifft man an den Straßen überall auf Erdbeerverkaufsstände, die direkt an den Feldern aufgebaut sind.
Frischer geht nicht mehr!
An allen Bauernhäusern sind kleine Verkaufsstellen. Man wirft den geforderten Betrag in eine Zigarrenkiste oder kleine Blechkassette und nimmt seine Schale Erdbeeren mit.
Mein Genussrezept:
Frische Erdbeeren und ein Gläschen trockenen, gut gekühlten Ortenauer Riesling dazu. Die Früchte in den Mund stecken, zerbeißen und mit einem kleinen Schluck Wein einen Abgang verschaffen. Eine himmlische Explosion !

Einen fröhlichen und sonnigen Erdbeertag
wünscht der Carlos

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Der grüne Daumen > Forum > Erdbeeren ?