Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

9 6

Überwinterung von mediteranen Pflanzen

Von PfaelzerTommy Donnerstag 03.10.2019, 19:09

Hallo liebe Grünpflanzenliebhaber von mediteranen Pflanzen,
nun ich habe seit über/rund 30 Jahren auch sehr viele mediterane Pflanzen in meinem Besitz. Ich überwintere auch meine Geranien jedes Jahr und eben meine Zitruspflanzen, Oleander, Olivenbäumchen, Palmen und diverse andere Pflanzen. Zum überwintern nutze ich ein leicht isoliertes Anlehngewächshaus an der Südfront eines Nebengebäudes. Dieses verfügt nur über eine Heizung deren Thermostat auf Frostgrenze eingestellt ist. Desweiteren steht im Gewächshaus ein offenes Wasserfass, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und puffert die Tempetratur als Wärmespeicher. Was auch wichtig ist, das Pflanzen genügend Luft zum zirkulieren haben und das selbst in der Winterruhe Pflanzen nicht austrocknen, das giessen. Jedoch sollte behutsam gegossen werden damit Pflanzen nicht ertrinken, im Winter brauchen Pflanzen sehr wenig Wasser!
Achtung wer diese Möglichkeit des Kalthauses nicht hat, kann auch ein unbeheiztes Treppenhaus nutzen. Der Tot von Zitruspflanzen ist meist eine über Zentralheizung beheizte Wohnung, möglichst neben dem Heizkörper oder über der Heizung auf der Fensterbank. Folge ist dann meist Blattabwurf aller Blätter und es kann dann nur reagiert werden die Pflanze frostfrei & kühl zu stellen und sanft & behutsam Wasser zu geben. Dann besteht noch eine Überlebenschance und Sie treibt wieder aus.
Die Pflanzen wie Palmen und Zitrus bzw. Oleander werden aber erst recht spät eingewintert, denn ein leichter Frost oder kühle Nächte reduzieren auf natürliche Weise den Schädlingsbefall oder das sich Blattläuse breit machen und andere Schadinsekten und Pilze.
Ach ja, nebenbei überwintere ich dort auch nicht winterharte Pflanzen wie z. B. Knollenbegonien oder auch Dalienknollen, oder Gladiolenzwiebeln. Aufgehängt damit auch keine Nager dran kommen. Die sich natürlich auch beiziehen wenn irgendwo etwas frostfrei an Räumlichkeiten zugänngig sind. Falls noch Fragen sind beantworte ich diese gerne, bin nur nicht täglich hier.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Der grüne Daumen > Forum > Überwinterung von mediteranen Pflanzen