Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Politiker an die Macht 1

Was wäre wenn...

Jenseits der Stadt und Abseits von allen Geschehnissen und fern von den Menschen stand das kleine Haus in dem Juli wohnte. Das Haus war alles was sie hatte.

Seit Juli nicht mehr arbeiten konnte, zog sie sich immer mehr in ihre Welt zurück. Früher da hatte ihr Haus oft Gäste gesehen. Menschen die mit Juli plauderten und lachten. Dann kam nur noch der Mann von Gegenüber. Ab und zu klopfte er an der Tür und besuchte Juli. Dann tranken sie Tee zusammen und er erzählte ihr was es Neues in der Strasse gab. Manchmal erinnerte Juli sich an den Mann und sie sehnte sich nach der tiefen Stimme und der Wärme seiner Hand, wenn er sich verabschiedete. Eines Tages kam er nicht mehr. Das Klopfen hörte sie nicht mehr. Die tiefe Stimme jedoch behielt sie sich in Erinnerung.

Und so lebte Juli noch mehr Jenseits der Stadt und Abseits der Geschehnisse. Ja sie verschloss nicht nur ihr Haus für immer, nein sie kehrte sich um und lebte in sich. Sie brauchte die Menschen nicht. Nicht diese Menschen. Fragend nach der Menschlichkeit fand sie keine Anhaltspunkte hier unter diesen so genannten „Menschen“ und der überaus wohlwollenden „sozialen Politik".

Menschen die ihr begegnet waren urteilten über sie, obwohl sie nichts wussten von Juli. Als Alkoholiker stempelte man sie ab. Als Nichtstuer kam sie sich vor. Als sie mit 44 Jahren schon Rente bekam, hörte ihr Leben auf. In der Gesellschaft war sie ein Niemand und ein Nichts. Es war ein Alptraum.

Juli lacht jetzt darüber. Mit ihrer kleinen Rente leistet sich Juli öfter eine Reise als früher. Wenn das das Finanzamt wüsste oder die Pflegeversicherung, dann bekäme sie bestimmt Ärger. Es ist alles Anders als Gedacht und die Vorstellung reicht.

Im Jahr der Veränderungen, das war genau genommen das Jahr in dem nur noch das Jetzt zählte, geschah es zum ersten Mal: das Sonderbare. Wie es Geschah und wie es funktionierte, das wusste Juli nicht. Doch jedes Mal wenn sie zurückkam war sie erschöpft und doch erfahrener.

Sie war eine Reisende in die Vergangenheit geworden. In ihre Vergangenheit.

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deine Kurzgeschichte