Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Rechtschreibung für Schildbürger (3)

Von tastifix Donnerstag 02.04.2020, 09:16

Verdoppelte oder fehlende Buchstaben ... Wortendungen waren vertauscht.

Um ihre Ratlosigkeit zu vertuschen, griffen die Bürger Schildas zu folgendem Trick:
´So verstecken sich die Fehler, soo wirkt alles ganz besonders intelligent!`
Sie machten kurzen, ääh, eher langen Prozess und reihten die phantasievollen Buchstabenfolgen nach freiem Gutdünken aneinander. Wichtiges teilten sie sich derweil mündlich mit. Der Schriftverkehr versiegte mehr und mehr. Bevor aber das Chaos Schilda dem Untergang nahebrachte, bestätigte der Schultheiß mit einer resoluten Ansprache seinen Ruf, recht klug zu sein:
„Liebe Mitbürger! Die Reform hat unsere Klugheit fast für nichtig erklärt. Vor ein paar Tagen fand ich den aller letzten Brief auf meinem Schreibtisch vor. Leider war es mir unmöglich, ihn zu lesen. Vielleicht schaffen wir es ja zusammen, ihn zu enträtseln.“

Dort stnd ein wildes Buchstabenchaos ohne Punkt und Komma. Ziemlich bedrückt, weil sie ihren Ruf nur dann retten könnten, wenn sie jenes Kauderwelsch entschlüsselten, setzten sich die Bürger Schildas an ihre inzwischen fast gehassten Schreibtische. Sie trennten die Buchstaben voreinander, schufen neue Silben, bildeten Wörter und glichen diese der alten Rechtschreibung an. Stolz gestanden sie sich zu, ihr einstiges Wissen nicht verloren zu haben. Auf diese Weise entstand endlich einer der Sätze, wie sie sie gekannt hatten, bevor die Reform ihr Leben durcheinander gewirbelt hatte.
„Ich hasse die neuen Regeln und wünsche mir nichts sehnlicher zurück als die alte Schreibweise!!“

Jetzt blieb nur noch zu klären, wer noch den Mut besessen hatte, diese schriftliche Mitteilung zu starten. Aber darin wurden sie sich schnell einig: Es war garantiert der Schulmeister gewesen und so wurde er neuer Schultheiß von Schilda. Als Erstes verbannte er die neue Rechtschreibung ins Kämmerchen der Erinnerung und führte die althergebrachte Schreibweisen wieder ein. Von einem Tag auf den nächsten konnte sich der Schultheiß vor Briefen kaum retten. Schildas Ruf war gerettet, eine kluge Stadt mit überaus klugen Bürgern zu sein.

Ihr Pfarrer übrigens hatte sich gänzlich heraus gehalten, weil es ihm als zu unwichtig erschien. Derweil diskutierte er lieber mit seinem obersten Chef über die Bibel. Wie es sich jetzt ja bewiesen hatte, war er da wohl der Klügste gewesen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deine Kurzgeschichte > Forum > Rechtschreibung für Schildbürger (3)