Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 5

Brennnessel - Heilpflanze des Jahres 2022

Von Feierabend-Mitglied Montag 18.07.2022, 18:17

Über die Brennnessel haben wir schon öfter geschrieben...
In der Reihe der ausgewälten Wildkräuter hat sie einen sehr hohen Stellenwert.
Jetzt hat es sich wieder erwiesen, die Brennnessel wurde zur "Heilpflanze des Jahres 2022" gewählt!!!

"Die Experten-Jury des Naturheilvereins NHV Theophrastus hat gewählt:

In diesem Jahr ist die Brennnessel „Heilpflanze des Jahres“. Grund für die Wahl der wehrhaften Pflanze war ihre vielseitige Verwendbarkeit. Denn von der Brennnessel können sowohl das gesamte Kraut und die Früchte als auch die Wurzeln therapeutisch genutzt werden.
„Wenn man sie kocht und mit Pfeffer oder Ingwer mischt und auflegt, hilft dies bei Gelenkschmerzen“, sagte schon Theophrastus Bombastus von Hohenheim, Namensgeber des NHV Theophrastus, besser bekannt als Paracelsus, über Brennnesseln."

Heilwirkungen der Brennnessel
"Für die Brennnessel (Urtica dioica) sind heute verschiedene Heilwirkungen wissenschaftlich belegt. Dazu gehören zum Beispiel die gute Wirksamkeit bei rheumatischen Erkrankungen und bei Harnwegsinfekten. Auch Nierengrieß, der sich zu Harnsteinen auswachsen kann, kann die Brennnessel vertreiben. Generell wirkt sie nicht nur leicht harntreibend, sondern auch entzündungshemmend, schmerzstillend und immunmodulierend. Daneben fördert die Brennnessel die Durchblutung, was wohl jeder Mensch, der schon einmal in die Nesseln gefasst hat, schmerzhaft am eigenen Leib erfahren konnte. Durch durchblutungsfördernde Inhaltsstoffe werden auch der Stoffwechsel angeregt und Prostatabeschwerden gelindert. Die Brennnesselfrüchte werden beispielsweise als Mittel gegen Haarausfall und zur Potenzsteigerung angewendet."
(Auszug)

Wer mehr über die Brennnessel erfahren möchte, dem sei der Online-Vortrag von Professor Dr. Christian Güldner auf der Internetseite des Vereins empfohlen (www.nhv-theophrastus.de). Darin liefert der erste Vorsitzende des NHV Theophrastus spannende Fakten rund um die Heilpflanze des Jahres 2022."

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Brennnessel - Heilpflanze des Jahres 2022