Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Arzneipflanze des Jahres 2021

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 14.01.2021, 12:15 – geändert Mittwoch 03.02.2021, 14:27

Arzneipflanze des Jahres 2021 
 
Die große medizingeschichtliche Bedeutung sowie die zukunftsweisenden Aspekte waren ausschlaggebend dafür, dass die Echte Myrrhe (Commiphora molmol) zur Arzneipflanze des Jahres 2021 gekürt wurde. Sie löst den Echten Lavendel als Arzneipflanze des Jahres 2020 ab. Die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres trifft seit 1999 jährlich der interdisziplinäre Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde.
 
Zur Weihnachtszeit hat der Name „Myrrhe“ einen feierlichen Klang. Schließlich war Myrrhe eine der drei Gaben, die die Heiligen Drei Könige dem neugeborenen Jesuskind in der Krippe schenkten – neben Gold und Weihrauch. Zu Jesu Zeiten war das Harz des Myrrhenstrauchs oder -baums ebenso wie Weihrauchharz eines der wertvollsten Güter überhaupt. Schon im Altertum bildete Myrrhenharz den wichtigsten Bestandteil des heiligen Salböls. Herausragende Persönlichkeiten wurden damit gesalbt.

Lange Heiltradition
Myrrhe galt seit jeher auch als wertvolles Heilmittel. Zu antiken Zeiten diente es vor allem der Wundversorgung. Die medizinische Verwendung der Myrrhe setzte sich im Mittelalter fort, damals mit dem Hauptanwendungsgebiet Verdauungsstörungen. Die Kräuterbücher des 16. Jahrhunderts nannten Atemwegsbeschwerden als weitere Indikation.

Wirksam auf Schleimhäuten
Heute werden Myrrhe-Zubereitungen in erster Linie lokal zur Behandlung leichter Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut eingesetzt. Myrrhe-Inhaltsstoffe im ätherischen Öl, wirken adstringierend, antientzündlich und antimikrobiell. Erfahrungsheilkundlich kommt Myrrhe auch innerlich bei leichten Entzündungen der Darmschleimhaut zur Anwendung.                                                                                                                                                                     Quelle: Text und Foto
" PTA heute"  

lg Doris 
                                                                                                                                                         
Liebe Kräuterfreunde,
bevor der Beitrag abgeschickt werden kann, muss immer das "Thema" angekreuzt werden. Damit ihr euch nicht wundert,dass ich nicht dasThema "Gesundheit" auswähle, hat den Grund, dass das Forum alle Bereiche der Gesundheit beinhaltet, auch die "sanfte Medizin, ....Kräuterheilkunde... und durch die Vielzahl der User dann in unserem Forum durch nicht angemeldete Mitglieder merkwürdige Diskussionen geführt werden.



         

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Arzneipflanze des Jahres 2021