Linux
Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 21.12.2016, 10:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 21.12.2016, 10:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und sage deshalb allen Forenmitgliedern auf diesem Weg "Guten Tag!".
Ich habe ein wenig in den Forenbeiträgen geblättert, leider fand ich zunächst nichts zum Thema Linux, vielleicht habe ich es auch einfach übersehen.
Ich selbst benutze Linux seit Jahren. Es ist mit den Jahren immer bedienerfreundlicher geworden und Windows 10 benutze ich eigentlich nur noch für meine Einkommenssteuersoftware.
Derzeit benutze ich Linux sehr erfolgreich für die die Digitalisierung alter Dokumente. Konkret sind es Zeitungen von unserem Kreisblatt für die Jahre 1894 - 1936.
Ich fotografiere diese großformatige Exponate ab und bringe sie unter Linux in Facón. D.h. ich wandle sie von Dateiformat jpg zu Pdf's um und fasse die Tageszeitungen zu Jahrgangsbände zusammen mit einem Wasserzeichen auf jeder Seite.
Dies alles mache ich für die hiesige Geschichtswerkstatt, der ich angehöre.
Wir wollen damit interssierten Mitbürgern die Möglichkeit bieten alte Tageszeitungen aus unserem Landkreis am Computer zu lesen.
Ich würde mich freuen wenn ich mich zu diesem Thema hier austauschen könnte.
Selbstverständlich helfe ich auch gerne zum Thema Linux oder Digitalisierung von alten Dokumenten.