Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 8

Laufwerke formatieren

Von Ichallein Donnerstag 19.05.2022, 13:02

Nun muss ich mich auch einmal an die Experten wenden. Die aus einem Laptop ausgebaute Festplatte mit zwei Partitionen benutzte ich als externe Festplatte ohne Probleme. Jetzt gelingt der Zugriff nicht mehr und Windows 10 verlangt eine Formatierung des jeweiligen Laufwerks.

Zu Testzwecken habe ich die Daten eines USB-Sticks gesichert und dann formatiert. Mit Recuva könnte ich viele der ehemals vorhandenen Dateien wieder herstellen, natürlich ohne deren früheren Namen. Immerhin wurden durch die Formatierung nur die Namen im Dateiverzeichnis gelöscht. So lässt es sich auch im Internet nachlesen. Wie aus vergangenen Tagen suggeriert, glaubte ich, dass sämtliche Einträge unwiderruflich GELÖSCHT werden.

Mir stehen für Zugriffsmöglichkeiten W7, W10 und Linux zur verfügung. Linux erkennt nicht die Festplatte bzw. die fraglichen Partitionen.

Unter W10 finde ich nicht die Aufforderung zum cmd und anschließendem chdsk-Befehl. Wie kann ich die vorhandenen Daten retten? Wie arbeitet Testdisk? Wäre das eine Option? Von der Festplatte sollen keine Programme ausgeführt, sondern nur Daten gesichert werden.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > Laufwerke formatieren