Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

img vs. ESD

Von Ichallein Freitag 23.07.2021, 19:02

Bei einem Upgrade von Windows7 auf Windows10 ließ ich als Nebeneffekt nicht nur für diesen Läptop ein Update durchführen, sondern darüber hinaus von Microsoft noch eine Datei erstellen, um diese auf einem weiteren Läptopzu benutzen. Die entsprechende Datei fand ich im Unterordner ESD. Hierbei handelt es sich um einem dem Image fast identischen Version Windows10. Wie kann ich dieses Abbild auf einem anderen Läptop verarbeiten? Reicht es, dieses auf ein bootfähiges Medium zu übertragen und laufen lassen oder muss es eventuell erst dekomprimiert und in eine Imagedatei umgewandelt werden?

Hintergrund: Ein Windows7 Läppi führte ein Upgrade auf Windows10 zwar durch, aber nach der Installation erfolgte (n) automatisch neuere Updates durch MS. Dann erhielt ich die Meldung: Es traten Probleme auf. Die Aktion wird rückgängig gemacht.
Damit verfüge ich wieder über ein Windows7. Wo könnte ich einen Fehlercode erkennen bzw. den Fehler feststellen?

Darüber hinaus hatte ich vor längerer Zeit bei einem anderen Windows7-Gerät ein Problem, das ich nicht lösen konnte. So beschloss ich, dieses durch das Upgrade auf Windows10 zu lösen. Vermutlich blieb das Problem bestehen, weil ich wegen der Beibehaltung anderer Programme nicht konsequent das saubere 10 installierte. Jetzt stürzt mir nach einer gewissen Laufzeit das Läptop ab mit dem Hinweis: "Ein wichtiger Prozess ist abgestorben." Genaueres konnte ich nicht herausfinden. Der Fehler könnte u.a. im Kernel stecken. Deshalb beabsichtige ich jetzt, auch diesen Läppi mit der vorliegenden ESD-Datei frisch aufzusetzen. Diese stammt vom Januar 2020.

Eigentlich zöge ich die neueste Version vor, finde aber unter MS keine Möglichkeit wie vor längerer Zeit als MS ISO-Dateien noch zum Herunterladen zur Verfügung stellte.

Ich bitte um adäquate Lösungsvorschläge. Mit Dank im Voraus grüßt Rolf

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > img vs. ESD