Erfahrungsbericht Upgrad von
Von
togilsaram
Dienstag 09.02.2016, 12:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
togilsaram
Dienstag 09.02.2016, 12:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Win8 auf Win10
ein Mitglied von FA bat mich ihren PC (Laptop), gekauft im Dez.2012, auf win10 upzugraden.
Gerät: Samsung mit AMD Prozessor und AMD A4 Radeon Graphikkarte.
Mittels "Media Creation Tool" von Microsoft funktionierte das. Auf dem Laptop war jetzt win10. Nach kuzer Zeit des Betriebes und Festellung, dass die Graphikkarte im Geräte Manager mit "!" versehen war, stellte die HDD die Arbeit ein. Das Bild "fror" ein und nach einem Neustart sollte man ein "startfähiges Medium" installieren.
Im EFI wurde keine HDD erkannt, nur noch das CD/RW Drive. Für mich, Festplatte hops. Andere Platte eingebaut, wurde vom EFI erkannt, da drauf Win10 Version 1511 installiert, verlief problemlos, Win10 wurde auch freigeschaltet, jedoch das "!" in der Graphikkarte war immer noch da. Die Rückkehr zu Win8 war damit auch vorbei, weil das auf der defekten HDD war. Sämtliche Versuche einen Graphiktreiber von AMD zu installieren scheiterten, es führte grundsätzlich zum Absturz des Betriebssystems. Daraufhin habe ich das Gerät zu einer von Samsung empfohlenen Reparaturfirma geschickt.
Anbei das Resultat (in Auszügen)
Regenersis (Sömmerda) GmbH - Erfurter Höhe 10a - 99610 Sömmerda
An
Meine Adresse
Lieferschein
Ausgangsdatum: 05.02.2016 Auftrags-Nr.: 2893765
Kunden-Ref.Nr.: Liefer-KD-Nr.: 1078412
Samsung SO NR.:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
beiliegend erhalten Sie lhr unten angeführtes Gerät Zurück:
Gerätetyp: NP355E7C-SO8DE
Seriennr.: JAMA98FCBA6J1HBY
Eingangsstatus: Reparatur
Ausgangsstatus: unrepariert
Lieferumfang: NP355E7 - S08DE
Akku;Netzkabel;Netztei1;
Bemerkung:
Information: Sie erhalten lhr Notebook unrepariert und ohne Kosten zurück, da für Windows 10 keine Grafiktreiber installiert werden können.
Mit freundlichen Gtüßen
Regenersis (Sömmerda) GmbH
Na, das ist doch mal eine Aussage. Nicht nur, dass keine Grafiktreiber installiert werden können, Windows10 killt die Grafikkarte, nur beweisen kann mans nicht.
Das wars dann.
Gruß an alle und viel Spass beim Upgraden auf Win10. Die Industrie freut sich für jeden neuen PC, der verkauft werden kann.