Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 7

Diktieren statt Schreiben

Von ehemaliges Mitglied Samstag 03.07.2021, 10:20 – geändert Montag 19.07.2021, 19:00

Seit einiger Zeit schreibe ich längere Texte, so wie diesen, nicht mehr mit der Tastatur sondern diktiere sie in ein Diktiergerät. Nach der Fertigstellung des Diktates schließe ich das Diktiergerät über USB an den PC an und starte das Transkriptions-Programm dass die Datei aus dem Diktiergerät ausliest und in Text umwandelt.

Diesen Text kann ich dann aus dem diktiergeräte eigenen Textprogramm kopieren, es eventuell vorher noch ändern und dann in das mir gewünschte Programm kopieren.

So wie hier, zum Beispiel in einen Beitrag bei Feierabend.

Der Vorteil liegt darin das es um den Faktor drei schneller ist als mit der Hand zu schreiben, selbst bei geübten Schreibern und dass man im Fluss diktieren kann ohne, wie bei der Tastatur, zwischendurch den Faden zu verlieren.

Sollte jemand daran Interesse haben, kann er mich gerne anschreiben oder hier einen Kommentar hinterlegen und ich gebe nähere Informationen. Die Software und das Diktiergerät kommen auf einen Preis von ca. 90 Euo. Man kann allerdings auch ohne Diktiergerät am PC diktieren zum Beispiel mit der freien Software Audacitacity. Allerdings muss man zur Kauf der ca. 45 € teuren Transkriptions Software eine Seriennummer eines Philips Diktiergerätes haben. Also wird es dann doch notwendig sein, solch ein Diktiergerät für ca. 40 € käuflich zu erwerben, aber dann kann man auch wie gerade beschrieben, in z.B. Audacity diktieren.

Ich sehe hier allerdings nicht alleine nur die Anwendung und deren Vorteile, sondern auch den Spaßfaktor.

P.S.
Dieser Text wurde, so wie er ist, bis auf den Eigennamen "Audacity" sofort erkannt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > Diktieren statt Schreiben