Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Umfrage

Grippeschutzimpfung

Husten, Unwohlsein, Nase läuft, Kopf- und Gliederschmerzen, man fühlt sich schlapp. Eine Erkältung (=grippaler Infekt), wird von sehr vielen (bis zu 200) unterschiedlichen Viren verursacht, während die echten Grippe (=Influenza) nur von den sog. Influenzaviren verursacht wird. Bei beiden Krankheiten werden die Erreger über die Schleimhäute aufgenommen. Häufiges und gründliches Händewaschen ist daher sehr wichtig, da wir uns oft unbemerkt mit verunreinigten Fingern an Nase, Mund und Augen fassen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Grippe und Erkältung ist der Verlauf. Während bei der Erkältung die Symptome langsam auftreten (Halskratzen, leichtes Fieber, Husten), sind diese bei der Grippe oft plötzlich da mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüchen. Eine rechtzeitige Grippeschutzimpfung kann zwar nicht vor einer Erkältung schützen, aber vor der gefährlicheren Influenza-Grippe. Arzt oder Ärztin sollten aber der erste Ansprechpartner sein, wenn es um die Gesundheit geht.

Bild: Wavebreakmedia/GettyImages
Hast Du eine Grippeschutzimpfung?

Ergebnisse der Umfrage

301 abgegebene Stimmen

Regelmäßig geimpft
57.1%
Gelegentlich geimpft
5.3%
Plane Impfung
2.3%
Ist wirkungslos
13.0%
Fürchte Nebenwirkung
16.6%
Bin nachlässig
5.6%
An dieser Umfrage kann leider nicht mehr teilgenommen werden.

Alle Umfragen

31 23

Kommentieren