Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Umfrage

Das Für und Wider der Homöopathie

Die Diskussion um das Für und Wider der Homöopathie ist so alt wie die Therapiemethode selbst. Nach dem Leitsatz „Similia similibus curentur“ = „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ sollen in der Homoöpathie Menschen sanft geheilt werden. Dabei werden pflanzliche Substanzen mit Wasser oder Alkohol stark verdünnt beim Patienten angewandt, beispielsweise als Globuli eingenommen, als Salbe geschmiert oder als Tinktur aufgetragen.

Nach einer forsa-Umfrage aus dem Jahr 2010 hat knapp jeder zweite Deutsche schon Erfahrungen mit Homöopathie bzw. mit der Verwendung homöopathischer Arzneimittel gemacht. 30 Prozent dieser erfahrenen Verwender greifen bei Beschwerden sogar häufig oder fast immer auf homöopathische Arzneien zurück. Davon sind 80 Prozent mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Homöopathika zufrieden bis sehr zufrieden, die "Häufig-Verwender" sogar zu 98 Prozent.

Uns interessiert, wie die Verteilung zum diesem Thema in der Feierabend-Community ist. Was ist Deine Meinung zu dieser Therapiemethode? Hast Du sie selbst schon angewandt? Wie zufrieden warst Du damit?

Bild: filmfoto/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage

245 abgegebene Stimmen

bin zufrieden
51.4%
keine Wirkung
11.0%
glaube nicht dran
13.1%
leichte Erkrankungen
22.0%
würde gerne
1.6%
Andere Antwort
0.8%
An dieser Umfrage kann leider nicht mehr teilgenommen werden.

Alle Umfragen

27 20

Kommentieren