Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Umfrage

Abschaffung der Rundfunkgebühren

Anfang März stimmten die schweizer Bürger über die „No Billag“-Initiative ab, eine Initiative, die sich für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einsetzte. Der Schweizer muss jährlich etwa 400€ Rundfunkgebühren zahlen, um einiges mehr als wir Deutschen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei nicht mehr zeitgemäß, ebenfalls wurde von den Befürwortern mehr Wettbewerb in der Medienbranche gefordert. Der SRF, die schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft solle zwar weiter existieren, sich jedoch selbst finanzieren. Die Regierung hielt dagegen: Die Wahlfreiheit würde bei einer Abschaffung nicht zunehmen, sondern im Gegenteil. Unter reinen Marktbedingungen könnten viele Sendungen nicht mehr produziert werden. Pay-TV-Angebote kämen für viele Haushalte teurer als die Rundfunkgebühr.

Letztendlich stimmten die Schweizer mit 71,6% gegen eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Auch in Deutschland schwelt die Diskussion um den Rundfunkbeitrag bereits seit Jahren.

Der ehemalige Sat1-Chef Roger Schawinski warnte ebenfalls vor einer Abschaffung. Die Initiatoren der schweizer „No Billag“-Kampagne hätten keine Ahnung vom Mediengeschäft, denn auf dem freien Markt würde sich auf Dauer nur Sport und Porno rechnen.

Und er hat nicht ganz Unrecht. Welches Programm wird uns denn bei den privaten Sendern geboten? Handelt es sich dabei ebenfalls um ein vielfältiges Programmangebot mit Inhalten in Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung, wie der offizielle Auftrag an ARD und ZDF lautet? Oder sollte man sich vom konventionellen Fernsehen komplett verabschieden und auf kostenpflichtige Streaming-Angebote zurückgreifen, mit Hilfe derer man sich sein Programm individuell und flexibel gestalten kann?
Bild: Sirikornt - GettyImages

Würdest Du für eine Abschaffung der Rundfunkgebühr stimmen?

Ergebnisse der Umfrage

719 abgegebene Stimmen

Ja, nutze es nicht.
8.5%
Ja, nicht zeitgemäß.
37.6%
Nein, bin Nutzer.
4.5%
Nein, muss es geben.
16.6%
Beitragssenkung
20.7%
andere Lösung
10.0%
nur noch Streaming
1.0%
Andere Antwort
1.3%
An dieser Umfrage kann leider nicht mehr teilgenommen werden.

Alle Umfragen

94 43

Kommentieren