Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Umfragen-Archiv

Digitale Beratung durch Ärzte

Durch das Fernbehandlungsverbot war es lange verboten, dass Ärzte eine Diagnose stellen, ohne zuvor persönlichen Erstkontakt mit dem Patienten gehabt zu haben. Seit Oktober 2019 ist das anders, es ist eine reine Online-Behandlung möglich. Auch Rezepte und Krankschreibungen können anhand dieser Behandlung ausgestellt werden. Ziel ist es, damit das Problem des Ärztemangels in ländlichen Regionen zu lösen. In Zeiten von Corona können darüber hinaus volle Wartezimmer und Kontakte vermieden werden.

Voraussetzung für diese Form der Behandlung ist, dass der Arzt alle Befunde und Behandlungen sorgfältig dokumentiert und dass der Patient vorab darüber aufgeklärt wird, welche „Besonderheiten“ eine reine Online-Behandlung mit sich bringt.

Foto: GettyImages - jacoblund

Wie findest Du diese Idee? Würdest Du Dich online behandeln lassen?

Ergebnisse der Umfrage 811

238 abgegebene Stimmen

Bereits gemacht
3.8%
Ja
18.5%
Leichte Beschwerden
30.7%
Für Andere
23.5%
Unverantwortlich
18.5%
Weiß nicht
5.0%

Die Sache mit den Vorsätzen

Alle Jahre wieder nehmen wir uns zum Jahreswechsel vor, endlich diese verflixten 3 Kilo abzunehmen, jetzt aber wirklich den Keller auszumisten und überhaupt, wollten wir nicht auch noch mehr Sport machen? Guter Vorsätze mangelt es nicht, es ist eher die Umsetzung, die problematisch ist. Deshalb wollen wir wissen:

Hast Du Dir überhaupt noch gute Vorsätze gefasst?

Foto: GettyImages - LanaSweet

Ergebnisse der Umfrage 810

390 abgegebene Stimmen

Ja
22.6%
Diesmal nicht
10.5%
Nein
61.3%
Anderes
5.6%

Hältst Du das

Das zweite Jahr in Folge ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern im Handel verboten. Der Gedanke dahinter: Durch (unsachgemäß verwendetes) Feuerwerk entsteht eine hohe Verletzungsgefahr. In Kombination mit (zu) hohem Alkoholkonsum führte das in den vergangenen Jahren dazu, dass die Nacht des Jahreswechsels für Rettungsdienste und Notaufnahmen die einsatzstärkste war. Das soll durch das "Böllerverbot" verhindert und so das Gesundheitssystem vor weiteren Überlastungen geschützt werden.
Foto: GettyImages -_fotobox

Wir wollen wissen:
Findest Du das Verbot richtig?

Ergebnisse der Umfrage 809

1140 abgegebene Stimmen

Ja
79.5%
Nein
17.9%
Anderes
2.6%

Singst Du noch Weihnachtslieder?

Sie wecken Erinnerungen und gehören einfach dazu: Weihnachtslieder. Zu vielen kennt man (zumindest in Auszügen) die Texte; meistens sang man sie in der Kindheit oder (vor Corona) in der Kirche.
Für die einen gehört es einfach dazu und weckt schöne Erinnerungen, für andere sind sie Kitsch. Aber wie ist das bei Dir?
Foto: GettyImages - Rebell

Singst Du Weihnachtslieder? Oder hörst Du sie Dir lieber bei anderen an?

Ergebnisse der Umfrage 808

377 abgegebene Stimmen

Unbedingt!
39.5%
Familie
12.5%
Früher
27.6%
Zuhören
16.7%
Anderes
3.7%

Schaust Du „Bares für Rares“?

Dieser Tage kam es in der Feierabend-Redaktion zu einer intensiven Debatte über die Sendung „Bares für Rares“. Während ein Teil des Teams sich als große Fans geoutet hat, können andere damit nichts anfangen. So oder so: Das Format ist ein besonderes Phänomen. Seit 2013 moderiert der Koch Horst Lichter in bisher über 1300 (!) Folgen durch das Programm, wenn ‚normale‘ Menschen ihren Trödel an Händler verkaufen – zu einem höchstmöglichen Preis.
Foto: Screenshot der Sendung auf Youtube

Wir fragen: Bist Du auch ein Fan und schaust die Sendung?

Ergebnisse der Umfrage 807

695 abgegebene Stimmen

Fan
22.2%
Regelmäßig
10.2%
Ab und an
37.1%
Nicht mein Geschmack
24.6%
Kenne ich nicht
1.4%
Anderes
4.5%

Wie zufrieden bist Du mit dem neuen Kabinett?

Diese Woche wurden die Minister*innen der neuen Bundesregierung unter Kanzler Scholz ernannt. Ob Lauterbach als Gesundheitsminister, Lindner, der für die Finanzen zuständig ist oder doch Nancy Faeser, die überraschend das Bundesinnenministerium übernimmt: Das Kabinett ist eher jung.
Foto: GettyImages - hanohiki

Bist Du mit der Besetzung zufrieden? Oder hättest Du Dir andere Politiker*innen auf den Posten gewünscht?

Ergebnisse der Umfrage 806

700 abgegebene Stimmen

Besser als gedacht
4.0%
Zufrieden
29.7%
Ok
24.0%
Eher unzufrieden
19.7%
Unzufrieden
19.1%
Anderes
3.4%

Kaufst Du Deine Weihnachtsgeschenke online?

Der Umsatz der Online-Händler steigt und steigt, der stationäre Handel dagegen hat mit immer stärkeren Problemen zu kämpfen. Gerade zu Corona-Zeiten bestellen immer mehr Menschen ihre Geschenke im Internet, auch der eigenen gesundheitlichen Sicherheit wegen.
Foto: GettyImages - William_Potter


Kaufst Du Deine Geschenke online? Oder bevorzugst Du den Gang ins Geschäft?

Ergebnisse der Umfrage 805

292 abgegebene Stimmen

Ja
26.0%
Corona
7.5%
Teilweise
24.0%
Notfall
23.3%
Niemals
15.1%
Anderes
4.1%

Hast Du einen Adventskranz?

Seit seinem Aufkommen in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Adventskranz kaum aus der Vorweihnachtszeit wegzudenken. Früher ganz klassisch aus Tannenzweigen und in runder Form, gibt es heute zahlreiche Varianten der Neuinterpretation, immer aber mit vier Kerzen.
Foto: GettyImages - NRuedisueli

Hast Du auch einen Adventskranz oder bedeutet Dir das nichts?

Ergebnisse der Umfrage 804

772 abgegebene Stimmen

Klassischer Kranz
40.4%
Modernen Kranz
19.8%
Noch nicht
1.3%
Andere Deko
25.9%
Nein
9.7%
Anderes
2.8%

Booster: Hast Du schon Deine Auffrischungsimpfung?

Im Feierabend-Team beträgt die Impfquote 100% - bei einer Altersspanne von 23-70 Jahren. Leider entspricht das nicht dem Bundesdurchschnitt und so zeichnet die Delta-Variante des Coronavirus‘ für verheerende Inzidenzen verantwortlich. Das schlägt sich dementsprechend in den Krankenhäusern nieder. Deshalb ist es umso wichtiger, die Impfung aufzufrischen.
Hinweis aus der Redaktion:Wir behalten uns vor, nachweisliche Falschaussagen bzgl. des Themas kommentarlos zu löschen und verweisen an dieser Stelle auf diesen Artikel.

Foto: GettyImages - No-Mad

Wie stehst Du zur dritten Impfdosis, dem sogenannten Booster-Shot?

Ergebnisse der Umfrage 803

950 abgegebene Stimmen

Erhalten
30.6%
Termin
39.9%
Möchte sie machen
22.1%
2x reicht
2.5%
Ungeimpft
3.6%
Anderes
1.3%

Eine Rückkehr von ''Wetten, dass...?''

Am Samstag, den 06.11.2021, fand etwas statt, das es in dieser Form schon sehr lange nicht mehr gab: Ein großer Teil Deutschlands fand sich vor dem Fernseher ein, um „Wetten, dass…?“ zu schauen. Es war das große Revival nach dem Ende der Show im Jahr 2014 und von vielen neugierig herbeigesehnt. Und so saßen dann auch über 14 Millionen Deutsche vor dem TV und schauten Thomas Gottschalk zu, wie er sich mehr oder weniger gekonnt durch den Abend witzelte und die Wetten präsentierte.

Die Rezensionen zur letzten Wetten-dass-Show sind zugebenermaßen durchwachsen. Gab es großes Lob von den einen, so kritisierten vor allem Jüngere die Inhalte als nicht mehr zeitgemäß. Die Quote jedoch sprach für sich: „Wetten, dass…?“ holte fast 50% Marktanteil. Und so wundert es nicht, dass die Verantwortlichen geäußert haben, über einen Neuauflage beraten zu wollen.
Foto: Screenshot der Sendung in der ZDF-Mediathek

Sollte „Wetten, dass…?“ dauerhaft zurückkehren?

Ergebnisse der Umfrage 801

685 abgegebene Stimmen

Gesehen/Ja
19.9%
Nicht gesehen/Ja
3.5%
Gesehen/Nein
29.1%
Nicht gesehen/Nein
30.7%
Egal
15.3%
Anderes
1.6%

Wen wünschst Du Dir als Bundeskanzler?

Die Bundestagswahl ist nun sechs Wochen her und derzeit laufen die Koalitionsverhandlungen. Dementsprechend ist das letzte Wort darüber, wer nun Bundeskanzler wird, noch nicht gesprochen. Derzeit sieht es so aus, als werde es Olaf Scholz, aber noch ist Armin Laschet noch nicht aus dem Rennen.

Foto: GettyImages - Astrid860

Uns interessiert: Wer wäre Dir lieber?

Ergebnisse der Umfrage 800

555 abgegebene Stimmen

Scholz
48.8%
Laschet
7.7%
Keiner der beiden.
40.7%
Egal
2.7%

Ein bisschen Nostalgie

Früher war alles besser – so auch das Fernsehprogramm! Sagen wir jetzt einfach mal so.
Wenn Du Dich zurückerinnerst, was schon alles in Deiner Flimmerkiste lief, denkst Du bestimmt auch an Deine (heimlichen) Lieblingsschauspieler aus alten TV-Serien.

Verrate uns in der Umfrage, welche Serien Du in den 80er Jahren am liebsten geschaut hast und vielleicht bis heute vermisst.

Foto: GettyImages - Inside Creative House

Ergebnisse der Umfrage 799

236 abgegebene Stimmen

Dallas
21.6%
Miami Vice
4.7%
Forsthaus Falkenau
6.4%
Colt für alle Fälle
5.5%
Schwarzwaldklinik
19.5%
Fackeln im Sturm
12.3%
Diese Drombuschs
17.4%
Hart aber herzlich
3.4%
MacGyvver
4.7%
Andere Serie
4.7%

Jungbrunnen oder ewiges Leben?

"Du kannst nicht immer siebzehn sein. Liebling, das kannst Du nicht..."
Chris Roberts ist zwar nicht der allwissende Schlagerstar, aber recht hat er trotzdem in seinem Song. Und dennoch, was wäre eigentlich, wenn wir nach Lust und Laune unser Alter bestimmen könnten, wieder jung sein oder schlicht und einfach unsterblich.

Was wäre, wenn Dir jetzt jemand den Eintritt gen Unsterblichkeit verschafft und Du würdest ab sofort nicht mehr altern? Oder Du könntest in einen Jungbrunnen steigen und wieder 17 sein…

Wie würdest Du wählen?

Linkes Bild: GettyImages - YakobchukOlena
Rechtes Bild: GettyImages-1285239026_Deagreez

Ergebnisse der Umfrage 798

501 abgegebene Stimmen

Unsterblich
8.0%
Jung
18.8%
Ganz normal altern.
73.3%

Werden ältere Menschen ernst genommen?

Als werberelevante Zielgruppe gelten 14-49-Jährige. Und danach? Was ist mit Meschen 50plus? Auch wenn diese Einteilung damals willkürlich kreiert wurde, so ist sie doch ein Symbol dafür, was einige ältere Menschen empfinden: Sie fühlen sich weniger ernst genommen, ihre Bedürfnisse als nicht wichtig genug erachtet. Geht es Dir auch so?
Foto: GettyImages - Koldunova_Anna

Fühlst Du Dich als älterer Mensch in der Gesellschaft ernst genommen?

Ergebnisse der Umfrage 797

464 abgegebene Stimmen

Ja
24.1%
Meistens
51.1%
Selten
11.6%
Nein
12.3%
Anderes
0.9%

  Zurück  Vor  

  Aktuelle Umfrage:
Schaust Du Dir das Dschungelcamp an?


[ Zur aktuellen Umfrage ]