Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Umfragen-Archiv

Kannst Du Dich mit Rollatoren als Alltagshilfe anfreunden?

Rollatoren sind für viele ein wichtiges Hilfsmittel, um Mobilität und Unabhängigkeit zu bewahren. Doch oft gibt es auch Vorbehalte oder Unsicherheiten im Umgang mit den Mobilitätshilfen. Scham, Stolz, sich eingestehen zu müssen, dass man darauf angewiesen ist, als gebrechlich wahrgenommen zu werden: Die Gründe für eine Ablehnung sind vielfältig.
Viele, die regelmäßig Rollatoren nutzen, sehen die Vorteile ganz klar und die Freiheit, die er ihnen gibt. Aber bis zur Akzeptanz kann es unter Umständen ein langer Weg sein.
Foto: shutterstock – Groot Oom


Wie stehst Du dazu? Hast Du Bedenken, Dich mit einem Rollator anzufreunden, oder siehst Du ihn einfach als praktische Unterstützung im Alltag?

Ergebnisse der Umfrage 932

443 abgegebene Stimmen

Immer einfach
19.6%
Gewöhnt
5.9%
Tue mir schwer
7.2%
Vermutlich einfach
35.9%
Vermutlich schwer
18.5%
Weiß nicht
9.0%
Anderes
3.8%

Cannabis rauchende Rentner?

Eine seltsame Vorstellung, oder? In der Regel wird Kiffen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht; vielleicht auch mit Hippies. Aber mit Heinz und Irmgard vom Stammtisch? Eher selten. Dabei ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, schließlich ist es die Generation der 68er-Bewegung, die das Rauchen von Marihuana erst salonfähig gemacht. Ob als Joint oder in Keksen und Brownies, Gras war die Droge der Wahl.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die Feiergewohnheiten der Jugend genauso fortgeführt wurden. Manch einer ließ es ganz, andere wiederum machen es nur noch in und wieder.
Unbestritten bleibt jedoch der medizinische Nutzen von Cannabis bei der Schmerzlinderung, wenn andere Mittel nicht anschlagen.
shutterstock - Rawpixel

Wir sind neugierig: Hast Du schon einmal Cannabis geraucht oder in Gebäck zu Dir genommen?
(Die Umfrage ist natürlich wie immer anonym)

Ergebnisse der Umfrage 931

642 abgegebene Stimmen

Regelmäßig
1.1%
Medizin
1.2%
Selten
3.7%
Früher
16.8%
Neugierig
16.5%
Niemals
60.6%

Besuchst Du in der Osterzeit den Gottesdienst?

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi und ist der höchste Feiertag im Christentum.
Viele Menschen verbinden diesen Feiertag jedoch nicht mehr mit dem religiösen Ursprung, sondern mit dem Frühlingsbeginn und dem Osterhasen.
Dementsprechend wird die Anzahl derjenigen, die einen Gottesdienst besuchen, immer kleiner, es gehört nicht für mehr jeden in die Osterzeit.
Foto: shutterstock – godongphoto

Wie ist es bei Dir? Gehst Du in der Osterzeit in die Kirche?

Ergebnisse der Umfrage 930

571 abgegebene Stimmen

Regelmäßig
17.2%
Ja
8.1%
Fernsehen und Radio
9.3%
Früher ja
24.0%
Nur zu Weihnachten
4.7%
Nie
36.8%

Höhere Mehrwertsteuer: Auswirkung auf Deine Restaurantbesuche?

Seit Anfang des Jahres liegt der Mehrwertsteuersatz bei Restaurantbesuchen nach dreieinhalb Jahren wieder bei 19%. Zuvor war er auf sieben Prozent gesenkt worden, um die Gastronomie während der Coronapandemie zu unterstützen.
Laut Umfrage werden 90% aller betroffenenen Gastronomiebetriebe dies auf die Preise umlegen, sofern sie es noch nicht gemacht haben. Dabei bleibt ihnen aber auch nicht viel Spielraum, denn sie sind ebenso von Inflation und hohen Energiepreisen betroffen wie alle anderen auch. Darüber hinaus fehlt Personal und so muss mehr gezahlt werden, um das verfügbare zu halten.
Ein deutlicher Unterschied also, der sich auch im Portemonnaie bemerkbar macht.
Foto: shutterstock – Ladanifer

Hat das auch Auswirkungen auf Deine Restaurantbesuche?

Ergebnisse der Umfrage 929

600 abgegebene Stimmen

Nein
25.8%
Ja, seltener
47.0%
Vorher schon nicht
25.0%
Anderes
2.2%

Wie stehst Du zu Kreuzfahrten?

Diese Art des Reisens ist umstritten wie keine andere.
Kreuzfahrtschiffe werden immer größer und ähneln von der Auswahl an Freizeitmöglichkeiten einer schwimmenden Stadt. Dazu noch die unendliche Weite des Meeres und der Traumurlaub ist für viele geschaffen. Gerade für mobilitätseingeschränkte Personen ist es eine Möglichkeit, viele verschiedene Orte zu sehen und die Welt zu erkunden.
Doch für die Umwelt sind Kreuzfahrtschiffe eher ein Albtraum und auch viele Städte haben mittlerweile Probleme damit, weil sie von Kreuzfahrttouristen "überrannt" werden.

Deshalb interessiert uns:


Wie stehst Du zu Kreuzfahrten?

Foto: Hansche/shutterstock

Ergebnisse der Umfrage 928

780 abgegebene Stimmen

Begeistert
12.6%
Interessiert
25.5%
Zweifelnd
15.3%
Nichts für mich
40.4%
Was anderes
6.3%

Fasten, wie stehst Du dazu?

Jedes Jahr stellt sich wieder für viele Menschen die Frage; Fasten oder nicht fasten? Der Ursprung des Fastens liegt in der Religion, doch auch Menschen, die dies nicht aus religiösen Gründen tun, fasten in dieser Zeit. Der Verzicht kann sich auf Lebensmittel, aber auch Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten beziehen. Wie machst Du das?

(Mehrfachantworten möglich)


Fastest Du dieses Jahr und worauf verzichtest Du?

Foto: vetre/shutterstock

Ergebnisse der Umfrage 927

409 abgegebene Stimmen

Jedes Jahr
8.1%
Kommt drauf an
8.8%
Ich nicht
35.2%
Wie jede andere Zeit
37.7%
Süßigkeiten
11.0%
Rauchen
3.9%
Religion
2.0%
Anderes
8.6%

Wie stehst Du zur aktuellen Streikwelle?

In vielen Teilen Deutschlands wird gerade oder bald wieder gestreikt. Ob ÖPNV, Bahn, Erzieher/Lehrkräfte oder medizinisches Personal. Und nicht zu vergessen: in der Landwirtschaft Beschäftigte wegen der Kürzung der Subventionen.

Viele Gewerkschaften fordern mehr Geld und verbesserte Arbeitsbedingungen. Wie stehst Du dazu?

Sind die Forderungen berechtigt oder überzogen?

Foto: shutterstock - Gorloff-KV

Ergebnisse der Umfrage 926

1055 abgegebene Stimmen

Berechtigt
34.1%
Überzogen
60.3%
Andere
5.6%

Kontrollierst Du Deine Kassenbons?

Du stehst an der Kasse, Dein Einkauf ist bezahlt und eingeräumt und es kommt die Frage: Kassenbon? Viele Personen winken in diesem Moment ab, andere wiederum stecken ihn ohne Kontrollblick ein. Eine dritte Gruppe prüft den Kassenzettel hingegen direkt an Ort und Stelle.
Das hat durchaus seinen Vorteil: Aus Versehen doppelt gescannte Artikel, vergessene Rabatte oder aus Versehen falsch herausgegebenes Wechselgeld können so schnell entdeckt werden.

Auf der anderen Seite ist es je nach Größe des Einkaufs auch nicht immer leicht, so etwas schnell zu entdecken. Und erst einmal daheim, wird es schwierig, den Fehler dann später im Geschäft zu reklamieren.
Foto: shutterstock - Denys Kurbatov

Wie handhabst Du das? Kontrollierst Du Deine Kassenbons oder nicht? Sage uns in den Kommentaren auch gerne, was Deine Beweggründe für Deine Entscheidung sind.

Ergebnisse der Umfrage 925

969 abgegebene Stimmen

Ja, vor Ort
45.0%
Zu Hause
19.9%
Hin und wieder
28.5%
Nein
6.6%

Dein erstes Mal Internet

Die heutige Jugend wächst umgeben vom Internet auf, sie muss es nicht „erlernen“. Für vorherige Generationen sah das aber ganz anders aus. Sie schlugen Fragen in Lexika nach, hatten dicke Straßenkarten im Auto und wenn man eine Frage an jemanden hatte, rief man an, anstatt zu schreiben.

Erst spät im Berufsleben oder sogar schon in Rente startete für ältere Menschen das digitale Zeitalter. Das kam nicht immer ohne Herausforderungen, aber letztendlich sind heute dennoch die meisten online. Uns interessiert:


Wie alt warst Du, als Du das erste Mal das Internet genutzt hast?
Bild: Zinkevych / Thinkstock

Ergebnisse der Umfrage 924

653 abgegebene Stimmen

30-40
19.6%
40-50
33.4%
50-60
26.0%
60-70
17.3%
70-80
3.2%
>80
0.5%

Sollte es für öffentliche Ämter eine Altersobergrenze geben?

Joe Biden, Donald Trump und König Charles - immer wieder kommen Zweifel, ob die genannten Herren aufgrund des Alters und gesundheitlicher Probleme ihren anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sind. Unabhängig davon, wo Du politisch stehst oder wie Deine Meinung zu Erbmonarchien ist, sollte es für öffentliche Ämter eine Altersobergrenze geben? Für „normale“ Menschen gilt ja auch die Rente mit 67. Oder sollte, wer sich fit fühlt, auch jenseits der 70 noch arbeiten? Sag uns Deine Meinung (gerne auch in den Kommentaren)!

Sollte es für öffentliche Ämter eine Altersobergrenze geben?

Bild: Gints Ivuskans / Shutterstock.com

Ergebnisse der Umfrage 923

662 abgegebene Stimmen

Ja
82.2%
Nein
11.8%
Unentschlossen
6.0%

Bist Du eine Optimist oder ein Pessimist?

Letzte Woche ging es im Thema der Woche um „Positiv Denken“. Und die Kommentare der Mitglieder darunter hätten unterschiedlicher nicht sein können. Viele haben ihre persönlichen Ansichten und Erfahrungen geteilt, wie sie den Herausforderungen des Lebens begegnen. Einige betonten dabei die Vorteile einer optimistischen Einstellung, die ihnen hilft, mit alltäglichen Problemen wie Stress, familiären Herausforderungen oder persönlichen Rückschlägen umzugehen. Sie berichten davon, wie ein positiver Blickwinkel ihnen die Kraft gibt, nach vorne zu schauen und Lösungen zu finden.
Andererseits gibt es auch Stimmen, die eine vorsichtigere oder realistischere Herangehensweise bevorzugen. Sie wiesen darauf hin, dass es wichtig ist, Situationen so zu sehen, wie sie sind, ohne sie durch eine zu positive oder zu negative Brille zu betrachten. Sie argumentieren, dass eine ausgewogene Sichtweise ihnen hilft, besser auf die Realitäten des Lebens vorbereitet zu sein und Enttäuschungen zu vermeiden.

Deshalb möchten wir wissen:
Bist Du jemand, der der Welt grundsätzlich optimistisch gegenübersteht, oder siehst Du wenig Sinn darin, (hin und wieder) die rosarote Brille aufzusetzen?

Foto: shutterstock - canbedone

Ergebnisse der Umfrage 922

508 abgegebene Stimmen

Optimist
39.8%
Pessimist
5.1%
Realist
18.1%
Mal so, mal so
37.0%

Wie kaufst Du Fahrkarten?

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, benötigt eine Fahrkarte. So weit, so eindeutig. Wenn es aber um das Kaufen derselben geht, hat man mehrere Möglichkeiten: ganz klassisch am Schalter in einer Verkaufsstelle, am Automaten, aber auch online oder in der App.
Wenn es nur um ein simples Busticket geht, stellt das in der Regel keine Schwierigkeit dar. Möchte man aber zum Beispiel mit der Bahn verreisen, eventuell sogar noch als Gruppe, wird es schon komplexer. Ob Wochenendticket, Länderticket, klassisches Gruppenticket, Mehrfachfahrkarte und dann auch noch die Zonen – es ist nicht immer einfach, die richtige Fahrkarte zu wählen. Hier hat zumindest das Deutschlandticket vieles vereinfacht, stellt aber keine Alternative für absolute Gelegenheitsfahrer dar.
Foto: shutterstock - Bokehboo Studios

Wie kaufst Du Deine Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel?
(Mehrfachantworten sind möglich)

Ergebnisse der Umfrage 921

514 abgegebene Stimmen

Schalter
12.3%
Automat
22.0%
Online
15.8%
Busfahrer
14.0%
App
18.1%
Monats-/Jahreskarte
29.0%
Brauche ich nicht
17.1%

Eindeutig zweideutig: Wie stehst Du zu anzüglichen Witzen?

Es gibt Menschen, die lieben zweideutige Witze. Man hört sie von Freunden, Familie, von fremden Personen. Auch im Tagebuch oder Forum liest man sie immer wieder – und die Geister scheiden sich daran. Manche finden sie geschmacklos, anderen haben ihren Spaß und reagieren mit Wortspielen darauf.
Foto: shutterstock – eamesBot


Wie findest Du anzügliche oder zweideutige Witze und Kommentare?

Ergebnisse der Umfrage 920

683 abgegebene Stimmen

Erzähle selbst
10.1%
Lustig
6.6%
Kontext
59.6%
Nicht mein Humor
22.7%
Anderes
1.0%

Dein Speiseplan: Öfter mal etwas Neues?

Beim Essen scheiden sich die Geister. Nicht nur bei der Frage nach der grundsätzlichen Ernährungsweise, sondern auch darin, ob man seine Lieblingsgerichte isst oder immer wieder Neues ausprobiert. Während die einen sich mit ihren Klassikern wohlfühlen und anderem gegenüber in der eigenen Küche eher skeptisch gegenüberstehen, wälzen andere Rezeptideen und probieren immer wieder Neues aus. Beides hat seine Gründe, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Foto: GettyImages - hedgehog94

Wie ist das bei Dir? Bist Du eher ein Gewohnheitstier oder Abenteurer, wenn es ums Essen geht?

Ergebnisse der Umfrage 919

430 abgegebene Stimmen

Immer dasselbe
8.1%
Festes Repertoire
8.1%
Die Klassiker
58.6%
Ich probiere alles
17.9%
Ich koche nicht
5.6%
Anderes
1.6%

  Zurück  Vor  

  Aktuelle Umfrage:
Welche Apps für soziale Netzwerke nutzt Du?


[ Zur aktuellen Umfrage ]