Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Umfragen-Archiv

Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum

Die Bananen haben ein paar braune Flecken, der Salat ist etwas welk und die Nudeln haben das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Für Supermärkte bedeutet das, dass sie die Waren nicht mehr verkaufen dürfen, sondern aussortieren müssen. Dabei heißt es nur, dass die Lebensmittel bis dahin auf alle Fälle haltbar sind, aber nicht, dass sie danach schlecht sind.
Privat handhaben die Menschen den Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum sehr unterschiedlich.


Deshalb interessiert uns:
Wie wichtig ist Dir das Mindesthaltbarkeitsdatum?



Abweichende Antworten bitte in den Kommentaren

Ergebnisse der Umfrage 621

574 abgegebene Stimmen

Egal
16.4%
Richtwert
76.8%
Genau
4.0%
Weg
2.8%

Die kleinen Freunde des Menschen

Viele kennen es, man kommt nach Hause und wird direkt von seinem liebevollen Haustier begrüßt.
Dabei gibt es so viele unterschiedliche Arten von Haustieren.
Von den üblichen wie Hunde und Katzen, bis hin zu Terrarientieren.

Hast Du ein Haustier?
Und wenn ja, was für eins?

Ergebnisse der Umfrage 620

473 abgegebene Stimmen

Hund
33.8%
Katze
30.2%
Vogel
3.6%
Kleintier
1.1%
Terrarientier
0.8%
Andere
2.7%
Keins
36.6%

Der Advent, eine Zeit der Besinnung und Ankunft, so die Theorie.

„Noch schnell den Adventskranz kaufen, nein keinen fertigen, sondern selbst gemacht… die Wohnung dekorieren… wo war noch mal die Lichterkette vom letzten Jahr? Der Stollen muss auch bei Nikolaus fertig sein, sonst zieht er nicht mehr durch, ach, Stefan und Brigitte haben angerufen, wir treffen uns am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt… was brauche ich noch mal für die Plätzchen? Und wann war noch mal die Feier vom Tennisverein? Das Krippenspiel der Enkel… puh… da muss ich…“

Der Advent, eine Zeit der Besinnung und Ankunft, so die Theorie. Manche lieben den Trubel, der damit einher geht, andere versuchen sich bewusst heraus zu nehmen und auf den Ursprung zu besinnen.

Wie ist das bei Dir? Wie handhabst Du das und warum? Die Erklärungen bitte in den Kommentaren ergänzen.

Ergebnisse der Umfrage 619

370 abgegebene Stimmen

Freue mich
30.3%
Balance
48.1%
Ursprung
8.9%
Genervt
12.7%

Gehst Du gerne zur Bank?

Viele Menschen gehen gerne regelmäßig zu ihrer Bank. Gehörst Du auch zu dieser Gruppe?

Uns würde interessieren, was genau Du an Bankbesuchen besonders magst. Ist es die Atmosphäre? Sind es andere Menschen, die Du triffst? Oder sind es die Bankmitarbeiter, die besonders nett sind?

Gib in dieser Umfrage bitte an, ob Du gerne zur Bank gehst oder nicht und ergänze in den Kommentaren den Grund dafür.

Ergebnisse der Umfrage 618

324 abgegebene Stimmen

Ich gehe gerne
40.4%
Ich gehe nicht gerne
59.6%

Merkels Nachfolger/in

Nach der Wahl-Pleite in Hessen, den parteiinternen Querelen der letzten Monate und der steigenden Unzufriedenheit mit der Bundesregierung hat Angela Merkel angekündigt, sowohl den CDU-Parteivorsitz abzugeben, als auch nicht erneut für ein politisches Amt zu kandidieren. Nach 2021 ist Schluss für Angela Merkel. Innerhalb CDU brennt derweil die Nachfolger-Debatte.

Wer soll der/die nächste CDU-Parteivorsitzende/r werden?

Bild: indeedous/Wikipedia

Ergebnisse der Umfrage 617

443 abgegebene Stimmen

Merkel
6.1%
AKK
20.5%
Laschet
2.5%
Merz
61.4%
Spahn
4.5%
anderer Kandidat
5.0%

Was hältst Du von Halloween?

In den USA hat Halloween eine lange Tradition und ist fester Bestandteil der Kultur geworden. Irische Einwanderer brachten diese Bräuche mit und pflegten sie in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

In den letzten Jahren ist dieser Brauch auch nach Deutschland geschwappt. Vereinzelt tauchte Halloween hierzulande bereits Ende der 90er Jahre auf, mittlerweile scheint es fast schon ein fester Bestandteil des Jahreskalenders geworden zu sein. Während für viele ältere Menschen Halloween ein obskurer, aus Übersee importierter Trend ist, gehört es für Kinder genauso dazu wie Fasching bzw. Karneval.

Nun steht Halloween wieder einmal kurz bevor, am 31. Oktober ziehen als Geister, Hexen oder Monster verkleidete Kinder um die Häuser und verlangen „Süßes, sonst gibt’s Saures“.

Was hältst Du von Halloween? Legst Du bereits einen Vorrat an Süßigkeiten an, um alle Kinder versorgen zu können oder kannst Du dieser „neuen Tradition“ so gar nichts abgewinnen?

Bild: tobkatrina - GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 616

627 abgegebene Stimmen

Bereicherung
3.8%
Ich feiere selbst
0.6%
Süßigkeiten
14.7%
Geldmacherei
56.8%
nicht klingeln
10.2%
egal
9.4%
Andere Antwort
4.5%

Was tust Du für Deine geistige Fitness?

Wer rastet, der rostet. Dieses bekannte Sprichwort gilt nicht nur für den Körper, sondern ebenfalls für den Geist. Wer bis ins hohe Alter geistig fit bleiben möchte, sollte sich immer wieder vor neue Herausforderungen stellen und seinen Geist „trainieren“. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten das zu tun.

Bild: Getty Images © LuckyBusiness

Ergebnisse der Umfrage 614

349 abgegebene Stimmen

Sudoku oder Rätsel
55.9%
App
8.3%
Lesen
71.3%
Neue Sprachen lernen
14.3%
Kreatives Hobby
35.2%
Sport
30.7%
Familie und Enkel
20.6%
Nichts Besonderes
8.0%
Sonstiges
10.0%

Bist Du ein Heimwerker?

Ein Ikea-Regal aufbauen kann nun wirklich fast jeder. Wie sieht es ansonsten mit Deinem handwerklichen Geschick aus?

Bist Du ein Heimwerker oder hast Du diesbezüglich zwei linke Hände?

Bild: bajker - GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 613

318 abgegebene Stimmen

anderen helfen
8.5%
mache alles selbst
34.6%
nur Kleinigkeiten
45.3%
zwei linke Hände
8.8%
kein Interesse
1.9%
andere Antwort
0.9%

Auf was freust Du Dich im Herbst?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen nach unten und es regnet öfters – das sind die eher unschönen Dinge, die der Herbst so mit sich bringt.

Doch es gibt auch viel Schönes im Herbst! Wir möchten von Dir wissen, auf was Du Dich im Herbst am meisten freust.

Bild: Dragan Grkic/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 612

366 abgegebene Stimmen

bunte Blätter
35.8%
Spaziergänge
39.3%
Pilze und Kastanien
5.2%
Kamin
12.6%
Kürbis
3.3%
Halloween
0.5%
Andere Antwort
3.3%

Deine Meinung zum Sonntagskrimi

Während Kommissar Karow (Mark Waschke) im Mordfall eines Barista am Ku’damm ermittelt, untersucht seine Kollegin Rubin (Meret Becker) den Tod einer Joggerin im Grunewald.

Wie hat Dir der Tatort am Sonntag gefallen? Schreibe gerne Deine Kritik in die Kommentare.

Ergebnisse der Umfrage 611

114 abgegebene Stimmen

Sehr gut
11.4%
Geht so
24.6%
Mies
13.2%
nicht gesehen
50.9%

Naturschutz

Feierabend plant gerade einen neuen Themenbereich zum Thema "Naturschutz". Deshalb unsere heutige Umfrage:

Welche Naturschutz-Themen interessieren Dich am meisten?
Du kannst auch mehrere Themen ankreuzen.

Ergebnisse der Umfrage 610

382 abgegebene Stimmen

Klimaschutz
58.6%
Meere
49.0%
Wildtiere
39.8%
Wälder
53.7%
Wildes Deutschland
22.5%
Landwirtschaft
54.7%
Wasser
69.4%

Organspende

Der Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht vor, dass in Zukunft jeder Bundesbürger automatisch Organspender wird, wenn er nicht ausdrücklich widerspricht. Was für manche längst überfällig ist, da täglich Menschen sterben, für die keine Spenderorgane gefunden werden, ist für andere schwer nachvollziehbar, da eine „Spende“ ja freiwillig sein sollte.

Was hältst Du von der geplanten neuen Regelung? Sollte jeder automatisch Organspender sein oder nur, wer sich ausdrücklich dazu bereiterklärt?

Ergebnisse der Umfrage 608

466 abgegebene Stimmen

Jeder automatisch.
33.3%
Wer dies erklärt.
66.7%

Neuanfang

Vermutlich kennt das fast jeder: Du spielst eine bereits vergangene Situation gedanklich noch einmal durch und ärgerst Dich im Nachhinein, dass Du nicht so reagiert hast, wie Du es Dir eigentlich wünschen würdest. Das lässt sich natürlich verkraften.

Werfen wir jedoch einen Blick zurück auf die ganzen vergangenen Jahre, auf das eigene Leben, auf die vielen wichtigen Entscheidungen, die man in der Zeit getroffen hat, beispielsweise die Berufs- oder die Partnerwahl.

Würdest Du, wenn Du die Chance dazu hättest, Dein Leben noch einmal von vorne beginnen, um einige Entscheidungen anders treffen zu können?

BrianAJackson/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 607

434 abgegebene Stimmen

Nein, voll zufrieden
7.6%
Nein
36.9%
Ja, bereue vieles
7.6%
Ja, nur teilweise
47.0%
Andere Antwort
0.9%

WeltTofuTag

Am 25. August ist offiziell der „WeltTofuTag“. Was für manche längst überfällig war, erscheint anderen als überflüssig. Tatsache ist, dass täglich über 3 Mio. Nutztiere geschlachtet und verspeist werden und die meisten von uns eher zu viel, als zu wenig tierische Produkte zu sich nehmen. Dass die Fleischproduktion die Konzentration an Kohlendioxid und Methan erhöht, sowie Wasser verbraucht und mit Nitraten belastet, ist ja auch bekannt. Andererseits ist doch jeder selber in der Lage zu entscheiden, was gut für ihn ist.

Was denkst Du über den „WeltTofuTag“?

Bild: Amarita/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 606

348 abgegebene Stimmen

gute Idee
23.3%
Unsinn
71.8%
Egal
4.9%

  Zurück  Vor  

  Aktuelle Umfrage:
Sind Pflege-Roboter unsere Zukunft?


[ Zur aktuellen Umfrage ]