Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Umfragen-Archiv

Arztbesuch zu Zeiten von Corona

Vor einigen Wochen haben wir in einer Umfrage erfragt, wie die Feierabend-Community zu Zeiten von Corona ihren Arztbesuch regelt. Die Ergebnisse der vergangenen Umfrage kannst Du Dir hier ansehen.

Mittlerweile ist die Kurve der Infektionen abgeflacht und es gab viele Lockerungen seitens der Regierung.

Welchen Einfluss hat das auf Deine Einstellung gegenüber Arztbesuchen? Verschiebst Du weiterhin alles oder gehst Du nun wieder regelmäßig zum Arzt?

Bild: fizkes/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 722

160 abgegebene Stimmen

Wieder regelmäßig
20.0%
Verschiebe alles
25.6%
Immer regelmäßig
45.0%
Online-Sprechstunden
1.9%
Andere Antwort
7.5%

Carsharing

Unter Carsharing versteht man die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines bzw. mehrerer Autos. Anders als bei einer Autovermietung können Autos auch kurzzeitig, sogar minutenweise ohne großen Aufwand genutzt werden. Besonders in Großstädten kann dieses Konzept sinnvoll sein (erfahre in unserem Artikel mehr über Vor- und Nachteile des Carsharings).

Würdest Du diese Möglichkeit nutzen?

Bild: Slava_Andrienko/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 721

169 abgegebene Stimmen

Brauche eigenes Auto
11.8%
Möchte nicht teilen
26.0%
Zu umständlich
16.0%
Wie funktioniert es?
6.5%
Bereits genutzt
7.7%
Möchte es testen
27.8%
Andere Antwort
4.1%

Sommerurlaub 2020: Wie sehen Deine Pläne aus?

Die meisten Grenzen der europäischen Länder sind wieder offen und Reisen nach Frankreich, Dänemark oder Kroatien – trotz Corona – wieder möglich. Doch laut Umfragen verzichten viele Deutsche in diesem Jahr auf ihren Sommerurlaub oder planen ihn lieber im eigenen Land. Wie ist das bei Dir? Was hast Du in diesem Sommer vor? Bleibst Du Zuhause? Zieht es Dich in den Süden oder eher in den Schwarzwald?

Wohin geht es in diesem Sommer?

Bild: GettyImages simonapilolla

Ergebnisse der Umfrage 720

234 abgegebene Stimmen

Urlaub in Deutschland
33.8%
Europäisches Ausland
7.7%
Andere Ziele
2.6%
Bleibe zuhause
56.0%

Was hältst Du vom Konjukturpaket?

Mehr Geld für Familien und Kommunen, Entlastungen beim Strompreis und eine Senkung der Mehrwertsteuer – all das enthält das beschlossene Konjunkturpaket der Bundesregierung. Mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro sollen Arbeitsplätze gesichert und die Wirtschaft wieder zum Laufen gebracht werden.

Was hältst Du von den Maßnahmen, sind sie zielführend oder ein Tropfen auf den heißen Stein?

Ergebnisse der Umfrage 719

196 abgegebene Stimmen

Gut, das wird helfen
13.3%
Mehr nötig
10.2%
Manches gut
28.6%
Kurzzeitige Hilfe
43.9%
Mir egal
1.5%
Andere Antwort
2.6%

Was ist Dein Lieblingseis?

Sommer, Sonne und jede Menge Eis: Im Supersommer 2018 schleckten die Deutschen pro Person 8,7 Liter Eis*, was umgerechnet rund 124 Kugeln entspricht. Ein Eis im Sommer gehört für die meisten wohl einfach dazu. Stellt sich nur die Frage: Was ist Dein Lieblingsgeschmack in der Eisdiele? Da wir neben den beliebtesten Eissorten unmöglich alle Geschmacksrichtungen aufzählen können, kannst Du uns Deinen Lieblingsgeschmack auch in das Kommentarfeld schreiben.

Verrate uns: Was ist Deine Lieblingseissorte? (Mehrfachantworten sind möglich)

*laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI)

GettyImages Zolga_F

Ergebnisse der Umfrage 717

339 abgegebene Stimmen

Schokolade
31.6%
Vanille
34.2%
Erdbeere
16.5%
Himbeere
12.7%
Stracciatella
28.6%
Nuss
28.0%
Kreative Eissorten
12.7%
Egal, ich liebe alle Sorten
3.5%
Ich mag kein Eis
2.9%
Andere Eissorten
16.8%

Notfall-Funktion von Smartphones

Neuere Smartphones können so eingerichtet werden, dass Ersthelfern wichtige Notfallinformationen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, beispielsweise ob eine Erkrankung vorliegt, welche Blutgruppe Du hast und welche Kontaktperson benachrichtigt werden soll. In einigen Ländern und bei einigen Mobilfunkanbietern kann Dein Smartphone Deinen Standort automatisch an Notfalldienste senden.

Kennst Du diese Funktion?

Bild: style-photography/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 716

325 abgegebene Stimmen

Kenne und nutze ich
3.7%
Nutze ich nicht
3.4%
Kein Interesse
5.8%
Mehr erfahren
87.1%

Geisterspiele der Fußball-Bundesliga

Inmitten der Corona-Pandemie wird die Fußball-Bundesliga mit sogenannten Geisterspielen ohne Publikum fortgesetzt. Laut einer Umfrage im DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin hält jeder zweite Befragte (56 Prozent) die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga für falsch, 30 Prozent der Befragten waren dafür. Nun haben die ersten Spiele stattgefunden, doch bei den Fans kam aufgrund der Corona-Beschränkungen keine rechte Jubelstimmung auf.

Uns interessiert daher diese Woche: Was sagst Du zu den Geisterspielen in der Bundesliga?

Bild: Pixfly GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 715

358 abgegebene Stimmen

Finde ich gut
11.2%
Ich bin dagegen
26.8%
Es gibt wichtigeres
47.2%
Kein Interesse
12.6%
Andere Antwort
2.2%

Wie entspannst Du Dich?

So unterschiedlich Menschen Stress wahrnehmen, so verschieden sind auch ihre Wege den Stress abzubauen. Die einen benötigen viel Ruhe und Schlaf, die anderen brauchen körperliche die Betätigung um sich abzureagieren. Wir möchten wissen: Wie entspannst Du Dich?

Ergebnisse der Umfrage 714

274 abgegebene Stimmen

Sport
10.2%
Gartenarbeit
16.4%
Schlafen
12.8%
Yoga und Meditation
4.7%
Wellness
2.2%
Kochen
3.6%
Lesen
15.3%
Freunde/Familie
5.1%
Spazieren gehen
22.3%
Etwas anderes
7.3%

Was darf bei Dir mit ins Bett?

Um ruhig und entspannt schlafen zu können, nehmen die einen ein Buch, andere eine Wärmflasche mit ins Bett. Viele checken auch gerne noch schnell ihre E-Mails auf dem Smartphone oder schauen sich ihre Lieblingsserie gemütlich unter der Bettdecke an. Keine gute Idee – da sind sich die Schlafforscher einig. Denn das Schlafzimmer sollte eigentlich eine Oase der Ruhe sein, die von Tablet, Handy & Co zumeist gestört werde. Ihre Empfehlung lautet daher, sie aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Doch die Realität sieht häufig anders aus.

Deshalb unsere Frage der Woche: Was darf bei Dir mit ins Bett? (Mehrfachantworten sind möglich)

Bild: Solovyova GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 713

510 abgegebene Stimmen

Haustier
20.2%
Handy
11.6%
iPad/Tablet/Laptop
6.7%
Buch/e-Reader
45.5%
Zeitung
10.4%
Getränk
22.4%
Betthupferl
6.3%
mein/e Partner/in
44.9%
Wärmflasche
27.8%
etwas anderes
7.3%

Diabetes-Gesundheits-Pass

Für eine bestmögliche Versorgung ist wichtig, dass zwischen Patienten und Ärzten ein guter Austausch von Informationen möglich ist. Es hilft, vor einem Arztbesuch verschiedene Punkte zu notieren, z.B. Symptome, Veränderungen im Befinden usw. Für Menschen mit Diabetes gibt es den Diabetes-Gesundheits-Pass. Die Deutsche Diabetes-Hilfe stellt einen solchen Gesundheits-Pass online zur Verfügung und sendet ihn auf Bestellung zu:

Diabetes-Pass

Er wurde von Betroffenen, Ärzten und Pflegepersonal entwickelt, um die Versorgung zu verbessern. Darin werden unter anderem verschiedene Werte gesammelt, persönliche Ziele oder auch die Medikation eingetragen. Somit haben Arzt und Patient alles Wichtige stets im Blick.

Wie findest Du einen solchen Gesundheits-Pass? Falls Du einen solchen Pass nutzen würdest, kreuze bitte auch an, in welcher Form Du ihn bevorzugst.

Bild: GettyImages/InnerVisionPRO

Ergebnisse der Umfrage 712

113 abgegebene Stimmen

Hilfreich
48.7%
Kein Mehrwert
12.4%
App/Online-Angebot
8.0%
Selbst ausdrucken
6.2%
Per Post
24.8%
Nutze ihn bereits
27.4%

Isst Du gerne Spargel?

Bereits seit Ende März gibt es den ersten Spargel. Bis zum 24. Juni hast Du Zeit, das „königliche Gemüse“ zu genießen. Ob klassisch mit Sauce Hollandaise, als Salat oder im Ofen überbacken, es gibt viele tolle Zubereitungsmöglichkeiten.

Die Deutschen sind für ihre Liebe zum Stängelgemüse bekannt, aber wie sieht es in der Feierabend-Community aus. Isst Du gerne Spargel?

Bild: sodapix sodapix - GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 710

578 abgegebene Stimmen

Ich liebe Spargel
50.5%
Nicht jeden Tag
36.5%
Zu teuer
2.1%
Nur grünen Spargel
4.0%
Nur weißen Spargel
3.5%
Igitt, Spargel!
3.5%

Tragepflicht von Schutzmasken

Die Maskenpflicht setzt sich in immer mehr Bundesländern durch. Nach Bayern und Baden-Württemberg führen sie jetzt z.B. auch Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in öffentlichen Bereichen wie dem ÖPNV und in Geschäften ein. Dabei können neben einer z.B. selbst genähten Stoffmaske alternativ auch ein Tuch oder Schal als einfache Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden. Sie sollen neben Hygienemaßnahmen und der Abstandsregelung das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus verringern, indem sie als mechanische Barriere bzw. Bremse beim Sprechen oder Niesen wirken.

Uns interessiert deshalb diese Woche: Was denkst du über eine Maskenpflicht?

Foto: Ljupco/GettyImages

Ergebnisse der Umfrage 709

1017 abgegebene Stimmen

Finde ich richtig
36.7%
Längst überfällig
37.8%
Übertrieben
10.4%
Bin dagegen
13.4%
Weiß nicht
0.3%
andere Antwort
1.5%

Wie zufrieden bist Du mit der deutschen Corona-Politik?

Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Deutschland und die Welt sind im Ausnahmezustand, eine solche Situation, wie wir sie gerade erleben, kennen wir alle nicht.
Auch für unsere Politiker ist es absolutes Neuland und doch müssen sie in Absprache mit Experten, die teilweise sehr unterschiedliche Meinungen haben, Lösungen finden und Maßnahmen ergreifen. Nun wurden Schritte zur Lockerung der Einschränkungen beschlossen. Deshalb interessiert uns diese Woche:
Wie zufrieden bist Du mit der deutschen Politik in Bezug auf die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona?

Ergebnisse der Umfrage 707

752 abgegebene Stimmen

Sehr
14.6%
Meistens
55.7%
Besser machen
20.9%
Nicht gut
5.7%
Anderes
3.1%

Welcher Ernährungstyp bist Du?

Foto: Daria-Yakovleva auf Pixabay

Wir alle tun es: die einen mehr, die anderen weniger. Während bei manchen es eine große Rolle im Leben spielt, ist es für andere etwas, was man eben tun muss: die Rede ist natürlich von Essen.

Aber wie man sich ernährt oder ernähren soll, darüber streiten sich die Geister und Ernährungswissenschaftler. Mal ganz abgesehen von Diäten und Co.: die meisten von uns haben im Lauf der Zeit ihren eigenen Ernährungsstil entwickelt. Dabei sind die Geschmäcker so vielfältig wie die Gerichte, die gekocht und gegessen werden. Die deftige Hausmannskost ist zwar schon etwas länger in Verruf geraten, findet aber noch genau so ihre Liebhaber wie die bunte mediterrane Küche. Daneben verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch, aber auch häufiger werdende Allergien und Unverträglichkeiten führen zu Änderungen auf dem Speiseplan.


Deshalb interessiert uns:
Wie ernährst Du Dich?

Ergebnisse der Umfrage 706

470 abgegebene Stimmen

Alles
33.0%
Hausmannskost
13.0%
Gesund
29.1%
Flexitarier
13.8%
Veggie/vegan
6.6%
Gesundheit
2.6%
Anderes
1.9%

  Zurück  Vor  

  Aktuelle Umfrage:
Schläfst Du seit der Corona-Krise schlechter?


[ Zur aktuellen Umfrage ]