Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
9 10

Schmöpse

Von Feierabend-Mitglied Freitag 26.04.2019, 13:37

Regenwetter war für meine Kindergartenkinder immer toll, sie wollten nach Draußen. Pfützen hatten eine fast magische Anziehungskraft, nicht nur, um die Gummistiefel anzuziehen, nein, es ging auf eine besondere Geschichte zurück, die ich ihnen erzählt habe.
Einmal waren wir unterwegs und es gab ganz nah beieinander zwei Pfützen, die eine war auf dem Pflaster, die andere auf einem Sandweg.

"Guck mal Gitti, in der Sandpfütze gibt es immer solche Ringe, die dann wieder verschwinden und manchmal haben sie die Farben von Regenbogen. Aber auf der anderen Pfütze auf dem Stein, da ist so etwas nicht."
Ich sammelte alle Zwerge an der Sandpfütze und wir beobachteten diese Ringe. Ich erzählte den Kindern, dass in der Sandpfütze Schmöpse wohnen, die sich im nassen Sand wohlfühlen. Sie sind ganz klein und wenn es ihnen besonders gut geht, dann machen sie Blasen, wie beim Kaugummi. Manche Schmöpse sind so gut, dass sie Regenbogenfarben blasen können.
"Beißen die uns, wenn wir mit den Gummistiefeln oder barfuß darein treten?", fragte Jule." Meine Mama sagt, sie will nicht, dass ich durch Pfützen gehe".
"Nein" meinte ich," sie mögen Kinder, aber manchmal knabbern sie ganz zart an den Regenstiefeln und wenn man barfuß hinein tappt, dann kitzelt es ein wenig. Mama kennt die Schmöpse nicht und will nicht, dass du nass wirst und es so doll spritzt."

Vorsichtige Blicke, Neugier und etwas ängstlich schauten alle.
Ich zog meine Schuhe aus und sprang barfuß mit einem fröhlichen:" hallo ihr Schmöpse, hier bin ich" in die Pfütze, und im Nu sprangen fast alle mit lautem Hallo hinein. Wir sahen viele Ringe und bunte Farben und nach einer halben Stunde waren wir pitschenass, voller Übermut und selbst die ängstlichen Kinder machten nach einigem Zögern begeistert mit.

Seitdem war Regenwetter immer besonders attraktiv. Allerdings musste ich in dieser Woche einen Elterabend einberufen, weil die Eltern nicht verstanden, warum ihre braven Kinder sonst immer einen Bogen um Pfützen gemacht haben. Sie hatten ihnen das mühsam beigebracht und nun kommt eine Gitti und macht alle Erziehung mit einem Schlag zunichte.
An diesem Abend wurde viel geredet über Phantasie , Magie und Kreativität, die Erwachsenen wurden immer lockerer und einige meinten, beim nächsten Regen wollen sie das mal ausprobieren. Ich gab allen den schelmischen Rat, selbst dabei die Schuhe auszuziehen und in die Pfütze zu treten, sonst trauen sich die Zwerge das in ihrer Gegenwart nicht.

So wurden die Schmöpse unsere Begleiter. Zwei Ehemalige , die heute schon eigene Kinder haben, erzählen diese Geschichte dem Nachwuchs immer noch weiter.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Berlin-Schoeneberg > Forum > Schmöpse