Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
7 5

Martinsgans-Essen

Von Jole47 Montag 11.11.2019, 11:23

Ein besonders weit verbreiteter Brauch am Martinstag ist das Martinsgans-Essen. Diese Tradition geht auf eine Legende um Martin zurück: Das Volk von Tours habe ihn der Überlieferung nach zum Bischof küren wollen. Weil er sich dieser Aufgabe unwürdig empfand, soll er sich im Gänsestall versteckt haben. Mit ihrem Geschnatter verrieten ihn jedoch die Gänse und Martin musste das Amt als Bischof doch antreten.

Die Gänse mit dem Gänserich,
Die machen groß Geschrei:
Die beste Zeit für sie verstrich,
Der Sommer ist vorbei.
Gigack, gigack, gigack.


Am Martinsabend wandert ihr
Gebraten auf den Tisch,
Und nichts von euch behalten wir
Als nur den Flederwisch.
Gigack, gigack, gigack.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)




Kommentieren
Regional > Basel und das Dreiländereck > Forum > Martinsgans-Essen