Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 6

Palmsonntag

Von tantemoni007 Mittwoch 21.03.2018, 10:38 – geändert Mittwoch 21.03.2018, 17:37

Am 25.03.2018 ist Palmsonntag
Palmsonntag fällt jedes Jahr auf den Sonntag vor Ostern und ist gleichzeitig der letzte Sonntag in der Fastenzeit. Mit ihm beginnt auch die Karwoche.
Am Palmsonntag gedenken die Christen des Einzugs von Jesus in Jerusalem. Er ritt auf einem Esel und die Volksmenge empfing ihn mit den Worten: "Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!" (Joh 12,13–15). Um sein Kommen zu würdigen, wurden Palmzweige gestreut, denn in vielen Regionen waren Palmen heilige Bäume. Sie waren ein Symbol für Unabhängigkeit und ein Sinnbild für das Leben sowie den Sieg. Ebenso symbolträchtig war der Esel. Er stand für Bescheidenheit und den gewaltlosen Friedenskönig.
Dass dieses Ereignis heute gefeiert wird, liegt vermutlich in den altkirchlichen Gottesdiensten in Jerusalem begründet. Hier wurden die einzelnen Ereignisse der Passion Christi, wie zum Beispiel der Einzug in Jerusalem, nachgespielt und gefeiert. Die Palmenweihe, welche mittlerweile am Palmsonntag in den Kirchen durchgeführt wird, hat ihren Ursprung jedoch in heidnischen Osterbräuchen.
Im Mittelpunkt der Bräuche am Palmsonntag steht die Palmweihe. Dabei werden echte Palmwedel, Palmbuschen oder Palmstöcke verwendet. Die Palmbuschen bestehen traditionell aus den folgenden sieben Naturmaterialien: Weidenkätzchen, Buchsbaum, Wacholder, Stechpalme, Eibe, Zeder und Sadebaum. Zusammengebunden werden sie auf lange Stangen gesteckt, in der Kirche mit Weihwasser gesegnet und im Anschluss an die Prozession zu Hause am Kruzifix befestigt. Sehr unterschiedlich und vor allem individuell können hingen die Palmstöcke (geschnitzte und verzierte Weidenstöcke) ausfallen. Von kleinen, schlichten Kreuzen bis 60 Zentimeter großen, bunt geschmückten Stöcken, ist je nach regionalen Besonderheiten alles möglich.

Wer am Morgen vom Palmsonntag als letztes aufsteht, wird als „Palmesel“ bezeichnet.

Nah habt ihr das alles noch gewußt?

Herzliche Grüße
eure Monika

Kommentieren
Regional > Bad Tölz > Forum > Palmsonntag