Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Vür sönd allemoele Öcher Jonge

Pratschjeck op Fastelovvend. Karneval in Aachen
Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen

Termin

10.11.2018 bis 10.03.2019, 10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Centre Charlemagne
Katschhof 1
52062 Aachen
Deutschland

Treffpunkt: entfällt

Eröffnung: Do 08.11., 16.30 Uhr
10.11.2018 – 10.03.2019

Öcher Karneval und das französische Militär passen auf den ersten Blick nicht wirklich gut zusammen, oder?
Ein zweiter Blick lohnt sich aber: Die Aachener zeigten ihre Abneigung gegen das Militär, indem sie selbiges verballhornten. Vor der französischen Kaserne in der Elsassstraße etwa paradierten sie in Lumpenkostümen, die Uniformen nachempfunden waren, auf und ab, sangen Schmählieder und parodierten den militärischen Gruß. Die Öcher waren die ersten, die in dieser Form gegen die französische Besatzung protestierten. Die Geburtsstunde der uniformierten Karnevalsvereine!
Solch historische und auch viele jecke Geschichten erzählt die Ausstellung „Pratschjeck op Fastelovvend – Karneval in Aachen“, die anlässlich des UNESCO Kulturerbe-Jahres zu erleben ist. Denn Karneval ist schließlich ein immaterielles Kulturgut. Alaaf!

Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter:
www.centre-charlemagne.eu

Thema: Kultur, Ausstellung

Von Mitglied: susistrolchi


Bis jetzt sind noch keine Teilnehmer gemeldet.

Regional > Aachen > Veranstaltungen > vuer-soend-allemoele-oecher-jonge