Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Wintersonnenwende

Von susistrolchi Donnerstag 21.12.2017, 08:44

Wintersonnenwende ist in diesem Jahr am 21. Dezember um 17.28 Uhr. In diesem Moment wandert die Sonne durch ihre tiefste Stelle am Firmament, den sogenannten Winterpunkt. Und eröffnet damit den astronomischen Winter. Es ist der kürzeste Tag des Jahres: Von Sonnenaufgang um 8.01 Uhr bis Sonnenuntergang um 16.22 Uhr vergehen nur acht Stunden und 21 Minuten. Die darauf folgende längste Nacht dauert dagegen fast 16 Stunden.

Ich bin froh, dass es langsam wieder länger hell wird. Aber heute nutze ich vielleicht noch einmal die Gelegenheit zum „Reibekuchenessen“ auf unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt. ( Dem schönsten Deutschlands – laut Umfrage)
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Marianne

Kommentieren
Regional > Aachen > Forum > Wintersonnenwende