Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Im Jahre 477v. Chr. wurde in Athen der Flottenkapitän Kimon durch den Attischen Seebund auserkoren, gegen die Perser und Phönizier, die Zypern besetzt hielten, mit seiner Flotte zu segeln und die Fremden zu vertreiben, um die Insel für den Attischen Seebund als Stützpunkt auszubauen.
Kition, wie Larnaka zu dieser Zeit genannt wurde, war sehr reich, denn hier wurde Kupfer und Bronze hergestellt, was zu dieser Zeit die „Waffenindustrie“ ausmachte.
Alle großen Völker des Altertums kämpften um diesen Platz, so dass wir heute sagen können, Kittim – Kition – Larnax – Salines - Larnacas ist die kosmopolische Stadt des Nahen Ostens.
Istar – Jehova – Astarte – Bes – Aphrodite – Lazarus – Mohammed, waren hier zuhause. Tempelruinen, Kirchen und Moscheen sind ihre Zeugnisse.
Der Name Larnaka tauchte erstmalig in der mittelbyzantinischen Zeit auf, er leitet sich von Larnax, was Sarkophag bedeutet, ab.

Heute ist Larnaka die drittgrößte Stadt der Insel mit ca. 60.000 Einwohnern. Die meisten Besucher Zyperns landen in Larnaka und fahren zumeist nach Agia Napa, zu den schönsten Sandstränden Zyperns oder nach Paphos, mit seinen archäologischen Stätten.
Eines der ersten Dinge die man sieht ist der Salzsee, im Winter das Zuhause der Flamingos und anderer Zugvögel.
Larnaka ist das alte Kition aus der Bibel. Siedlungsspuren reichen bis ins 13. Jhd. vor Christus zurück. Der erste christliche Bischof der Stadt war kein anderer, als Lazarus, den Jesus von den Toten erweckte. Angeblich lebte er weitere 30 Jahre und verstarb hier. Über dem Platz, an dem seine Gebeine vermutet werden, wurde im 9. Jhd. die sehenswerte Kirche Ayios Lazaros errichtet, die Kirche wurde im 17. Jhd. restauriert. Unterhalb der Kirche befindet sich ein kleines byzantinisches Museum mit Zeugnissen sakraler Kunst. Jedes Jahr, acht Tage vor Ostern, wird die Ikone des heiligen Lazarus in einer Prozession durch die Stadt getragen.

Mitten in der Altstadt steht die Moschee Camil Kebir und am Ende der Uferpromenade das gut erhaltene Hafenkastell das 1620 von den Türken gebaut und früher als Gefängnis benutzt wurde. Im Sommer dient es heute als Kulturzentrum.



Sultana Tekke Moschee
...sie steht am Salzsee in der Nähe des Flugplatzes von Larnaca, am Ufer dieses Sees überwintern die Flamingos

Am Salzsee, in der Nähe des Flughafens, wurde 1816 die Moschee Hala Sultan Tekesi gebaut und gilt als einer der bedeutenden islamischen Wallfahrtsorte.

Falls Sie über Pfingsten in Zypern sein sollten und an kirchlichen und heidnischen Bräuchen Interesse haben und nicht wasserscheu sind, dann sollten Sie am „ Kataklymos „ Fest teilnehmen. Es wird zur Rettung Noahs aus der Sintflut und als Dank an die Muttergottes des Meeres abgehalten. Das sich gegenseitig mit Wasser bespritzen befreit von „Sünden“. In der Antike huldigte man so der Aphrodite, der Schutzgöttin des Meeres!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Zypern > Wissenswertes > Larnaka