Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
das Bergdorf Foini
hoch oben im Troodosgebirge liegt Foini

Der Troodos

Der Troodos auf Zypern ist ein einzigartiges Zeugnis der Erdgeschichte.
Er ist der älteste Teil der Insel und entstand ungefähr zu der gleichen Zeit wie die Alpen, vor rund 25 Millionen Jahren, da stieg er bei einer Kontinentalverschiebung aus dem Wasser auf.
Seine Gesteinsschichten sind für Geologen ein einzigartiges Anschauungsbild für die Entstehungsgeschichte der Erde.
Der Troodos gilt heute auf Grund der Tatsache, das die Schichtenfolge der ozeanischen Erdkruste ( Ophiolithe) hier offen zu Tage liegt, als der am besten erhaltene und am gründlichsten erforschte Ophiolithkomplex der Welt.
Er ist der beherrschende Wald- und Bergkomplex der Insel, mit einem Wald von über 4700 Hektar.
Sein höchster Berg ist der Mount Olympos, er ist 1951 m hoch.
Im Sommer ist der Troodos der kühle Zufluchtsort für die Zyprioten aus Nikosia und im Winter deren Wintersportgebiet.
In der Antike war er wegen seiner Bodenschätze bekannt, in der byzantinischen Zeit wurde er zum Zentrum der byzantinischen Kunst, denn hier baute man Klöster und Kirchen unter anderem die nur hier auf Zypern gebauten Scheunendachkirchen.
Und so liegen mitten drin im Gebirge die wunderschön ausgemalten byzantinischen Kirchen und Klöster Zyperns. Neun von ihnen wurden in die UNESCO Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Zedernvalley
Zedern im Zedernvalley

Heute ist der Troodos vor allem ein wunderschönes Wandergebiet mit malerischen Bergdörfern in den Tälern und an den Berghängen, mit Stauseen und Wasserfällen und mit romantischen Wanderwegen die immer wieder neue und phantastische Panoramaausblicke in die Gebirgslandschaft oder bis hinunter zum Meer bieten.
Jedes dieser Bergdörfer hat eine Besonderheit zu bieten, sei es im Handwerk, in der Fauna oder Flora oder im Baustil der Häuser.
In Höhenlagen ab 1200m stehen Jahrhunderte alte Wälder mit Schwarzkiefern, in tieferen Regionen ist die brutische Kiefer beheimatet. Nahe der Forststation Stavros tis Psokas sind die Zedern im Zederntal zu finden.
Durch den Troodos führen mehr als 20 Wanderwege, 4 Naturlehrpfade gibt es allein rund um den Olymp.
Durch die besonderen ökologischen Verhältnisse wie Höhe, Temperatur, Regenfall und Geologie entstand im Troodos eine einzigartige Flora. Die Mehrheit der einheimischen Pflanzen Zyperns , darunter auch das zyprische Alpenveilchen, die Nationalblume Zyperns, gedeihen allein im Troodos.
Das scheue Mufflon ist in einem Naturpark in Stavros tis Psokas zu bewundern.

Kein Unterschied ist größer als der zwischen dem mediterranen Standleben an der Küste und dem beeindruckendem Gebirgszug im Zentrum der Insel, dem Troodos.

interessanter Fels aus dem Troodos
ein interessanter Fels gesehen im Troodos

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Zypern > Wissenswertes > Der Troodos