Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?


Windows 8.1
Inhalt


Das Update auf Windows 8.1

Das Update auf Windows 8.1 ist kostenlos und es lohnt sich.
Gehe auf die Startseite und klicke auf die Store-Kachel, siehe das Bild hier.

Danach erscheint der AppStore mit dem folgende Bild:

Update

Klicke das Bild an und ein neues Fenster erscheint. Hier klicke auf "Download".
Das kann eine Weile dauern und die anschließenden Installation ist auch recht langwierig. Je nach dem Tempo der DSL-Verbindung kann es mehrere Stunden dauern.
Deshalb tröstet die Aussage, dass man solange etwas anderes tun kann und sich Windows meldet sich wenn es fertig ist.

Man kann aber nachschauen wie weit die Sache ist. Einfach wieder auf die Store-Kachel klicken.

Den neue Start-Button nutzen

Dass der neue Start-Button nicht das von XP/Windows 7 bekannte Startmenü aufruft sondern schlicht die Startseite mit den Kacheln hat viele Leute frustriert, doch es gibt Lösungen.
Die einfachste ist, einige Neuigkeiten von Windows 8.1 einzusetzen, z.B. das Systemmenü.

Wie gesagt, klickt man den Button mit der linken Maustaste an, erscheint die Startseite mit den Kacheln, doch ein Rechtsklick öffnet das Systemmenü, im folgenden Bild auf der rechten Seite:

Vergleich

Das Menü gab es schon fast so in Windows 8 (linke Hälfte) und konnte dort über die Tastenkombination Windowstaste+X erreicht werden. Das klappt auch noch in Windows 8.1, aber ein Rechtsklick auf die den Start-Button ist einfacher.

Die Eingabeaufforderung heißt jetzt "Windows PowerShell". Sie zeigt sich zuerst als die bekannte DOS-Box und kann auch so genutzt werden, doch darüber hinaus kann die PowerShell eine Menge mehr, interessant für Programmierer.

Besonders nützlich ist der neue Punkt "Herunterfahren oder abmelden", wie das folgende Bild zeigt:

Herunterfahren

Den Start-Button ersetzen

Wer auf den "alten" Start-Button nicht verzichten möchte, kann ihn einfach nachinstallieren. Es gibt verschiedene Anbieter zu Preisen zwischen null und 5 Dollar. Marktführer ist das kostenlose "Classic Shell", das kann man beispielsweise hier herunter laden.
Wie das aussehen kann, zeigt das folgende Bild:

Classic

Start vom Desktop

Während Windows 8 immer mit der Kachel-Seite startete, kann man der Version 8.1 auch den Start mit dem Desktop einstellen.

Wechsele zum Desktop und klicke mit der rechten Maustaste in die Taskleiste, wähle "Eigenschaften" (siehe Bild links).

Das folgende Fentser öffnet:

Navigation

Dort klicke (wie hier schon geschehen) auf den Reiter "Navigation".
Maßgebend ist die Option "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop aufrufen".
Auf gut Deutsch: Wenn der Rechner neu startet oder wenn man sich in einem anderen Konto anmeldet hat, dann zeige den Desktop, dito wenn eine App schließt.

Die Option "Desktop-Hintergrund auf der Startseite anzeigen" ist Geschmackssache. Einer sagt, damit sei der Übergang nicht so hart, andere meinen, der Unterschied soll deutlich sein.

Experimentiere etwas. Dafür musst du dich nur ab- und wieder anmelden. Dafür reicht auf dem Desktop ein Rechtsklick auf Herunterfahren und auf der Startseite recht oben ein Klick auf das eigene Konto.

Weitere Neuerungen in Windows 8.1

"Computer" heißt "Dieser PC"
Nur als Hinweis falls jemand den Computer auf dem Desktop sucht. Bei der Gelegenheit: Das Anlegen von Desktop-Symbolen (siehe gleichnamiges Kapitel) ist immer noch sehr nützlich.

Dia-Show auf dem Sperrbildschirm
Das Bild des Sperrbildschirms lässt sich ändern und sogar durch eine Dia-Show ersetzen. Zudem bietet der Sperrbildschirm neuee Funktionen. Noch während der PC gesperrt ist, lassen sich Skype-Anrufe annehmen oder Bilder mit der Web-Cam aufnehmen. Drücke die Windows-Taste + S und gebe Slide oder Dia ein. Wähle eine der angebotenen Funktionen.

Kachelgröße ändern

• Gehe mit der Windows-Taste in das Start-Menü

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Kachel. Man kann auch mehrere Kacheln gleichzeitig auswählen.

• In der Menü-Leiste, die nun unten eingeblendet wird, klicke auf "Größe ändern" und wählen die gewünschte Größe.

• Beachten , dass nicht für jede Art von Kachel jede Größe verfügbar ist. Außerdem werden die Live-Inhalte einer Kachel deaktiviert, wenn Sie die Größe auf "Klein" gesetzt wird.

Ordnung für den Startbildschirm
Damit der Startbildschirm nicht zu schnell Zeit mit Kacheln überfüllt wird, wandert dies nicht mehr automatisch auf den Startbildschirm , sondern tauchen nur noch in der Ansicht "Alle Apps" auf (Klick auf den Pfeil). Klickt man länger auf dasApp-Icon erscheint in der Menüleiste der Befehl "An Start anheften"

Bis zu vier Apps auf einem Schirm
Die gleichzeitige Anzeige verschiedener Apps auf dem Desktop wurde mit Windows 8.1 verbessert.
Klicke auf einen Link in einer E-Mail-Appv und schon wird ihrer Breite halbiert. Die zweite Hälfte des Bildschirms nimmt dann der Browser ein, der den angeklickten Link anzeigt.
Öffne ein Bild und Windows 8.1 verteilt die Datei und Foto-App im Verhältnis 40:60.
Bei entsprechender Auflösung haben bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Monitor Platz. Ein Bildschirm mit 1.024 x 768 Pixel kann aber nur 2 Apps nebeneinander anzeigen.

Alle Apps sortieren
"Alle Apps" lässt sich nun sortieren: Statt einer alphabetischen Anordnung kann man sämtliche Icons nach Kategorien, Datum oder Häufigkeit ihrer Verwendung sortieren.
Klicke oben auf „Apps nach Name“ und wähle ein anderes Kriterium.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren

Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 8.1