Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Systemadministrator anlegen

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Achtung:
Es wird ein neues Konto namens Administrator angelegt und das ist relativ leer. Die meisten Apps werden übernommen und auch einige Programme; kommt darauf an,ob sie für mehrere Benutzer installiert wurden.

Wähle ein Kapitel:




Einleitung

Wer Windows XP installiert ist danach auch ein echter Administrator. In Windows 10 hingegen heißt man danach zwar auch Administrator, hat aber nicht die Rechte eines solchen. Das sieht man schon daran, dass man nach einem Rechtsklick auf einen Programm-Namen "Als Administrator ausführen" angeboten bekommt und erst damit einige Programme funktionieren.
Nur der sogenannte Systemadministrator kann mehr, doch so ein Super-Admin kannst du auch werden.

Systemadministrator für Windows 10 Pro

Am einfachsten klappt das Aktivieren des Systemadministrators in Windows 10 Pro dank der Tastenkombination Windows-Taste+x. Dies bietet die Auswahl auf dem Bild links.

Der Klick auf "Computerverwaltung" führt zu dem folgenden Bild:

Computerverwaltung

Hier wähle auf der linken Seite "Lokale Benutzer und Gruppen" und dann "Benutzer". Rechts werden nun die Konten sichtbar, was dann so aussieht:

Kontenansicht

Rechts sind nun die Konten sichtbar. Klicke doppelt auf das Administrator-Konto und das folgende Bild öffnet:

Admin

Nun reicht ein einziger Klick. Bei "Konto ist deaktiviert" muss (wie hier schon geschehen) der Haken entfernt werden.

Systemadministrator für Windows 10 Premium

Kontonamen ändern
Der Super-Admin wird später in der Anmeldung als Alternative auftauchen und zwar als "Administrator". So kann aber auch der einfache Administrator heißen, also wären die beiden Anmeldenamen nicht zu unterscheiden. Deshalb sollte man den bisherigen Administrator umbenennen, z.B. in "Admin". Das lässt sich leicht merken, der kürzere Name kann weniger.
In Windows 10 sind die Namen einfach editierbar. Klick in den Namen und der ist änderbar, wie das folgende Bild zeigt.

Edit-Modus

Administrator anlegen
Der Super-Administrator wird in der sog. Eingabe-Aufforderung angelegt. Auf Englisch heißt das "command prompt" und deshalb heißt das zugehörige Programm cmd.exe.

Drücke Windows-Taste+x und wähle "Eingabeaufforderung (Administrator).

Daraufhin öffnet die sog. DOS-Box, die im folgenden Bild, allerdings noch leer:

dos

Hier gebe ein:

net user Administrator /active

und drücke die Eingabetaste. Dann sollte als Bestätigung erscheinen

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Konten wechseln

Nach dem Öffnen des Startmenüs steht ganz oben der aktuelle Benutzer. Klickt man darauf öffnet sinngemäß das folgende Bild:



Hier kann man direkt den anderen User wählen oder auf Abmelden klicken. Dort erscheint die gleiche Auswahl aber noch 3 weitere Punkte.

Administrator entfernen

In den Pro-Versionen gehe wie oben geschildert über Computerveraltung zum Administrator-Konto und setze den Haken bei "Konto ist deaktiviert".

Wer den Administrator über die Eingabeaufforderung angelegt hat, geht genau so vor, gibt jetzt aber ein:

net user Administrator /active:no



Zurück zur Startseite

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 10 Erklärungen, Tipps & Tricks > Systemadministrator anlegen