Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Daten komprimieren mit WinZip

WinZip_pic1.jpg
Tastatur

Daten kann und sollte man sinnvoll komprimieren. Das erledigt WinZip.


Wer häufig im Internet surft oder neue Programme auf seinem PC installiert, wird relativ schnell auf sogenannte Zip-Dateien stoßen. Zip-Dateien sind Datei-Archive, die mit dem Programm WinZip erstellt wurden, und in denen sich viele verschiedene Dateien oder sogar ein komplettes Programmpaket befinden können. Das WinZip-Programm hat die Fähigkeit, Datenpakete zu komprimieren und sie auf diese Weise kleiner zu machen. Je kleiner die Datenmenge, umso schneller und besser lässt Sie sich beispielsweise per E-Mail oder über das Internet verschicken und umso weniger Platz beansprucht sie auch auf der Festplatte. Wir zeigen, wie man sicher und sinnvoll mit WinZip hantiert.WinZip – Das Shareware-Programm packt ein und aus.

WinZip ist ein Programm, mit dem man Daten komprimieren, man nennt es auch „packen“, kann. Beliebig viele Dateien, kann man über WinZip zu einem einzigen Zip-Archiv zusammenfassen. Das schafft Ordnung auf der Festplatte oder auf der Diskette und braucht vor allem deutlich weniger Speicherplatz als ungezippte Dateien. Wer eine WinZip-Datei empfängt, muss diese dann ebenfalls mit WinZip wieder entpacken, bevor er sie installieren kann. WinZip packt Dateien also sowohl ein, als auch aus.

WinZip ist ein Shareware-Programm, das man sich beispielsweise unter www.winzip.de aus dem Internet herunterladen und dann für 21 Tage kostenlos testen kann. Möchte man das Programm behalten, kann man sich nach drei Wochen für 57 Mark für WinZip registrieren lassen und darf das Programm dann dauerhaft nutzen. Die Installation ist ganz einfach: doppelklicken Sie nach dem Download im Windows-Explorer auf „wzip32d.exe“ und dann auf „Setup“. Nachdem Sie die Lizenzbedingungen bestätigt haben, installiert sich das Programm von selbst.

So entpacken Sie ein komplettes Zip-Archiv

Klicken Sie in einem beliebigen Ordner mit der rechten Maustaste das Zip-Archiv an, das Sie entpacken möchten. Wählen Sie „Extrahieren in den Ordner...“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie noch einmal auf den Shareware-Charakter von WinZip hingewiesen werden. Danach legt WinZip einen neuen Ordner an, der denselben Namen trägt, wie die Zip-Datei. Sämtliche Dateien aus dem Zip-Archiv kopiert WinZip jetzt automatisch in den neuen Ordner. Anschließend wird WinZip von selbst beendet. Fertig! Wenn Sie die Zip-Dateien nicht in den Ordner ablegen möchten, den WinZip automatisch anlegt, klicken Sie statt „Extrahieren in den Ordner...“ einfach „Extrahieren nach...“ an. Jetzt können Sie selbst den Ort auswählen, an dem die entpackten Dateien landen sollen.

So entpacken Sie einzelne Dateien

Wenn Sie nicht das komplette Archiv, sondern nur einzelne Dateien daraus entpacken möchten, klicken Sie das Zip-Archiv doppelt an. Alle darin enthaltenen Dateien werden Ihnen nun in WinZip aufgelistet. Markieren Sie die Dateien, die Sie extrahieren möchten und klicken Sie danach auf „Extrahieren“. Sie können dann den Ort wählen, wo die Dateien abgelegt werden sollen, und schon sind Sie fertig!

Wenn Sie eine gezippte Datei ansehen möchten

Bevor Sie ein fremdes Zip-Archiv extrahieren, möchten Sie vielleicht sehen, was sich in bestimmten Dateien verbirgt. Öffnen Sie wie oben beschrieben per Doppelklick die einzelnen Dateien des Zip-Archivs in WinZip. Markieren Sie die Datei, die Sie einsehen möchten und starten Sie diese mit einem Doppelklick. WinZip öffnet jetzt das Programm, das die gepackte Datei darstellen kann und zeigt Sie Ihnen an.

So erstellen Sie selber ein Zip-Archiv

Bisher haben Sie gesehen, wie Sie mit WinZip Archive bearbeiten, die Sie erhalten haben. Sie können natürlich auch eigene Zip-Archive anlegen. Nutzen Sie diese Möglichkeit um Dateianhänge an E-Mails zu komprimieren und diese schneller zu verschicken, Speicherplatz auf Ihrer Festplatte einzusparen, oder um Dateien so zu verkleinern, dass sie Platz auf einer Diskette finden.

Markieren Sie die Dateien, die Sie packen möchten und klicken Sie auf die rechte Maustaste. Wählen Sie „Zu Zip-Archiv hinzufügen“. Anschließend klicken Sie auf „Neu...“, um ein neues Archiv zu erstellen. Es öffnet sich ein Dialog, der Sie auffordert, Ihrem Zip-Archiv einen Namen zu geben. Legen Sie fest, wo Ihr Zip-Archiv abgelegt werden und wie es heißen soll. Anschließend klicken Sie auf „OK“ um wieder in das vorherige Menü zurückzukehren. Hier wählen Sie noch einmal „Hinzufügen“. WinZip öffnet nun das neu angelegte Archiv und fügt die von Ihnen ausgewählten Dateien hinzu. Fertig!

Komprimierte Programme installieren

Wenn Sie aus dem Internet ein Programm heruntergeladen haben, ist dieses oft als Zip-Archiv auf ihrem Computer gespeichert. Sie müssen nicht erst das Archiv entpacken, bevor Sie das Programm installieren können. Sie können das Programm vielmehr direkt aus dem Archiv installieren. Öffnen Sie das Archiv, das das zu installierende Programm enthält. Doppelklicken Sie auf die Datei mit der Endung „exe“. Schon beginnt die Installation des Programms auf Ihrem PC.

Der Umgang mit WinZip ist also leicht zu erlernen und kann bei vielen Transfer-Vorgängen von Daten das Leben leichter machen. Egal, ob Sie Programme aus dem Internet herunterladen oder selbst Daten online verschicken. Es lohnt, sich mit WinZip vertraut zu machen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (52 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Tipps und Tricks > Daten komprimieren mit WinZip