Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

YouTube

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


YouTube -- Bedienungsanleitung

Inhalt



YouTube ist ein Video-Portal, auf das jedermann Videos/Filme hochladen kann, die sich dann alle anderen Anwender ansehen können. Wer mehr zu YouTube wisse will, kann hier nachlesen.

Alles zu den Bedingungen des Videowettbewerbs steht hier

Um sich Videos nur anzusehen, reicht es, die Adresse aufzurufen, also

www.youtube.de

um sich dann ein Video auszusuchen oder gleich den Link auf ein Video einzugeben.

Un Videos hochladen zu können, muss man bei YouTube registrieren, sprich, ein neues Konto anlegen.

Neues Konto anlegen

Zum Registrieren klicke auf der rechten Seite oben auf "Neues Konto", wie das folgende Bild zeigt.

Daraufhin öffnet ein Dialog, den das folgende Bild -- noch leer -- zeigt:


  • Hier gibst Du zuerst deinen Nutzernamen ein. Das kann durchaus der Nickname von feierabend.de sein. Wenn der Name frei ist, wird er sofort akzeptiert, andernfalls schlägt YouTube Varianten vor. Du kannst eine davon wählen oder einen ganz anderen Namen eingeben.
    Der Ort ist Deutschland.
    >Das Geburtsdatum kannst du mehr oder weniger richtig eingeben, achte aber darauf, mindestens 18 zu sein.
    Je nach Geschlecht kreuze Männlich oder Weiblich an.
    Das Suchen per Email-Adresse erleichtert es, einen Kanal zu finden, doch auch ohne den Haken wird dein Kanal nicht versteckt.

Nach einem Klick auf "Ich stimme zu" öffnet -- noch leer -- der folgende Dialog:



  • Die Email-Adresse wird für Änderungen des Kontos benötigt. Zum Anmelden reicht der Nutzername.

  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.

  • Wenn du Probleme mit der Wortbestätigung hast, kannst du auf den Rollstuhl rechts vom Eingabefeld klicken. In diesem Fall werden Zahlen vorgelesen, allerdings mit einem Hintergrund-Geplapper, also genau zuhören!


Nach dem Klick auf "Konto anlegen und fertigstellen" öffnet sinngemäß das folgenden Bild:

Du kannst jetzt sofort loslegen oder später rechts oben auf "Anmelden" klicken, um dann nach der Eingabe von Nutzernamens und Passwort weiterzumachen.

Video hochladen

Um ein Video hoch zu laden, muss das natürlich auf der Festplatte gespeichert sein, einmal von der Möglichkeit abgesehen, direkt von der Webcam aufzuzeichnen.

Formate und Auflösung
Videos können in verschiedenen Formaten (wie beispielsweise AVI, MPEG, WMV, MOV oder Quicktime) hochgeladen werden.

Bei YouTube werden alle Formate in das Adobe-Flash-Video-Format überführt, das entsprechende Plug-In muss also in Browser installiert sein. Ggf. lade Flash-Player hier herunter.

Für den Wettbewerb sollte eine Videoauflösung von 320×240 Pixeln eingehalten werden.

Start
Stelle den Mauszeiger rechts oben auf "Video hochladen" und wähle im dann aufklappenden Menü "Videodatei hochladen", wie im folgenden Bild gezeigt:"

Daraufhin öffnet der folgende Dialog:

Hier klicke auf die Schaltfläche "Video hochladen", woraufhin der Datei-Dialog von Windows öffnet, wo du dich zu deiner Videodatei durchhangelst und dann auf "Öffnen" klickst.
Daraufhin läuft in der ersten Zeile ein Fortschrittsbalken los, der gleichzeitig anzeigt, wie viele MB von den Gesamt-MB hochgeladen sind, siehe folgendes Bild:

Nach dem Hochladen ändert sich die erste Zeile in de Video-Namen und rechts steht "Erfolg", siehe folgendes Bild.

Pflichtfelder
Wenn du am Feierabend.de-Video-Wettbewerb teilnehmen willst, musst du die Felder wie folgt ausfüllen.

  • Der Titel ist frei wählbar.

  • In der Beschreibung muss stehen: Dieses Video nimmt am Feierabend.de-Video-Wettbewerb teil und wurde von WoSoft eingestellt.
    Anstatt WoSoft setzt du deinen Feierabend-Nick ein (und nicht den YouTube).

  • In den Tags muss stehen: Feierabend.de, Senioren, 50plus, Rentner, "Neues Leben", Fische. Anstatt Fische kannst du (durch Komma getrennt) weitere eigene Tags eingeben.

Klicke auf "Änderungen speichern", um deine Eingaben zu sichern.

Video-Adresse senden


Um die Adresse (die URL) deines Videos an feierabend.de zu senden klicke in der ersten Zeile auf deinen Nutzername und wähle "Meine Videos", siehe folgendes Bild:

Das folgende Bild erscheint bzw. eine Liste Videos, wenn du mehrere Bilder hochgeladen hattest.

Klicke links neben dem Bild in das kleine Rechteck, so dass darin ein Haken [√] erscheint.
Klicke in die Schaltfläche "Wiedergabe". Schiebe die Abspielanzeige nach rechts, um nicht das Video sehen zu müssen (geht einfacher, wenn man vorher auf die Stopptaste klickt).
Nach dem Abspielen erscheint das folgende Bild (darunter können Titel ähnlicher Videos stehen):

Kopier den Link und schreibe eine Email an

redaktion@feierabendag.com

Wähle als Betreff Videowettbewerb

Füge als Text den Link ein

Klicke dann auf "Senden".

feierabend.de wird dein Video (und die aller Mitbewerber) in einen speziellen Kanal hochladen und zwar hierher:

http://www.youtube.com/FeierabendRedaktion

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > PC-Wissen > YouTube