Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Sofortnachrichten senden und verwalten

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Wähle ein Kapitel



Einleitung

Dieser Artikel beschreibt, wie man eine Sofortnachricht, kurz SN genannt,sendet und empfangene Sofortnachricht liest und verwaltet

Wenn der Empfänger online ist und er/sie sich auf einer Seite von feierabnd.de befindet, erscheint die SN sofort auf dem Bildschirm.

Andernfalls erhält der Empfänger eine E-Mail, in der steht, dass er eine SN erhalten hat.
Die E-Mail geht an deine private Adresse, die in der Visitenkarte steht. Keine Angst, der Empfänger sieht diese E-Mail-Adresse nicht.

Sofortnachricht senden

Um eine Sofortnachricht senden zu können, muss zuerst der Adressat gesucht werden. Kicke dafür auf der Startseite auf Mitglieder, siehe folgendes Bild:


Der Klick auf "Mitglieder" öffnet die folgende Suchmaske.

Nach der Eingabe eines Spitznamens gefolgt von einem Klick auf "Suche" erscheint im Erfolgsfall so etwas wie die folgende Abbildung:

Ein Klick auf dem Spitznamen (nur hier "Flaminga") öffnet das folgende Bild, fast...
Habe nämlich auf das Bild geklickt, woraufhin das kleine Menü öffnet

Hier musst du auf "Nachricht" klicken und schon öffnet das Formular wie in der folgenden Abbildung:

Wie bisher kann man auch hier Text eintippen aber es gibt nun zwei Extras:



Bietet eine Liste von Smileys an.


Damit können Dateien hoch geladen werden.

Sofortnachrichten verwalten

Die Verwaltung der Sofortnachrichten beschränkt sich auf das Betrachten und das Löschen der empfangenen und der gesendeten Sofortnachrichten nun aber auf eine sehr komfortabel Art.



Zeiger rechts oben auf dein Bild oder deinen Spitznamen, siehe das linke Bild. Wähle "Posteingang" und die folgende Liste (nur als Auszug) erscheint



Die Liste sieht fast so aus wie der frühere Posteingang allerdings sortiert nach den Spitznamen (anstatt Datum).
Diese Spitznamen sind die Namen der Unterhaltungen (kommt gleich) und rechts stehen die Namen der Freunde. Beiden gemeinsam ist, dass man mit einem Klick auf den Kopf direkt senden kann.
In der Mitte stehen Rahmen mit den Inhalten. Ein Klick in einen dieser Rahmen, kann auch auf den Text sein, öffnet die zugehörige Unterhaltung, siehe folgendes Bild:



Wie Ihr seht, besteht eine Unterhaltung aus den Sofortnachrichten eines Vorgangs. Einer schreibt eine SN, ein anderer antwortet und das ggf. auch viel öfter.
Will man einem Einzelnen wieder schreiben, stellt man den Mauszeiger auf diese Unterhaltung. Daraufhin wird ein kleines Textfeld mit dessen ersten Worten sichtbar. Ein Klick darauf öffnet oben das Editor-Feld für dir Eingabe der SN an diesen User.

Löschen von Sofortnachrichten

Beim Löschen müsst ihr zwei Dinge unterscheiden:

1. Das Löschen einer Unterhaltung
2. Das Löschen einzelner Einträge einer Unterhaltung

Das obige Bild habe ich wiederholt um den Papierkorb auf der rechten Seite zu verdeutlichen. . Ein Klick darauf löscht die Unterhaltung, allerdings erst nach Bestätigung einer Rückfrage.
Beachte: Eine Unterhaltung kann mehrere Unterhaltungen enthalten. In diesem Fall wird nur die gelöscht, die oben steht.
Das Löschen einzelner Einträge einer Unterhaltung wurde genial gelöst. Anstatt alle Einträge mit Papierkörben zu verunzieren, erscheint der Papierkorb nur, wenn man auf den Eintrag zeigt. Das folgende Bild zeigt einen Eintrag, auf dem der Mauszeiger steht:

Das andere Symbol mit dem Ausrufezeichen klickt an, wenn Ihr einen Betrugsverdacht vermutet. Es gibt noch eine Rückfrage zu bestätigen. A pro pos, die beiden Lösch-Rückfragen sehen so aus:

"alle Nachrichten" sind alle Nachrichten einer Unterhaltung und "die Nachricht" ist die eine, auf die der Mauszeiger zeigt.

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen


Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 10 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Feierabend-Wissen > Sofortnachrichten senden und verwalten