Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Brieftasche oder Handy verloren? Sei vorbereitet!

Gehörst Du zu den Glücklichen, die noch nie Ihre Brieftasche, Portemonnaie, Mobiltelefon oder Handtasche verloren haben? Dann sei froh, aber Du solltest für den Fall der Fälle auch vorbereitet sein.

Immer mehr Karten, digitale Dokumente PINs und TANs erleichtern das Leben, wenn man sie griffbereit hat. Im Falle eines Verlusts wird es aber schnell kompliziert. Und das schleichende Gefühl, wer missbraucht womöglich meine Daten oder stiehlt sogar meine (digitale) Identität ist für viele sehr beunruhigend.

Deshalb empfehlen wir: mach den digitalen Stresstest. Sei glücklich, dass Dir nichts fehlt, aber stell Dir vor, es wäre so und überlege in aller Ruhe, was Du alles tun solltest. Ein solcher Test hilft sehr, solltest Du im Ernstfall oder auch unter Schock oder mit Panik handeln müssen.

  • Bankkarten/Kreditkarten sofort sperren lassen. Tel.: 116 116
  • Personalausweis sperren lassen
  • Neuen Führerschein beantragen
  • Handy: Sim-Karte sperren lassen
  • Von wichtigen Telefonnummern sollte man Kopien haben
  • Verlust von Mitgliedsausweisen von Vereinen/Organisationen melden
  • Gesundheitskarte bei der Krankenkasse melden
  • Bahncard/Monatskarten beim jeweiligen Unternehmen melden
  • Bei Diebstahl: Polizei informieren

Weitere Tipps kannst Du gerne im unteren Kommentarfeld eintragen.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


35 29 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wissen > Brieftasche oder Handy verloren?