Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Wissen

Kurzüberblick
Kurzüberblick

Der Deutsche Herbst

befreite Geiseln steigen aus der

Die Zeit zwischen September und Oktober 1977 wird gemeinhin als "Deutscher Herbst" bezeichnet. Schon seit Ende der 1960er Jahre hatte die RAF begonnen, terroristische Akte in Deutschland zu verüben. Kurzüberblick über den Deutschen Herbst.

Die RAF
Die RAF

Ziele und Beweggründe der Roten Armee Fraktion (RAF)

Um die Entstehung der RAF nachvollziehen zu können, muss man sich die Ausgangssituation in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er Jahre vor Augen führen. Die erste Nachkriegsgeneration war nun in dem Alter, wo sie begann, der Generation ihrer Eltern unangenehme Fragen zu stellen. Was waren die Ziele und Beweggründe der RAF?

Entführungen und Geiselnahmen
Entführungen und Geiselnahmen

RAF: 2. Generation und Deutscher Herbst

Hanns Martin Schleyer

Die politische Ideologie war für die zweite Generation der RAF eher Nebensache geworden, denn im Fokus stand nun die Befreiung bzw. Freipressung der einstigen Führungsriege, also Baader, Meinhof, Ensslin und Raspe, und anderer inhaftierter Mitglieder. 2. Generation der RAF

Terror in Europa
Terror in Europa

Umgang mit der Angst vor terroristischen Anschlägen

Französische Flagge mit Eiffelturm

London, Barcelona, Berlin, Paris, Brüssel - seit geraumer Zeit wird Europa vom islamistischen Terror heimgesucht. Doch auch wenn es hart und pietätlos klingen mag, so ist eine Fahrt mit dem Auto noch immer viel gefährlicher. Angst vor Terror

NSU
NSU

Rechts­ter­ro­ris­mus in Deutsch­land

Das ehemals von der NSU bewohnte Haus, durch eine Explosion zerstört

Mehr als ein Jahrzehnt haben Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt gemordet, Bomben gelegt und Banken überfallen. Die Wurzeln reichen bis vor die Jahrtausendwende zurück. Lies hier über den Rechts­ter­ro­ris­mus in Deutsch­land.

Artikel Teilen