Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

FEIERABEND- Treffen im Zuckerlgoscherl

Von den 257 Mitgliedern bei FEIERABEND Wien sind 5 aktive und dynamische Mitglieder zu einem Kaffeeplausch im Kaffee Zuckerlgoscherl gekommen, das sind nur 1,9 %, das war eigentlich für mich etwas enttäuschend, na, ja vielleicht wollten manche ihren PC zuhause nicht alleine lassen.
das zeigt mir, dass nicht viele Mitglieder ein Interesse an einem Treffen haben aber es gibt ja auch andere, das zeigt das nachstehenden Schreiben von Christl Nickname (libra43)

libra43
libra43

<Lieber Herbert,

nochmals danke für den gelungenen Nachmittag, ich hoffe, dass sich die Runde in Zukunft noch öfter treffen wird. Anbei sende ich das Foto
LG


Christel (libra43)

gwesamtbild Zuckerlgoscherl

.. das kommt mir spanisch vor,
meint unser Mitglied
christl nickname= libra 43....

ein spanisches erlebnis

Vor vielen Jahren machte ich mit Mann und meinen zwei Söhnen ziemlich regelmäßig Urlaub auf Mallorca. Ich fühlte mich dort schon wie zu Hause, weil wir auch immer im selben Hotel wohnten.
Dadurch kannten wir auch fast das gesamte Speisesaal- und Bar-Personal. Diese jungen Burschen sprachen eigentlich alle sehr gut Deutsch - auch ein Vorteil. Ich hatte allerdings den Ehrgeiz, mich auch ein wenig in der Landessprache verständigen zu können, uns so sperrte ich meine Ohren immer ganz weit auf, wenn ich einer Unterhaltung zuhören konnte.

Mit unseren spanischen Freunden kamen wir an Orte oder auch in Lokale, die normalerweise nur von Einheimischen besucht wurden und die dadurch viel mehr Einblick in die Lebensweise der Mallorciner erlaubten.

So gab es in der Nähe von Sta. Ponsa - unserem Urlaubdomizil - einen kleinen Ort, Genova (der sich laut Google inzwischen zu einem gesichtslosen Vorort von Palma entwickelt haben soll), und dort gab es ein Lokal, im Aussehen ähnlich wie bei uns eine Buschenschank, mit Holztischen, Holzbänken, Schank - aber das Besondere waren die vielen Schinken (Jamón Ibérico), die von der Decke hingen. Und dorthin führten uns unsere Freunde immer wieder. Dort aßen wir regelmäßig diesen herrlichen Schinken, dazu gab es Salat, gemischt aus grünem Salat, Paradeisern und Gurken, den man sich selber "anmachen" konnte, Weißbrot und das Wichtigste, die "Aioli", eine Knoblauchcreme, ähnlich einer Mayonnaise (wird im Original mit Olivenöl hergestellt).

Nun war wieder einmal Urlaubszeit, wir waren wieder in unserem Hotel "Siesta Mar", und wieder ging es nach Genova in unser Schinken-Beisl. Wir bestellten, der Schinken und der Salat kam - aber wo war die Mayonnaise mit Knoblauch (den Namen "Aioli" kannte ich damals noch nicht!)? Das ging natürlich gar nicht, uns so winkte ich mir den Kellner heran und bestellte, natürlich auf Spanisch "mayonesa con ojo, por favor"! Verständnisloses Schulterzucken vom Kellner, ich wiederholte lauter, da ich dachte, er hätte mich nicht verstanden: "mayonesa con ojo, por favor!" Der höfliche Spanier gestattete sich ein leichtes Heben der Mundwinkel, aber ansonsten keine Reaktion. Ich verstand die Welt nicht mehr! Plötzlich spürte ich eine leichte Berührung auf meiner Schulter, als ich mich umdrehte, sah ich einen Mann, der mich belustigt musterte. "Sind denn die alle übergeschnappt?" fragte ich mich in Gedanken. Ja, und dann kam die Aufklärung.

Dieser Herr sprach auch vorzüglich Deutsch. Er erklärte mir: " Ich nehme an, Sie möchten gerne eine Mayonnaise mit Knoblauch bestellen. Das heißt "mayonesa con AJO". Sie haben aber "mayonesa con OJO" bestellt ..... und das wäre - sie verstehen jetzt unsere Heiterkeit - Mayonnaise mit AUGEN!!!"

LInie zickzack

Unser Feierabend-Mitglied: ‚der 33er hat mein Ersuchen gelesen, etwas über seinen Urlaub zu schreiben und er sendet die folgende Mail dazu
.
Meine Frau und ich wir sind Senioren und leben ganz
einfach und genügsam im Norden der Stadt Wien.
Unsere Urlaube sind unser südseitiger Balkon im 7.Stock
unseres Wohnhauses.
Wir fahren nicht mehr "auf Urlaub"...... wir haben immer
Urlaub ..... und sind dabei auch glücklich und zufrieden.

Wir machen nurReisen zu Hause auf dem Computer.
Wir haben viele Brieffreunde und lesen auch viele Bücher.
Und ..... wir haben eine ganz liebe Katze in der Wohnung.
.
Meine Frau ist behindert, ihre Wirbelsäule und ihre Füße
wollen nicht mehr, sie kann nicht mehr laufen, nicht Stufen
steigen und so sind wir immer zu Hause.
Ich hatte 1997 einen Herzinfarkt und anschließend einen
kleinen Schlaganfall ...... naja da sagt ja schon alles..
Also ich denke so eine Einstellung haben nicht viele
Nach der Genehmigung vom 33er habe ich mich entschlossen, das Mail bei Feierabend zu veröffentlichen

Unser Mitglied libra schreibt uns hier über ihren Urlaub in Tauplitz.

Nach vielen Jahren konnte ich endlich wieder einmal Urlaub machen - dank der Einladung von meinem Sohn Thomas. Ein paar Eindrücke möchte ich hier wiedergeben - und mit einigen Fotos dokumentieren.

Am 30. Juli um 9.44 Uhr ging's vom Westbahnhof los, zum Glück hatten wir (meine Freundin Elfi und ich) eine Direktverbindung nach Tauplitz Hauptbahnhof gefunden und konnten uns so das lästige Umsteigen sparen. Nach 4 Stunden und 16 Minuten Fahrzeit "landeten" wir wohlbehalten in Tauplitz in der Steiermark, wo wir schon von meinem Sohn erwartet wurden, der uns in unser Hotel chauffierte.

Das Hotel, den "Seebacherhof", kannten meine Freundin und ich ja schon von einem Besuch im Winter (mein Sohn und seine Freundin hatten schon voriges Jahr ihren Urlaub dort verbracht). Nachdem wir uns in unserem Zimmer ein wenig eingerichtet hatten, machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Ort Tauplitz

Dann erwartete uns ein köstliches Abendessen - Mario, der Besitzer, war mit seiner Belegschaft im Wald unterwegs gewesen, und hatte eine Unmenge an Pilzen mitgebracht, die uns gebacken serviert wurden - und das Beste, es gab immer wieder Nachschlag!!!

Am nächsten Morgen machte ich zunächst einmal einen kleinen Foto-Erkundungsgang (ich bin begeisterte Hobby-Fotografin). Es war wunderschön, die erwachende Natur, die ersten rosaroten Sonnenstrahlen auf den kahlen Felsen, die sich hebenden Nebel am Grimming!

tauplitz fotos

Dachstein bild
DER DACHSTEIN

Nachdem die Jugend eine Radtour unternehmen wollte, beschlossen meine Freundin Elfi und ich, einen Ausflug auf die Tauplitzalm zu unternehmen - und wir haben es nicht bereut! Wunderbares Wetter, einfach herrlich. Obwohl ich nicht mehr so gut zu Fuß bin - mein Rücken spinnt von Zeit zu Zeit -, war es ein wirklich schöner Tag. Schon als wir den Sessellift verließen, bot sich ein fantastischer Anblick - zum Greifen nahe der DACHSTEIN!

Leider schafften wir nur drei von 5 oder 6 Seen - Großsee, Tauplitzsee und Steirersee. Und Almrausch blühte!!! Überhaupt war die Vegetation großartig, ich wusste gar nicht, was ich alles fotografieren sollte, besonders schön die Glockenblumen und die Steinnelken. Und am Abend genossen wir von der Hotelterrasse den Vollmond (47 Aufnahmen musste ich machen, um den Mond so hinzukriegen, dass er mir

Den nächsten Tag machten wir alle - mein Sohn mit Freundin, ein befreundetes Pärchen und ich mit meiner Freundin - einen Ausflug zum Altausseer See. Unterwegs konnte ich die Schiflugschanze am Kulm bewundern - beeindruckend, auch ohne Schnee. Am See angekommen, beschlossen wir, einen Rundgang rund um den See zu machen - ist ja nicht weit!!! - sagte die Jugend. Na, macht ja nichts, ich werde es schon schaffen. Ich habe ja eine gute Ausrede: wenn ich nicht mehr weiter kann, "habe ich ganz einfach ein tolles Motiv, welches ich unbedingt fotografieren muss", entdeckt. Und da gab es wirklich eine ganze Menge. Die Jungen mussten halt auf mich warten, aber nachdem auch mein Sohn gern fotografiert, hatte ich da eine super Unterstützung. Nur als es dann in Richtung Gasthaus ging, wurde ich plötzlich schnell und überholte alle - nicht, weil der Hunger so groß war, nein, ich bekam fürchterliches Bauchweh, und weit und breit kein Baum, hinter dem man verschwinden konnte, rechts steile Felswände, und links ging es hinunter zum See. Ok, ich hab es geschafft - und das Essen dann hat wunderbar geschmeckt. Zurück ließen wir die Jugend laufen, Elfi und ich leisteten uns eine Schifffahrt zurück in den sicheren Hafen von Altaussee. Dabei konnten wir auch ein aufziehendes Gewitter über dem Dachstein beobachten.
Am Abend gab es dann auf der hoteleigenen Almhütte auf der

tauplitz Gruppe

tauplitz trautenfels
SCHLOSS TRAUTENFELS

Am vorletzten Tag hatten wir einen "Dreimäderltag" - wir besuchten Schloss Trautenfels. Auch das war ein schönes Erlebnis, das Schloss und vor allem die darin stattfindenden Ausstellungen sind wirklich sehenswert.
Und so kam dann unser letzter Tag, Abfahrt war um 15.52 Uhr, und so hatten wir noch Zeit, einen "kleinen Spaziergang" auf die Gnanitzalm zu machen. Naja, kleiner Spaziergang! Aber schön wars, oben gab's noch eine kleine Brettljause und dazu Buttermilch gespritzt, so gestärkt konnten wir uns wieder auf den Abstieg machen, und dann - leider, leider - wartete schon unser Zug auf uns.
Auf Wiedersehen, Tauplitz , auf Wiedersehen, Seebacherhof - vielleicht schon im Winter Jedenfalls ist Tauplitz allemal einen Ausflug oder einen Kurz- oder auch längeren Urlaub wert.
meint CHristl

Auch im WInter ist es auf der Tauplitz lohnenswert siehe Fotos unten

tauplitz winter
tauplitz winter ein BIld

Auf Wiedersehen, Tauplitz , auf Wiedersehen, Seebacherhof - vielleicht schon im Winter. Jedenfalls ist Tauplitz allemal einen Ausflug oder einen Kurz- oder auch längeren Urlaub wert


meint Christl

LInie zickzack

"Wie schon so oft, war es dieses Jahr wieder einmal Venedig - zum Sightseeing und zum Malen. Ein malerisches Ergebnis schicke ich mit. ...und die lustige Geschichte:

Pflichtprogramm eines Venedig-Besuchs ist der Dogenpalast: es dauert ziemlich lange, bis er meine Begleiterinnen und mich einlässt. Wir irren herum, umrunden einige Male den wunderschönen Hof, finden aber einfach nicht den Haupteingang in die Dogen-Gemächer und die offiziellen Repräsentationsräume der Serenissima. Mit Planen verhängte (es wird
restauriert) Arkaden mit lediglich einem dürftigen Hinweisschild "Café"
verbirgt sich das Innere des Palastes dem ahnungslosen Besucher. Letzter
Ausweg: In der "Garderoba" einen Security-Mann danach gefragt, schon eilt ein Aufseher herbei und führt uns ("alte" Damen) über verschlungene Pfade zum.Aufzug! So geht's auch - und einfacher (wir haben uns die "Mörder"-Treppe erspart).
Der Dogenpalast ein Symbol der Staatsmacht, das Machtzentrum der Republik Venedig, in dem der Senat und der Große Rat tagten, ist ein Monument der Kunst, des Kunsthandwerks und der Kultur verschiedener Epochen - der Betrachter reist durch die Geschichte der Stadt Venedig.
Wir reisen 3 ½ Stunden, seufzen danach über die Seufzerbrücke (Ponte da
Sospiri) und bedauern die armen Verurteilten, die das an den Dogenpalast angeschlossene Gefängnis "bewohnten". Auch Casanova! - Wir mussten den Weg in die "Freiheit" nicht über die Blei-Dächer nehmen, sondern lediglich dem Ausgangsschild folgen, um wieder an der Piazza San Marco "ungesiebte" Luft zu atmen".

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ingeborg

ERLEBNISBERICHTE


die mir unsere Mitglieder einsenden, werden hier veröffentlicht!

Wenn auch Du Erlebnisberichte hast, sende sie mir ein und ich werde sie gerne hier speichern.

oesterreich@feierabend.com

BEHÖRDEN-STILBLÜTEN




Ob das auch in Österreich möglich wäre, fragt Hans. Mehr...

4 Sterne (14 Bewertungen)
0 0

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > ERLEBNISBERICHTE