Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Weihnachtsfeier 2019

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Unsere Weihnachtsfeier 2019 fand am 14.12.2019 in der "Alten Landratsvilla" in Westerburg statt. In dem Restaurant waren wir nun schon zum Dritten Male zur Weihnachtsfeier.
23 Mitglieder die sich angemeldet hatten waren auch pünktlich um 16:00 Uhr in dem Restaurant. Wir, Ellen, Hildegard, Evi, Elvira und ich waren schon früher da, um die Tische zu dekorieren.
Ellen "cytherea" hatte für 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen bestellt, so konnten wir auch noch das Programm für diesen Abend besprechen.
Dazu hatte ich einen Programmplan aufgestellt.

Linie Grün-WWW-2
lahnelster-Programm 1
lahnelster 12-2019 _03
lahnelster 12-2019 _09

Der Programmplan hatte sich etwas verzögert, da wir nicht den aller schnellsten Ober/Kellner hatten, so konnten wir, nachdem die Getränke auf dem Tisch waren, gegen 17:00 Uhr mit der Weihnachtsfeier beginnen.

lahnelster 12-2019 _20

Nachdem Ellen die Gäste "Mitglieder" begrüßt hatte gab sie das Wort an mich weiter, so konnte ich auch alle begrüßen und zuerst die Totenehrung für unser verstorbenes Mitglied Karin "SYLVIALM" vornehmen. Danach folgte die Power Point Präsentation "Rückblick Weihnachtsfeiern 2010-2018" mit den passenden Weihnachtsliedern. Die Begrüßung kannst du hier nachlesen

lahnelster 12-2019 _24
lahnelster 02

Es hatten sich einige Mitglieder gemeldet, die etwas zur Weihnachtsfeier vortragen wollten.
Ranate "Ranenat" hatte die "Schneeflockenreise im Gepäck.

Das kannst du hier nachlesen

lahnelster 12-2019 _33

In 2019 hatten wir 11 schöne erlebnisreiche Veranstaltungen, das sollte 2020 auch möglich sein.

lahnelster 03
lahnelster-Jahresplan
Linie Rot-WWW-1

„Weihnacht´ wie es einmal war.

Elisabeth "ElisaM" hatte viel zu erzählen, über Weihnachten aus ihrer Kindheit in Kroatien:

Ich wünsche euch in diesem Jahr
Mal Weihnacht´ wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsch´ euch eine stille Nacht,
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche euch ein kleines Stück,
von warmen Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche euch in diesem Jahr.
´ne Weihnacht, wie es früher war.
Es war einmal, schon lang ist´s her,
da war so wenig – so viel mehr.“

Hier kannst du die ganze Geschichte lesen.

lahnelster 12-2019 _38

Gegen 18:30 war dann das Weihnachtsessen.

Während der Essenspause ging Hanne "Kruschel" und Hildegard "alpaca" mit einem Nummerntopf herum, aus dem entsprechend der Spende, 1 oder auch 2 Nummern gezogen werden konnte.
Die Ausgabe der Überraschungspäckchen erfolgte am Ende der Weihnachtsfeier.

lahnelster 12-2019 _39

Die Sterntaler.

Die Initiativegruppe „STERNTALER“,

packt seit 2014 Päckchen für einen guten Zweck – nämlich als Hilfe für Kinder von schwer erkrankten Geschwistern.
Wir wollen die Arbeit der „Sterntaler“ gern mit einer Spende unterstützen.

Hildegard und Ich hatten die wunderbar verpackten Päckchen, alle nummeriert, Inhalt unbekannt.
Für eine Spende von 3,00 € oder etwas mehr, lag für jeden ein Päckchen bereit.

sterntaler-klein

Auf dem Bild, rechts das Ehepaar Gasch mit den Helfern aus der Frankfurter Gruppe, auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Neuweilnau.

lahnelster 11-2019_07

Als nächstes stand auf dem Programm "Ehrung der Regionalbotschafter". Antonia "Mausezahn123" hatte die ehrenvolle Aufgabe die Geschenke an Ellen und Hans-Rüdiger zu überreichen.
Wir bedanken uns bei allen die an der "Spendenaktion" teilgenommen haben, vielen DANK.

lahnelster 12-2019 _43
lahnelster 12-2019 _45
lahnelster 12-2019 _48
lahnelster 12-2019 _56

Als Überraschung hatte Thekla "angelar" und Wolfgang "Eimo" für uns beide auch noch einen Gutschein aus dem "Westerwald" mitgebracht, dafür herzlichen DANK von uns.

lahnelster 12-2019 _62

Meine Weihnachtszeit in der DDR..

Danach hatte Waltraud "Jasbell" einen Vortrag aus ihrer Kindheit in der ehemaligen DDR vorbereitet.

Es war eine arme Zeit als wir Kinder waren, es musste alles organisiert werden und mit Mühe besorgt werden.
Aber als Kinder haben wir es nicht so empfunden, wir haben auch mit unserer Mutter Plätzchen gebacken und am Nachmittag ein Hörspiel aus dem Radio gelauscht. Die schönste Geschichte war die Weihnachtsgans Auguste.
Hier geht die Geschiche weiter.

lahnelster 12-2019-1

Gedicht zur Weihnachtszeit.

Wolfgang "Eimo" hatte für diesen Abend das passende Gedicht im Rucksack:

Wer gammelt so spät noch durch Sträucher und Tann,
ich mag es nicht glauben, der Weihnachtsmann.
Sein Mantel ist rot und sein Bart nicht verschneit,
und für einen Schwatz hat er wohl eh keine Zeit.
Die Hände voll mit Tüten von Aldi und Netto,
und bestimmt hat der Alte auch noch andere Marken in petto.
Jetzt wird mir's auch klar und ich wundre mich nich,
das ich jedes Jahr von Aldi nen Schlafanzug krich.
Er schleppt sich kraftlos dahin durch Fichten und Tann
Und es ist nicht mehr aus der Kindheit der Weihnachtsmann.
Denn der kam mit einen Schlitten und Rentier davor ,
darauf einem Sack voll Spielzeug und Süßen und dazu sang ein Engelchor.
Mehr von dem Gedicht hier

lahnelster 12-2019

Der Abend geht so langsam zu Ende, dafür hatte ich zwei Präsentationen vorbereitet.
Ich wünsche Dir zur Weihnachtszeit und Stille Nacht, Heilige Nacht.
Das Video, ich wünsche Dir hörst du hier

lahnelster-Weihnachtszeit
Linie Rot-WWW-1

Ich habe noch nie etwas auf einer Weihnachtsfeier vorgetragen, da viel mir etwas ein, was an diesem Abend so gut wie alle schon einmal erfahren haben:

Die Sache mit der Vergesslichkeit.

Es grüßt dich freundlich ein Bekannter,
oder ist´s vielleicht sogar noch ein Verwandter ?
Es fällt dir nicht der Name ein
und das kann ganz schön peinlich sein.
1000 Erinnerungen aus der Vergangenheit
die liegen alle griffbereit;
du hast sie alle aufgezählt;
der Name, der Name fehlt.
Da ruft es aus dem Hinterhalt:
"Mensch, du wirst so langsam alt !"

Mehr erfährst du hier

lahnelster 12-2019-3

Nachdem wir die 30 Sterntalerpäcken verteilt hatten ging eine schöne Weihnachtsfeier, wie ich denke, zu Ende.
Wir, Ellen und Hans-Rüdiger, wünschen euch ein geruhsames Weihnachtsfest und im neuen Jahr alles gute.
Euer Hans-Rüdiger

Lahnelster-Sterntaler 1
lahnelster-Frohe Weihnachten-2
Lahnelster 12-2019-10

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 10 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2019 > 09 Weihnachtsfeier 14.12.2019