Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Henriettenführung-Weilburg

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich


Für den 22.09.2018 hatte ich nach Weilburg an der Lahn eingeladen. Treffpunkt war gegen 13:30 das Bahnhofshotel in Weilburg. 13 Mitglieder waren anwesend, mit denen ich eine kleine Führung durch Weilburg machte. Nach Kaffee und Kuchen im "Löwen Café" wandelten wir ab 15:30 auf den Spuren von "Prinzessin Henriette". Das Wetter spielte auch mit, denn wir brauchten keinen Schirm.

lahnelster09-2018_002

Auf dem Weg zum Marktplatz kamen wir an dem neu erbauten "Oberlahnbad" vorbei. Die offizielle Eröffnung des Hallenbades ist am Freitag,5.Oktober, der Badebeginn startet einen Tag später.
Mehr Info über hier

DSC_0026

Die "Weilburger Tunnel".

Von der neuen Lahnbrücke kann man die drei Weilburger Tunnel erkennen.
Hier liegen nebeneinander Tunnel für Auto, Schiff und Eisenbahn. Insbesondere der 1847 eröffnete Schifffahrtstunnel stellt ein in Deutschland einmaliges Bauwerk dar. Der jüngste Tunnel des Ensembles ist der im Jahr 2004 freigegebene Mühlbergtunnel der Teilortsumgehung Weilburg.
Der Schifffahrtstunnel in Weilburg wurde in den Jahren 1844-1847 erbaut. Er ist der einzige Schifffahrtstunnel in Deutschland und zusammen mit der an seinem unteren Ausgang befindlichen Kuppelschleuse ein einmaliges technisches Denkmal.
Tunneldurchfahrt und Schleusung sind kostenlos, die Schleusenbedienung wird von den Durchzuschleusenden selbst vorgenommen.
Bereits seit dem Mittelalter war die Lahn von ihrer Mündung bis Diez schiffbar. Als 1803 Limburg unter nassauische Herrschaft kam, wuchs das Interesse Nassaus, die unter seiner Verwaltung stehende Flussstrecke schiffbar zu machen. Vor allem Sandbänke und die bis zu 1,50 m hohen Steinwehre verhinderten die Schifffahrt.

Mehr Info über hier

Linie Grün-WWW-2

König Konrad Platz

Um zum König Konrad Platz zu kommen benutzten wir den Aufzug.
Eine kleine Freifläche in der Vorstadt, unmittelbar vor dem Landtor und zu Füßen des Stadtturmes und der Schlossgartenmauer, trägt seit 1998 den Namen König-Konrad-Platz. Über Steinstufen ist von hier aus der Zugang in den Schlossgarten möglich. Im Frühjahr 2005 wurde eine Linde, die der Hausfrauenverein Weilburg einige Jahre zuvor für den Marktplatz gestiftet hatte, von dort an den König-Konrad-Platz verpflanzt.
Wohl bis in die 1870er Jahre befand sich auf der heutigen Freifläche ein kleines Gebäude, das dann abgerissen und durch größeres Wohnhaus ersetzt wurde. In dieses Wohnhaus raste am 06.06.1953 ein Lastwagen, wobei drei Menschen starben. Das Haus wurde abgerissen und die Fläche wird seitdem als Parkplatz für Kraftfahrzeuge benutzt.

Mehr Info hier

lahnelster 22_11.0918
lahnelster 22_07.0918

Vom König Konrad Platz ging es ein Stück der Mauerstraße entlang um am Beginn der Vorstadt die kleine Anlage "Berliner Pankgrafen-Platz" mit dem Pankgrafenstein zu besichtigen. 1999 wurde hier auch eine Skulptur aufgestellt, mit der an die Weilburger Stadtpfeifer erinnert wird.
Hier haben wir auch eines unserer Gruppenbilder gemacht.


DSC_0018
lahnelster09-2018_008

Nun wurde es Zeit für einen Kaffee mit Kuchen im Löwen Café auf dem Marktplatz, gegenüber der Schlosskirche.

lahnelster09-2018_009

Die Schlosskirche

Im Jahr 912 gründete König Konrad I zum Andenken an seinen Vater, Konrad den Älteren, ein Chorherrenstift und ließ die Stiftskirche St. Walpurgis errichten, geweiht der Jungfrau Maria und der Heiligen Walpurgis. Unter Graf Philipp I. von Nassau-Weilburg (1371-1429) wurde diese 1397 niedergelegt und an deren Stelle die dem heiligen Andreas geweihte St. Andreaskirche erbaut.
Als Choranbau an die Stiftskirche St. Andreas wurde 1508 mit der Erweiterung durch den Neubau einer Kirche begonnen, die dem Heiligen Martin geweiht war und als St. Martinskirche die Funktion einer Stadtkirche für die Bürger Weilburgs innehatte. Baumängel und fehlende finanzielle Mittel waren dann aber wahrscheinlich der Grund dafür, dass dieser Bau auf Jahre hinaus in nur halb fertigem und baufälligem Zustand verblieb. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Kirchenreformation und der Auflösung der kirchlichen Niederlassung Pfannstiel 1538 unter Graf Philipp III.

Mehr Info hier

lahnelster09-2018_012

Auf den Spuren von Prinzessin Henriette

Für 15:30 Uhr hatte ich die Kostümführung "Auf den Spuren von Prinzessin Henriette" gebucht.
Am Neptunbrunnen wurden wir von Henriettes Kinderfrau Reuschin begrüßt.
Sie versetzte uns in das Jahr 1815,den 16.September. Am Vorabend ihrer Vermählung mit Erzherzog Karl von Österreich hat sich die 17-jährige Henriette, Prinzessin von Nassau-Weilburg, heimlich aus dem Schloss geschlichen, um mit ihrer Kinderfrau noch einmal die besonderen Orte ihrer Heimatstadt zu besuchen.

lahnelster09-2018_016

Während der Führung hat Henriette einige Bedenken geäußert weil es im Leben ihres Karl schon eine andere Frau gab.
Die Kinderfrau Reuschin konnte Henriette aber beruhigen, das nur vom "Nasereiben" kein Kind gezeugt wird.
Und so entstanden aus der glücklichen Ehe mit Karl sieben Kinder.
Wir bedanken uns für die sehr gute Kostümführung, und die tolle Darstellung von Kinderfrau Reuschin und Prinzessin Henriette.


lahnelster09-2018_050

Nach der Henrietten Führung ging es durch den Schlossgarten zum Hotel Lahnbahnhof wo ich für das Abschlussessen Plätze reserviert hatte.

lahnelster09-2018_108
Die untere Orangerie des Weilburger Schlosses

Ich denke mit dem Hotel Lahnbahnhof für unseren Abschluss hatte ich die richtige Wahl getroffen.
Das Personal war freundlich und das Essen war gut.
Im Anschluss noch einen Teil der Bilder als DiaShow.
Bis zum Nächsten Mal
Hans-Rüdiger

lahnelster09-2018_115
lahnelster09-2018_116

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2018 > 09 Henrietten Kostümführung-Weilburg 22.09.2018