Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bootstour Fürfurt-Villmar


Am 08.09.2016 hatte ich mit der Regiogruppe Westerwald und FFM-City eine Bootstour (Canadier) von Fürfurt, Lahnkilometer 50,8 nach Villmar Km 62,4 durchgeführt.
Nach der Begrüßung und einer Bootseinweiseng von mir, ging es um 11:30 Uhr auf das Wasser. Nun konnte die (Reise - Bootstour) beginnen. Wir hatten eine Strecke von ca.11,6 Km vor uns.
Eigentlich wollten wir bis Runkel paddeln, wegen dem starken Gegenwind habe wir die Tour nach unserer Rast in Villmar abgebrochen.

DSC_0004

Bevor die Bootstour beginnt werden die Paddel ausgeteilt und Tonnen, wo die Wertsachen verstaut werden. Dann werden die Teilnehmer über das Verhalten im Boot aufgeklärt bevor die Mannschaft zusammengestellt wird.

DSC_0008
DSC_0022

Die Lahn zählt mit ihren 242 km zu einem der romantischsten Flüssen Deutschland.
Diese Karte zeigt den Abschnitt Lollar bis Lahnstein.

DSC_0000

Bei Lahnkilometer 50,7 Fürfurt begann unsere Bootstour. Nach 500 Metern Fahrt mußten wir die erste Schleuse betätigen.
Die Schleusen müssen selbst betätigt werden. In Fürfurt hat Hanne "Kruschel" und Walter geschleust.

DSC_0011
DSC_0014

Beim Schleusen muss darauf geachtet werden dass die Schleusenkammer richtig gefüllt ist, sonst bekommt man die Schleusentore nicht auf, wie wir ja an diesem Tag gemerkt haben.
Das Wasser wird dann 3,03m abgesenkt, bevor wir das untere Tor öffnen können zur Ausfahrt.

DSC_0017

Im Vordergrund erscheint schon die Eisenbahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau.
Hier ist die Lahn etwas schneller und es gibt dort auch Stellen in der Lahn, wo man etwas aufpassen sollte.

DSC_0054

In Höhen der Jugendherberge haben ca. 20 Kormorane ihren Ruhe-und Schlafplatz.

DSC_0020

Die Marmorbrücke in Villmar wurde 1894-1895 erbaut, hierbei handelt es sich um eine Kalksteinbrücke über die Lahn. 1985 wurde sie als technisches Denkmal eingetragen und zehn Jahre später umfangreich saniert.

DSC_0070

Nach 11km paddeln haben wir unsere Rast in Villmar gemacht. An diesem Tag war es sehr heiß und wir überlegten ob wir in Villmar noch einmal schleusen und die 3km nach Runkel paddeln.
Da ein Teil der Frankfurter mit dem Zug da waren entschlossen wir uns mit dem Zug nach Fürfurt zu fahren und unseren Abschluss in der Lahntalschänke zu machen, sonst wäre es zu spät geworden.

DSC_0025
DSC_0022
DSC_0028

Ich hoffe ihr habt die Natur genossen. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis im schönen Lahntal zu paddeln.
Bis zum nächsten Mal eure "Lahnelster" Hans-Rüdiger.

DSC_0030
DSC_0035

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2016 > 08 Bootstour 2016