Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bootstour von Weilburg nach Fürfurt/Lahn


Am 04.09.2015 hatte ich mit FA´lern der Regiogruppe Westerwald und FFM-City eine Bootstour (Canadier) von Weilburg/Lahn Km 39,6 nach Fürfurt Km 50,8 durchgeführt. Bei bestem Paddelwetter trafen wir uns in Fürfurt bei Willi´s Bootsverleih gegen 10:30. Ein Teil der Frankfurter Gruppe blieb schon in Weilburg, wo wir uns um 11:00 Uhr alle begrüßen konnten.
Nach der Begrüßung bei Willi´s Bootsverleih in Fürfurt fuhren wir mit dem Zug um 10:50 nach Weilburg.

DSC_0001

Willi´s Wetterstation zeigt für jede Situation das richtige Wetter an. Auch heute hat es wieder gestimmt.

DSC_0085

Gleich kommt unser Zug der uns nach Weilburg bringt, zwei Stationen weiter.

DSC_0006
DSC_0007

17 Bootsfahrer waren nach Weilburg gekommen. In Weilburg wird zuerst das Gruppenfoto mit dem Weilburger Schloss im Hintergrund gemacht.

DSC_0009

Plötzlich marschierten ca.20 Gänse an uns vorbei, die haben uns mit ihrem Geschnatter natürlich begrüßt.

DSC_0014

Ein kleine Einweisung von mir über das Verhalten im Boot und wie die großen 5er Boote leicht zu steuern sind.
Der Steuermann/frau ist die wichtigste Person im Boot, sonst macht das Boot was es will. Heute es doch ganz gut funktioniert.

P1060190
Foto: Teita
scale-1920-882-11_31421893_2
Foto: nina364
scale-1920-882-11_31422012_2
Foto: nina364
Das defekte Boot wurde nach ca.15 Min ausgetauscht.

Warten bis das defekte Boot ausgetauscht wurde.

DSC_0018
Die Lahn -1

Der Schiffstunnel in Weilburg


Der Schifffahrtstunnel in Weilburg wurde in den Jahren 1844-1847 erbaut. Er ist der einzige Schifffahrtstunnel in Deutschland und zusammen mit der an seinem unteren Ausgang befindlichen Kuppelschleuse ein einmaliges technisches Denkmal.

Bei einer Kuppelschleuse werden zwei hintereinander liegende Schleusen so aneinander gerückt, dass das Unterhaupt der oberen Schleuse zugleich Oberhaupt der unteren Schleuse ist. Die Kuppelschleuse in Weilburg ist ebenfalls eine technische Rarität. Sie wurde in Deutschland als zweite Schleuse dieser Art erbaut: Die erste Kuppelschleuse entstand im alten Hanekenkanal bei Meppen (1824 - 1845).

Tunneldurchfahrt und Schleusung sind kostenlos, die Schleusenbedienung wird von den Durchzuschleusenden selbst vorgenommen.

Mehr info dazu hier www.weilburg-lahn.info

scale-1920-882-11_31422230_2
Foto: nina364
scale-1920-882-12_29341146_2
Foto: nina364
_DSC5954-1
Foto: nina364
P1010014

In der Doppelschleuse Weilburg.

P1060216
Foto: Teita
DSC_0022

Nach 1/3 der Fahrt legten wir auf der Kiesbank bei Kirchhofen unsere Pause ein, um gestärkt bis nach Fürfurt weiter zu paddeln.

DSC_0026
DSC_0028

Vor der Einfahrt in die Schleuse Kirchhofen, links das Wasserkraftwerk.

P1060229

Auf der Lahn muss bis Limburg selbst geschleust werden. An der Kirschhöfer Schleuse übernahm diese "Arbeit" Ulf(SeutenJung), Bärbel(motorradfahrerin)und Erich(Rainman2).
Das hat wunderbar funktioniert mit euch drei´n.

P1060224
Foto: Teita

Jetzt hatten wir noch ca.5Km bis Fürfurt vor uns. Dort hatten wir noch einen gemütlichen Nachmittag bei gutem Essen und Trinken. Ich hoffe die Bootstour hat euch gefallen und sage bis zum nächsten mal auf der Lahn, auf wiedersehen.
Euer Bootsführer, Hans-Rüdiger "lahnelster".

P1060237
Foto: Teita
scale-1920-882-11_31422916_2
Foto: nina364
In Fürfurt angekommen war unser aktives Mitglied bei der Westerwaldgruppe Volkmar "rheinlahn" zur Stelle um zu helfen.
DSC_0034
DSC_0033

Text, Fotos & Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)


*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***



*** Zur Diashow von Edeltraud "Teita"***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


12 12 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2015 > 11 Bootstour 2015