Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zoo Neuwied & Schloss Sayn

Am 29.06.2012 besuchten wir den Zoo Neuwied und das Schloss Sayn mit seinem Schmetterlingsgarten.
Ellen "cytherea" hatte alles gut vorbereitet und bis auf einen kleinen Regenguß hatten wir einen trockenen Nachmittag.
Um 12:00 Uhr trafen wir uns vor dem Eingang des Zoos. Nach dem Zoobesuch und einer Kaffeepause fuhren wir dann nach Bendorf-Sayn wo Ellen um 15:45 eine Schlossführung mit anschließendem Schmetterlingsgarten gebucht hatte.
Für den Abschluss mit Abendessen waren im "Lindenhof" Plätze reserviert.
Das Essen war geschmacklich gut und sehr reichlich.

DSC_0003
Foto: lahnelster
DSC_0001-1_2
Foto: lahnelster

Der Zoo hält rund 1.200 Tiere aus 155 Arten. Seine Gesamtfläche beträgt rund 13,5 Hektar. Es gibt darin unter anderem die größte Herde der Grauen Riesenkängurus außerhalb Australiens in einer etwa 3,5 Hektar großen Anlage, vergesellschaftet mit Bennettkängurus und Emus. Außerdem lebt seit 2004 ein kleines Zuchtrudel der in freier Wildbahn ausgestorbenen Berberlöwen im Zoo Neuwied, das bis Mitte 2007 fünf Welpen zur Welt brachte. Im neuen, großen Affenhaus leben fünf Schimpansen und drei verschiedene Krallenaffenarten.

Geschichte:

Der Zoo Neuwied wurde 1970 zum ersten Mal für die Besucher geöffnet. Damals hieß er „Tierpark Hubertushof“. Die australischen Tiere waren zu der Zeit stark vertreten. Die Hauptattraktionen waren Beutelteufel, Schnabeligel, Dingos, Nacktnasenwombats, Kakadus, Tüpfelbeutelmarder, Trauerschwäne und die große Herde Kängurus. Der Zoo Neuwied hatte schon früh große Zuchterfolge, darunter die deutsche Erstnachzucht bei den südafrikanischen Buntböcken und die Welterstnachzucht bei verschiedenen Papageienarten. Zu weiteren Zuchterfolgen zählen die Naturaufzuchten afrikanischer Strauße, bei denen erstmals in Deutschland die Eier von den Tieren selbst erfolgreich bebrütet werden statt im Brutkasten, und die Nachzucht von Rötelpelikanen, die in Madagaskar und der Südhälfte Afrikas beheimatet sind.
Quelle: Wikipedia

DSC_0027
Foto: lahnelster
DSC_0017
Foto: lahnelster
DSC_0048
Foto: lahnelster
DSC_0050
Foto: lahnelster


Am Fuße des Sayner Burgberges erbauten die Herren von Reiffenberg, Ministerialen der Sayner Grafen, im 14. Jh. ein mittelalterliches Burghaus. 1753 fiel es durch Heirat an die Freiherren Boos von Waldeck, die es zu einem barocken Herrenhaus umbauten. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Besitz durch Erwerb der unmittelbar benachbarten Güter und Weinberge des Reichsfreiherren vom und zum Stein vergrößert.

Als Fürst Ludwig zu Sayn-Wittgenstein-Sayn mit seiner schönen russischen Gemahlin, Fürstin Leonilla, 1848 aus Russland wieder in die alte Heimat der Familie zurückkehrte, kaufte er das Anwesen mit den gesamten zugehörigen Liegenschaften von dem damaligen Koblenzer Landrat Graf Clemens Boos von Waldeck. Das barocke Herrenhaus, dessen Kern das spätmittelalterliche Burghaus bildete, ließ das Fürstenpaar zum standesgemäßen Schloss umgestalten und vergrößern. Mit dem Umbau wurde der Architekt Girard (1806-1872), der spätere Generalintendant des Louvre, betraut. Girard wählte, dem Zeitgeist und den Wünschen seiner Auftraggeber entsprechend, den neugotischen Stil. Es gelang ihm, ein einheitliches und harmonisches Werk zu schaffen, das die hohen Erwartungen der Zeitgenossen übertraf.


Mehr Informationen dazu auf www.sayn.de

DSC_0059
Foto: lahnelster

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Schlossführerin "Heike Kamp" begann die ca. 1 1/2 stündige sehr interresante Führung.

DSC_0070
Foto: lahnelster

Die Glocke mit preußischem Adler wurde in der "Sayner Hütte" gegossen.
Ihre Höhe beträgt 1,30m, der Durchmesser 1,15m und sie hat ein Gewicht von 1,3 Tonnen.
Der Eisenguss ist teilweise vergoldet und versilbert.

DSC_0071
Foto: lahnelster

Dieses Ölgemälde von Franz Krüger gemalt 1850, stellt Feldmarschall Peter Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg mit seinen Generälen "Diebitsch", "Dooran" und anderen Generalstabsoffizieren dar.

DSC_0083-1
Foto: lahnelster

Die Schlosskapelle, ein Paradebeispiel neugotischer Raumgestaltung. Die Wanddekoration wurde bis 2006 originalgetreu rekonstruiert.
Die neugotische Rautenmalerei und die bemalten textilen Wandbehänge mit dem Sayner Löwen aus Fürst Ludwigs Wappen sowie dem russischen Adler und dem hl. Michael aus Fürstin Leonillas Wappen wurden sorgfältig nach originalen Vorlagen erneuert.
Die Glasfenster der Kapelle entstanden in der Königlichen Glasmalereianstalt in München.
Den Altarbereich trennt eine gusseiserne Chorschranke, eine Arbeit aus der Sayner Hütte. Dahinter erstrahlt der "goldene Altar". Dieser Altar entstand 1861 in Paris.

DSC_0093
Foto: lahnelster
DSC_0097
Foto: lahnelster

Auf der rechten Seite der Kapelle ist „Filippas Engel“, nach einer Skizze aus den Tagebüchern der jungen Prinzessin Filippa die 2001 verstorben ist, zu sehen.
Filippa Sayn-Wittgenstein stammt aus einem alten deutschen Adelsgeschlecht. Mit 21 Jahren, nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit mit Vittorio Mazzetti d’ Albertis starb sie bei einem Autounfall in England. Einige Monate später fanden Fürst Alexander und Fürstin Gabriela die Tagebücher ihrer Tochter.

Mehr Informationen dazu auf www.filippas-engel.de




DSC_0096
Foto: lahnelster

Fürstin Leonilla, hoch zu Ross mit einem Falken, umgeben von ihrer Familie.

DSC_0132-1
Foto: lahnelster

Der große Gobelinsaal im zweiten Obergeschoss erhielt wegen des barocken Wandteppichs aus dem Familienbesitz von Fürstin Gabriela seinen Namen.
Dargestellt ist eine Szene aus der griechischen Mythologie, wohl eine Herakles-Episode.

DSC_0121
Foto: lahnelster

Der prachtvolle rote Salon ist mit exzellenten Gemälden ausgestattet.
Die den Fenstern gegenüber liegende Wand beherrscht das große Gemälde Leonilla, hoch zu Ross mit einem Falken, umgeben mit ihrer Familie.
Über dem Kamin mit weißer Einfassung aus Carrara-Marmor hängt in ovalem Goldrahmen ein Porträt der Fürstin Leonilla.

DSC_0133
Foto: lahnelster
DSC_0131
Foto: lahnelster

Der Blaue Salon wird auch Kleines Speisezimmer genannt. Bemerkenswert sind die venezianischen Spiegelglasbilder und Wandleuchter aus Murano-Glas.

DSC_0129
Foto: lahnelster

Der grüne Salon hält Erinnerungen an die russische Heimat des Fürstenpaares wach.
In diesem Salon steht eine Marmorbüste der Zarin Alexandra Feodorowna, Schwester von Friedrich Wilhelm IV.




DSC_0135
Foto: lahnelster

Inmitten des romantischen Schlossparks mit alten Baumriesen, Teichen und Bächen liegt der Garten der Schmetterlinge.

DSC_0067
Foto: lahnelster

Der Garten der Schmetterlinge:
1987 wurde dieses kleine exotische Paradies, das in zwei Glaspavillons untergebracht ist, von Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn gegründet.




DSC_0055
Foto: lahnelster
DSC_0148
Foto: lahnelster
DSC_0160
Foto: lahnelster


Der Bananenfalter:

Die Heimat des Bananenfalters ist Südamerika.
Dieser zu den Edelfaltern gehörende Schmetterling lebt normalerweise in tropischen Wäldern.
Er erreicht eine Flügelspannweite von ca. 9 bis 15 cm.
Die Flügelunterseiten des Bananenfalters sind fein braunweiß marmoriert und weisen ein großes "Eulenauge" auf, daher nennt man ihn auch "Eule".

DSC_0162
Foto: lahnelster
DSC_0176
Foto: lahnelster
DSC_0171
Foto: lahnelster
DSC_0170
Foto: lahnelster

Ellen hatte um 17:30 Uhr Plätze im Restaurant Lindenhof in Bendorf-Sayn reserviert.
Bei gutem Essen und einem "Bier mit oder ohne Alkohol" waren wir uns alle einig, es war wieder ein sehr schöner Tag.
Hier möchte ich mich im Namen aller Beteiligten FA-Mitglieder bei Ellen "cytherea" für die gute Organisation bedanken.
Gleiches gilt auch für die "Schlossführung" mit Frau Kamp.

DSC_0186
Foto: lahnelster
DSC_0184
Foto: lahnelster



Text & Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster)
Layout: Hans-Rüdiger(lahnelster)/fc>


*** Hier gehts zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 10 Zoo Neuwied & Schloss Sayn