Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Last Minute Geschenke zaubern

Du hast noch keine Geschenke besorgt und oder brauchst noch die ein oder andere Kleinigkeit? Kein Grund zur Panik! Auch jetzt lassen sich noch wunderbare und sogar individuelle Geschenke für die Liebsten herzaubern oder besorgen. Hier ein paar Anregungen:

Schokolade mit Biss – und Liebe

Über süße Leckereien freuen sich besonders an Weihnachten Groß und Klein. Wenn sie dann noch mit Liebe zubereitet wurden, schmecken sie den Beschenkten doppelt so gut. Dabei muss der Akt in der Küche gar nicht mal so aufwendig sein, wenn man beispielsweise individuelle Lieblingsschokolade verschenken möchte. Hierfür einfach die Grundschoki – ob Vollmilch, Zartbitter oder weiße Schokolade – im Wasserbad einschmelzen, am besten gleich mehrere Tafeln. Nun kann man nach Belieben in die flüssige, noch warme Masse allerlei Zutaten geben: Mandelsplitter, Cranberries, Kokosflocken, Zimt oder Smarties für die Kleinen? Danach die neu kreierte Schokolade auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausgießen, gut auskühlen lassen und in grobe, Tafeln brechen. Fertig sind die süßen Wunder!

Wellness im Glas?

Schnell, einfach aber kreativ sind auch Geschenke im Glas. Hierfür benötigt man ein großes Einmachglas mit Schraub- oder Bügelverschluss zum Befüllen. Nun kann man sich überlegen, was man seinen Liebsten denn eigentlich wünschen und schenken möchte. Wie wäre es mit einer gehörigen Portion Wellness? Einfach in der Drogerie kleine Schwämmchen, Badekugeln, Nagellack sowie Bodylotion und Co. in Reisegröße kaufen und im Glas arrangieren. Für die Dekoration ein kleines Schild mit der Inschrift "Wellness" sowie Geschenkband oder Tapes am Gefäß befestigen und fertig ist das kleine, selbst gemachte Wellness-Glas. Die männliche Variante füllt man einfach mit Rasierer, scharfen Kaugummis, Aftershave und Co.

Lesestoff fürs ganze Jahr

Last Minute, dafür aber umso länger „haltbar“: das Zeitschriften-Abonnement. Bei nahezu allen Verlagen kann man die Zeitschriften kurzfristig etwa im Jahres-Abo ordern – manchmal wird sogar ein spezielles Geschenk-Abo angeboten, das automatisch nach dem gewählten und bezahlten Zeitraum abläuft. Das Beste: Zeitschriften gibt es tatsächlich für jedes spezielle Interessengebiet. Für Näh-Affine, Hundebesitzer, Hobbywerker oder Wissenschafts-Experten. Dann muss man nur noch ein Exemplar des gewählten Magazins im Internet kaufen, die Bestell-Bestätigung oder vielleicht sogar eine dafür bereitgestellte Vorlage ausdrucken und das Abo-Paket unter den Weihnachtsbaum legen.

Granaten-Gruß aus der Küche

Selbstgemachte Öle und Essige kommen nicht nur von Herzen, sondern sehen auch richtig hübsch aus. Warum also nicht verschenken?! Die Zutaten-Liste ist kurz: Für einen selbstgemachten Granatapfel-Essig beispielsweise muss man einfach nur die Kerne einer Frucht mit einem Teelöffel Honig in rund 500 Milliliter Weißweinessig aufkochen. Das noch heiße Gemisch abfüllen und ein paar Tage ruhen lassen. Jetzt kommt es darauf an, wie "last minute" man verschenkt. Wer seinen Essig erst am zweiten Weihnachtstag verschenken wird, kann es solange ruhen lassen, dann die Kerne absieben und in eine schönere Flasche absieben. Wer etwas knapper verschenkt, der kann den kreierten Essig einfach samt Kernen verschenken mit dem Hinweis, das er nach ein paar Tagen abgesiebt werden sollte. Das sieht schön aus und verlangt vom Beschenkten auch noch ein wenig Initiative. So hat er auch seinen Beitrag zum Granatapfel-Essig geleistet.

Der Klassiker: Gutschein

Der beliebte Klassiker, und zwar nicht nur als Last-Minute-Geschenk, ist und bleibt der Gutschein. Mittlerweile kann man jegliche Gutscheine im Internet auswählen und direkt herunterladen und ausdrucken. Auch in Supermärkten gibt es meist eigene Ständer mit Gutschein-Karten für tatsächlich alles Mögliche! Wenn man es sich mit einem Gutschein doch schon einigermaßen "bequem" macht, kann man bei der Wahl jedoch kreativ werden. Wie wäre es, dem Katzenbesitzer einen Gutschein für das Futter im Tiergeschäft zu kaufen? Für den studierenden Enkel im Lebensmittelgeschäft, für die Schwester beim Stamm-Friseur und für den Bruder zum Testen einer neuen Sportart, zum Beispiel Bouldern? Nein, Gutscheine müssen also nicht langweilig sein. Und so lange man den Geschmack der Beschenkten trifft, kann man sich sicher sein, dass sie nicht vom Tannenbaum aus direkt in die hinterste Schublade wandern.

Viel Spaß beim Verschenken!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Weihnachten > Last Minute Geschenke zaubern