Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Was ist Dir im Urlaub besonders wichtig?

Paar am schnorcheln

Urlauber sind so verschieden wie ihre Urlaubsziele. Während der eine wirklich nur entspannen und nichts tun möchte, muss es für den anderen volles Programm am Urlaubsort sein. Städte- und Kulturreise, Action- und Abenteuer oder pure Entspannung – was ist den Feierabend-Mitgliedern am wichtigsten? Wir haben die Community befragt und das sind die Ergebnisse:

1. Natur erleben (20,9%)

Fast 21% der Teilnehmer ist am wichtigsten, die Natur im Zielland zu erleben. Gut nachvollziehbar, die wenigsten Menschen gehen im Alltag regelmäßig in die Natur, um frische Luft zu tanken. Meist fehlt die Zeit und wenn man ehrlich ist, auch die Motivation. In einer fremden Umgebung sieht das schon anders aus. Ganz besonders, wenn das Urlaubsziel in einem anderen Land liegt, wo sich auch Flora und Fauna von der im Heimatland unterscheiden.

2. Entspannung (20,5%)

Natur erleben auf Platz 1 bleibt dicht gefolgt von der Entspannung. Das Gute ist, man kann beides wunderbar miteinander verbinden. Ein Aufenthalt in der Natur ist Balsam für die Seele, die Natur „erdet“ uns und entspannt. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen tut uns die frische Luft gut, das Sonnenlicht wirkt sich positiv auf unsere Psyche aus und regt die Vitamin D-Bildung an. Zum anderen haben Naturgeräusche einen beruhigenden Einfluss auf uns Menschen und tragen dazu bei, Stress abzubauen.

3. Fremde Kulturen (17,6%)

17,6% der befragten Mitglieder tauchen im Urlaub gerne in fremde Kulturen ein. Bräuche und Traditionen miterleben, einheimische Speisen kosten und in Museen mehr über die Geschichte des Landes erfahren, das sind nur einige Beispiele von vielen, wie man etwas über fremde Kulturen lernen kann. Und dafür muss man nichts zwangsläufig ans andere Ende der Welt fahren. Auch in europäischen Ländern gibt es viel Neues zu erleben. Wusstest Du beispielsweise, dass man in einigen südostasiatischen Ländern durch Nicken ein „nein“ äußert und kein „ja“?

4. Neue Erfahrungen (11,5%)

Frau fährt Kanu

11,5% der teilnehmenden Feierabend-Mitglieder ist es wichtig, im Urlaub neue Erfahrungen zu machen. Diese können ganz unterschiedlich sein. Es kann sich um sportliche Aktivitäten handeln wie tauchen gehen, Jetski fahren oder etwa einen Rundflug machen. Oder aber man besucht einen Sprachkurs, zeltet in der Wüste oder übernachtet in einem Iglu. Besonders im Urlaub ergeben sich besonders viele Möglichkeiten.

Was ist Dir im Urlaub besonders wichtig?


Entspannung
20.5%
Keine Verpflichtung
9.7%
Zeit mit der Familie
4.0%
Fremde Kulturen
17.6%
Natur erleben
20.9%
Abenteuer
1.1%
Neue Erfahrungen
11.5%
Zeit für mich selbst
7.6%
Spaß
5.0%
Etwas anderes
2.2%

Insgesamt 278 Teilnehmer.

An dieser Umfrage kann leider nicht mehr teilgenommen werden.


14 12

Kommentieren

Was ist Dir im Urlaub besonders wichtig? Hinterlasse uns einen Kommentar unterhalb des Artikels!

Artikel Teilen


Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Was ist Dir im Urlaub besonders wichtig?