Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hugo informiert aus dem Internet:

Arbeitsgemeinschaft „Grüner Zweig e.V.“

Das sinnvolle Konzept passt nicht zu den Vorgaben des Gesetzgebers

Der „Grüner Zweig" ist aus einer Initiative von Eltern gewesener Waldorfschüler im April 1998 als ein gemeinnützig anerkannter Verein zur Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge hervorgegangen.

Er bot ursprünglich im Rahmen eines Förderlehrgangs leicht lernbehinderten Jugendlichen die Möglichkeit, durch Erlernen von Grundfertigkeiten in verschiedenen Betätigungsgebieten und Erreichen sozialer Kompetenzen eine Ausbildung zu beginnen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Im Lauf der Jahre wurden auch immer mehr Jugendliche und Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Finden eines Arbeitsplatzes haben, in die einzelnen Projekte mitintegriert. Die Beschäftigung erfolgt unter fachmännischer Anleitung in den Bereichen Holz, Metall, in der Fahrradwerkstatt, im Haus-Hof-Garten-Bereich, sowie in einem Backhaus. Es werden auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten angeboten. Ein kaufmännisch-pädagogisches Projekt, der .,Kleiderschrank", nimmt gebrauchte Kleidung in Kommission oder als Spende an und verkauft sie. Seit neuestem gibt es eine Nähecke, in der kleine Näh- und Änderungsarbeiten vorgenommen werden. Auch im Bereich der sinnvollen Freizeitbeschäftigung ist der „Grüner Zweig“ aktiv tätig. Im Laufe des Jahres nehmen wir als Verein aktiv an verschiedenen Märkten und Festen teil. Das Projekt „Kuhbergbähnle" baut unter der Anleitung von erfahrenen Leuten eine 5-Zoll-Eisenhahnanlage mit den dazugehörenden Wagen und Lokomotiven. Die mobile Anlage kommt bei Veranstaltungen aller Art zum Einsatz. Ein Super-Spaß für große und keine Eisenbahnfans!

Unser Ziel ist, in absehbarer Zeit im „Fort Unterer Kuhberg" auch eine stationäre Eisenbahnanlage zu errichten. Nun ist aber im aktuellen Schuljahr die Keimzelle des „Grüner Zweig", der Förderlehrgang, weggebrochen. Die breit gefächerten Betätigungsfelder sind ideal für den ersten Kontakt mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen und Berufen. Dazu kommt, dass weniger eine hohe Produktivität als das sinnvolle Beschäftigen und - wenn möglich - das langsame (Wieder)-heranführen an einen normalen. Arbeitsalltag unser Ziel sind. Diese Voraussetzungen haben in den vergangenen Jahren einer Reihe von Jugendlichen mit Handicaps verschiedener Art geholfen, nach einem Förderlehrgang den Weg in die Ausbildung oder Arbeitswelt vorzubereiten, zu erleichtern oder bei vielen erst zu ermöglichen. Leider passt unser Konzept: „kleine Gruppen, der individuellen Entwicklung der Lehrgangsteilnehmer angepasste Aufgabenstellungen und ein Zeitrahmen von mindestens zwei Jahren" nicht zu den Vorgaben des Gesetzgebers, weil unsere Kosten zu hoch sind. Datei würden die Ausgaben für einen Förderlehrling im Monat nicht den Betrag übersteigen, der für den gleichen Zeitraum für einen Platz in einer Behindertenwerkstatt ausgegeben wird.

Und den meisten jungen Menschen. die unser Förderlehrgangsangebot wahrnehmen möchten, bleibt ohne intensive Hilfe ab dem l8. Lebensjahr aber dann nur diese Altennaive. Wir jedoch können Jugendlichen mit leichten Behinderungen oder Verhaltensstörungen die Chance bieten, durch einen auf jeden einzelnen abgestimmten Entwicklungsplan und engste Betreuung, bei den existierenden Werkstätten, Projekten und erfahrenen Leitern später selbst für den eigenen Unterhalt aufzukommen.

ANGEBOTE

des Grünen Zweigs e.V.: Qualifizierungsma8nahme/ Arbeit in folgenden Bereichen:

Backhaus:
Mittwoch und Freitag ab 11.30 Uhr

Brot Brötchen und andere Backwaren (auch auf Vorbestellung) Abholung im Backhaus Unterer Kuhberg oder verenbarungsgema8 in de Bügelstube, Telefon 07 3 113 60 07 10

Haus - Hof - Garen-Service:

Garten abräumen. Sträucher schneiden, Garten umgraben, Winterdienst, Kohle/Brennholz frei Keller liefern, Kontakt.
Telefon 01 74/2450436

Fahrradwerkstatt täglich:

Reparatur, An- und Verkauf von gebrauchten Fahrrädern

Kleiderschrank – Secondhand-Laden
Montag bis Freitag von 9 bis 14.30 Uhr Kaufmännisch-pädagogisches
Konzept, Telefon 0731/3W 24

Ulmer Holzidee:

Holzartikel, Reparaturen, Sonderanfertigungen, modern eingerichtete Holzwerkstatt für {fast) jeden Bedarf

Ulmer Bügelstube

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
donnerstags bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.
Bügel- und Mangelarbeiten aller Art für Privatleute und Firmen,
Rudolfstraße 2.
Telefon: 0731 - 13886618

Kuhbergbähnle:

Freizeitprojekt, ausleihbare 5-Zoll-Bahn zum Beispiel für Firmenfeste und Feiern, ein Riesenspaß für alle.


Hauswirtschaft:
In der Cafeteria der Waldorfschule am Illerblick

Ganz neu: Brennholz:

Preiswert - ofenfertig zubereitet – Abholung/Zufuhr
informieren Sie sich!

Der als gemeinnützig anerkannte Verein freut sich gleichermaßen über Mitwirkung, Spenden oder Fördermitglieder.

Grüner Zweig





Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Ulm > Wissenswertes > Grüner Zweig