Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weißwurstfrühstück mit Brezn und süßem Senf

Titelbild

Samstag 14.6.14 war Weißwurstfrühstück angesagt. Das ließen sich ein paar Feierabendler nicht entgehen und trafen sich um 10 Uhr im OGV-Vereinsheim in Söflingen.
Dort waren Brigitte und Soltan schon fleißig und hatten Tische und Stühle im Freien platziert.
Langsam trudelten die Gäste ein.

Roland unser Bayer

Zu unserer Überraschung kam Roland im echt bayrischen Outfit daher (Lederhose und Wadlstrümpf´). Passend zum bayrischen Frühstück. Dieses, so lautet die Regel, muss bis 11 Uhr eingenommen sein. Später gibt’s keine Weißwürste mehr.

Soltan überwachte die Würste. Sie dürfen bekanntlich nur ziehen, nicht kochen!
Wir bewunderten derweil die gepflegte Gartenanlage mit dem schmucken Holzhaus.

Bild 5

Erst einen Tag zuvor am Freitag, dem 13. trafen wir uns beim monatlichen Stammtisch, der gleichzeitig der Geburtstag unseres Regiobotschafters Walter war. Im Barfüßer-Biergarten überbrachten Brigitte und Soltan eine kleine Anerkennung zum Geburtstag: Einen Geschenkkorb mit Futteralien über den sich Walter sehr freute.

Bild 2

Nun aber wieder zurück nach Söflingen: frische Brezn und süßer Senf werden traditionellerweise zu den „Wollwürsten“ gereicht. Bei diesen wird üblicherweise der Darm nicht mitgegessen. Entweder wird „gezuzelt“, also die Wurst in die Hand genommen und den Inhalt mit den Zähnen aus dem Darm gezogen oder man isst sie mit Messer und Gabel, oder man schneidet den Darm auf und zieht ihn ab, so dass die Weißwurst „nackig“ vor einem liegt.
Egal, Benimmregeln stellten wir nicht auf und ein jeder von uns aß mit Genuss.

Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10

Dazu wurde Weißbier, Weizenbier und andere Getränke gereicht. Walter beanspruchte ein volles Glas süßen Senf ! „Sonst schmeckt die Wurst nicht“ , meinte er.
Roland, der Bayer unter uns meinte: „so gute Brez’n habe ich hier noch nie gegessen, die sind so schön ‚resch’.“

Roland Prost
Bild 11

Die Fußballfans unter uns hatten genug Stoff über die begonnenen WM-Spiele zu philosophieren.

Bild 12
Bild 13
Soltan der Weißwurstkönig

Der Vormittag verflog wie im Nu und schon war es 13 Uhr. Schnell haben wir aufgeräumt und gingen gut gesättigt und beschwingt wieder nach Hause.

Bericht: Birgit/Tukuyu
Fotos: Birgit/Tukuyu und Inge/Jnkawolfmax

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Ulm > Veranstaltungen > Weißwurstessen am 14.06.2014