Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Feierabend Regionalgruppe Ulm besuchte den SWR4

Studioführung SWR4 in Ulm - Freitag, 20.April 2012

Bild 1

Zu dieser Führung hatten sich in kürzester Zeit 15 Personen angemeldet. Leider konnten nicht mehr mitgehen weil es im Studio einfach nicht mehr Platz gibt.
So versammelten wir uns vor dem Hauseingang um pünktlich nach oben in den 2. Stock zu gelangen.
Dort wurden wir von Journalistin Frau Monika Götz im Konferenzraum empfangen und über die Arbeit im Ulmer Studio aufgeklärt. 40 Mitarbeiter, teilweise freie Mitarbeiter und im Außendienst „vor Ort“ werden tätig, um uns als Zuhörer immer auf dem Laufenden zu halten. Leider wird auch hier in Ulm teilweise rationalisiert und wer weiß das schon, evtl wird der Standort sogar ganz gestrichen.
Bei unserem Gang von Büro zu Büro durften wir der Journalistin Verena Hussong über die Schultern schauen. Sie erklärte uns wie viele mails am Tag bei ihr auflaufen und sie dafür verantwortlich ist, diese zu gewichten.
Von Polizeiberichten über Veranstaltungen im Ulmer Landkreis über Aktuelles.
Alle halbe Stunde ab 16 Uhr 30 werden Nachrichten gesprochen. Sie war noch in den Vorbereitungen, die in 10 Minuten (!) von ihr live gesprochen und gesendet werden sollten.
Dass sie sich unter so einem Druck trotzdem die Zeit nahm, um uns zu erklären, wie sie das macht war toll und ihr gebührt ein extra Dank.
Dann gingen wir weiter in s Sendestudio…

Bild 2

Hier saß eine junge Frau am Mischpult. Wir mussten leise sein weil sie während unserer Fragenstellung an Frau Götz immer mithören musste, wann die Werbung aus war, wann Musik gespielt werden durfte und wann dann die Live Stimme der Nachrichtensprecherin Verena Hussong und der Hörfunk -Journalistin Frau Doris Riedmüller „on air“ war.

Bild 3

Doris Riedmüller sitzt mit dem Gesicht zur Regie und macht am Abschluss ihres Beitrages einen kleinen Kreis in die Luft, soll heißen „ ich bin fertig, spiel die Musik ein“
Sie las auch die Verkehrsnachrichten vor und sitzt hinter der Glasscheibe mit Blickkontakt zum Mischpult.
Da verweilten wir am Längsten, denn das war ja auch der interessanteste Platz.
Nebenbei erfuhren wir, dass unser Horst/minibahner00 schon seit 40 Jahren Fan dieser quirligen Frau Riedmüller ist.

Dann machten wir noch einen Abstecher ins TV-Studio. Hier wird immer wieder einmal ein VIP zu gewissen Themen eingeladen, die Diskussion aufgezeichnet und von Stuttgart aus ausgestrahlt.
Wir konnten keinen Musikwunsch äußern, da die Musik vom Stuttgarter Sender vorgeschrieben ist, schade 
Wie die Zeit vergeht, mit einem Blick auf die Uhr, es war inzwischen fast 17 Uhr durften im Konferenzraum noch Fragen gestellt werden, danach erhielten wir jeder noch ein Gastgeschenk. Das tollste war eine Tasse: SWR4 - da sind wir daheim.

Bild 5

Zur Erinnerung machten wir noch ein Gruppenfoto, alle waren glücklich und
vier Besucher ließen den Besuch beim SWR4 noch in der Brezel bei Weißwurst
und Brezel ausklingen.

Bericht: Birgit/Tukuyu
Fotos: Birgit/Tukuyu und Eugen/Eumeg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Ulm > Veranstaltungen > SWR 4 Studioführung