Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm

Feierabend-Regionalgruppe Ulm
am 28. Januar 2013

Bild 1

Wind blies um das ca 19 Meter hohe und 80 Meter lange Gebäude, als sich 9 FA-ler der Regionalgruppe Ulm samt 11 Freunden vor dem Haus trafen, um eine interessante Führung durch das Haus zu erhalten.

Bild 2

Jeder bezahlte seinen Obolus von 4 Euro bei Birgit und dann ging es schon los.
Im Foyer – in unmittelbarer Nähe des Grundsteines erfuhren wir folgendes:

Bild 4

Die Grundidee zum Bau einer multifunktionalen Veranstaltungshalle in der Region entstand bereits Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ein durch den Gemeinderat Ulm bzw. Stadtrat Neu-Ulm 2007 gemeinsam beschlossenes und in Auftrag gegebenes Markterkundungsverfahren kam zum Ergebnis, dass eine Realisierung des Projekts am Standort Volksfestplatz in Neu-Ulm erfolgreich umgesetzt werden kann.
Mit dem Spatenstich am 19.05.2010 fiel der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt der Städte Ulm & Neu-Ulm auf dem ehemaligen Volksfestplatz in Neu-Ulm. Zwei Monate später, am 13.07.2010, wurde der Grundstein gelegt.

Bild6

Die ratiopharm arena ist Rollstuhlfahrer- und behindertenfreundlich gebaut und kann je nach Event verändert werden. Mal mit Bühne, mal Boxkampfarena, mal Basketballfeld.

Bild 7
Bild 8
Bild 9

Die ersten Tribünenreihen sind variabel einfahrbar und auf Teleskopschienen gebaut.
Sitzplätze oder Stehplätze können je nach Veranstaltung geändert werden.
Die Mittelbühne hat 9000, mit Kopfbühne 5500 und bei Basketball 6000 Plätze. Der Boden ist aus hartem Beton. Bei Basketballspielen wird ein extra Feld verlegt.

Bild 10

Der Business Club auf der Haupttribüne ist das edelste von allem. Hier sitzt man auf komfortablen Ledermöbeln und wird mit einer großen Auswahl an Getränken und Speisen verwöhnt. Die Glasfront mit begehbarem Balkon lässt einen Ausblick auf das Ulmer Münster zu.
Die Event Lounge in lindgrün gehalten, kann zu kleinen Familienfesten von 10-30 Personen gemietet werden. Leider konnte uns unsere Führerin auf Anfrage nach den Mietpreisen keine Auskunft geben.
Der Parkplatz ist nur während den Veranstaltungen geöffnet und kann mit aufgeladener Ratiopharm Arena card bezahlt werden. Diese kann vor den Veranstaltungen im Foyer erworben und aufgeladen werden. Restsumme kann am Ende ausbezahlt werden.

Bild 11

Wer sich für die ganze Technik wie Licht und Kabel, Strom und weiteres interessiert der kann eine Sonderführung über Technik buchen.
Nach einer Stunde Führung hatten wir vieles gesehen und unsere Fragen waren weitgehendst beantwortet.
Ganz schnell waren wir wieder in alle Winde verstreut.
Es war für uns wieder einmal ein kurzweiliger, netter Nachmittag.


Bild 13

Bericht: Birgit/Tukuyu
Fotos: Eugen/Eumeg und Computerfreund Klaus

Bild 14

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Ulm > Veranstaltungen > Besuch der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm