Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Trauer

Tod des Partners
Tod des Partners

Plötzlich allein: Wenn der Partner stirbt

Frau tröstet einen weinenden Mann

Jeder Mensch weiß, dass der Tod ein reales Ereignis im Leben aller Menschen ist. Ungewiss ist nur, wann und wie er uns ereilt. Für ältere Menschen ist sowohl der eigene Tod, als auch der Verlust eines geliebten Partners angstbesetzt Wenn der Partner stirbt

Trauerarbeit
Trauerarbeit

Trauer - wie viel Schmerz ist normal?

weinende Frau wird getröstet

Trauer zu bewältigen gehört zu einer der schwierigsten Lebensaufgaben überhaupt. Wer einmal einen geliebten Menschen verloren hat weiß, warum in der Trauerforschung von "TrauerARBEIT" gesprochen wird. Aber wie viel Schmerz ist normal?

Bestattungsvorsorge
Bestattungsvorsorge

Wir sprechen drüber!

Erdbestattung

Welche Arten von Bestattungen gibt es? Wie soll die eigene aussehen? Und was kostet ein Begräbnis? Unangenehme Fragen? Mitnichten.
Im Thementreff 'Bestattungsvorsorge' beantwortet mymoria diese und weitere Fragen.

Tiere
Tiere

Trauer um Tiere: Umgang und Verarbeitung

Paar in der Natur mit einem Hund

Der Abschied vom geliebten Tier ist ein sehr emotional bewegender Moment, auch wenn dem in manchen Fällen eine bewusste Entscheidung zur Euthanasie vorausgeht. Über den Umgang und die Verarbeitung mit dem Verlust eines Tieres.

Trauerphasen
Trauerphasen

Trauerphasen nach Elisabeth Kübler-Ross

eine Frau hält das Bild eines Mannes in der Hand

In den Trauerphasen nach Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross wird das Erleben und Verhalten Sterbender und Trauernder in 5 Phasen beschrieben. Lies hier mehr über die einzelnen Trauerphasen.

Trauer
40 0 0 0 103

Trauer

In dieser Gruppe kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern zum Thema Trauer austauschen. Was hilft zum Überwinden der Trauer? Welche Dinge müssen noch organisiert werden? Wo findet man Hilfe? Die Community gibt Rat.

Checkliste
Checkliste

Was bei einem Trauerfall zu tun ist

Frau auf einem Sessel

Nach dem Tod eines geliebten Menschen stehen Hinterbliebene oft unter Schock. Dennoch müssen sich die Angehörigen um viele Formalitäten kümmern. Checkliste: Was im Trauerfall zu tun ist

Trauerbewältigung
Trauerbewältigung

Mitglieder berichten über den Umgang mit Verlust

Frau schaut traurig aus dem Fenster

Von den Phasen des Sterbens abgeleitet existiert ein Modell, das auch die Trauer in Phasen einteilt. Freilich weiß der Trauernde nicht, dass er nach Schema leidet. Hier berichten Mitglieder über ihre Erfahrung in der Trauerbewältigung.

Artikel Teilen

Themen > Leben > Trauer