Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Rechagiert aus: Herg. Verlag Natur und Gesundheit, alle Angaben dienen nur zur Information

Die Zwiebel –Allium cepa




Zu schätzen gewusst haben die Zwiebel schon die alten Römer, Griechen und Ägypter.
Sie kam ursprünglich aus Westasien und wurde auch „Jungfrau mit den sieben Häuten „ genannt.
Der Ruf ging auch dahin gehend das sie die Liebeslust wecken konnte und fand schnell Verbreitung. Heute würde man sagen das sie wirklich Durchblutungsfördernde Substanzen enthält und so ihre Wirkung zu begründen.
Doch ihre ätherischen Öle hemmen das Wachstum von Bakterien.
Daneben besitz sie noch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Mineralstoffe, Flavonglykoside, organische Säuren, Schwefel, Selen, Zink und Vitamine.
Da ihr Gehalt von Kalium, Magnesium und Kieselsäure gut ist, bewirkt das, dass sie zur Entwässerung des Gewebes und dadurch zur Anregung von Nierentätigkeit und zur vermehrten Urinausscheidung mithilft.
Insgesamt helfen die Wirkstoffe der Zwiebel zur Vorbeugung gegen allgemeine Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und können bei Krankheiten den Appetit fördern.
Im rohen Zustand hilft sie bei der Verdauung, sondern auch zur Förderung der Harnproduktion und gegen leichte Infektionen der Harnwege und des Darms.
Des weitern wird sie bei Band- und Spulwürmer und bei Bluthochdruck und erhöhten Blutzuckerspiegel eingesetzt, da sie regulierend wirkt.
Sogar bei Schlaflosigkeit soll man eine rohe Zwiebel essen weil sie auf das Nervensystem einen ausgleichenden Einfluss ausübt.
Als arme Leute Hustensaft galt früher das Hausmittel, eine rohe kleingeschnittene Zwiebel mit etwas Honig. So heilte man Keuchhusten, Erkältungshusten und Heiserkeit, da man teuere Medizin sich nicht leisten konnte und sie so ersetzte.
Äußerlich konnte sie bei Ohrenschmerzen, Frostbeulen und Insektenstiche helfen.
Gequetschte Zwiebeln wurden als Hals und Brustwickel bei Erkältungs- Grippe angewendet.
Abgekochter Zwiebelsaft- Umschläge, diente zur Heilung bei Verbrennungen.
Bei Geschwüren wurde fein gehackte Zwiebel mit etwas Schweinefett als Salbe aufgetragen. Preiswertes, stets griffbereites Naturheilmittel auch Heute noch.

Alle Lauchgewächse haben ein gemeinsames Merkmal, den starken Geruch.
Die ätherischen Öle sind der Grund.
Bei der Zwiebel wird beim anschnitt Alliin freigesetzt.
Wer kennt nicht die Tränen die dabei fließen.
Weiter Inhaltstoffe der Zwiebel: ent-
halten sind Allicin, enthalten sind Flavonoide, Thiosulfinate und Vitamine und Nikotinsäure
sowie die Mineralien, Spurenelemente und Fruchtsäuren.
Dies bioaktiven Stoffe und ihr Zusammenspiel ergeben ihre Heilkraft.
Regelmäßig essen, verringert das Risiko von Herz
Erkrankungen.
Die Sulfide regulieren den Blutdruck und Blutfettwerte.
Cholesterinspiegel kann gesegt werden, verantwortlich sind hierbei
die flavonoidhaltige Substanzen.
Besonders in Roten Zwiebeln.
Wassertreibend, hilft so bei Nierenleiden und beugt Kreislauferkrankungen vor.
Anregung im Darm-Magenbereich hilft so bei Verstopfungen/Blähungen.
Gallenblase und Bauchspeicheldrüse werden aktiviert um die nötigen Enzyme und Hormone zu bilden.
Wirkt die Zwiebel auch Zuckerspiegel regulierend, so kann sie auch als Mikrokiller bei Grippe eingesetzt werden.

HINWEIS:
TIPP's, Heilpflanzenanwendungen und sonstige Rezepte und Informationen dienen nur als Anregung und ersetzen keine ARZT!





Ein rohre Zwiebel ist unschlagbar in Punkto Heilkraft:
Außer Anwendung:

Beseitigt Schwellungen,
Ohrenschmerzen: Zwiebelwickel helfen (Zwiebelstückchen in einem Tuch und auf's Ohr legen). 20 Minuten und noch mit einer Wärmeflasche.
Innere Anwendung:

Ein Zwiebelwein bei Erkältungen, da er Schleimlösend wirkt.
Hierzu 500g Zwiebeln kleinschneiden-zerquetschen und einen Saft gewinnen.
Mit etwas Honig 100g und einem viertel Liter Weißwein vermischen.
In einer dunklen Flasche, kühl aufbewahren, davon 3 x täglich einen Esslöffel einnehmen.
Ziebelsirup
bei Husten:
mehrere
Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit Zucker vermischen und einige Stunden ziehen lassen, von den entstehenden Saft - dann stündlich einen Teelöffel einehmen.

entwässernde Angelegenheit/TGES-KUR:

15 mittelgroße Zwiebeln mit Öl, Schmand ganz nach Geschmak in die klein gehackten Zwiebelstückchen geben und über den Tag verteilt
zu sich nehmen.
Nützlich bei Wasseransammlung im Bauchraum.
In den Beinen wie auch im Herzen und in der Leber Region

und dies nicht vergessen immer erst mit dem behandelten Arzt oder Therapeuten absprechen!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Thüringen > Gesundheit > KräuterSchätze > Kräuterkunde > Das Kräuterweib > KüchenSchätzeII