Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Raublattgewächs schenkt Glück


Bekannt noch unter den schönen Namen wie:
Augenzieher, Blaustern und Liebäuglein.
Die schöne blaue Blüte ist für jeden Garten eine Zierde.
Seine anderen Namen wie: Gartenkraut, Gurkenkraut, Bienenfutter, Herzfreund und Wohlgemut weisen dagegen auf seine Verwendung hin.
Als einjährige Pflanze fühlt er sich in der vollen Sonne am wohlsten.
"borrach" beteutet aus dem keltischen Wortstamm wie Mut und ist sein typisches Charakterbild.
Auf Grund seiner Herzstärkenden Wirkung, die uns große innere Kraft verleiht, heitert die Menschen auch auf und schenkt ihnen Glück.

Verwendung des blühenden Krauts gibt es zahlreiche. Man kann Tee's zu bereiten, die
Blüten alleine als Weinauszug (warm oder kalt) oder Ölauszug. 'Junge Borretschblättert riechen nach grünen Gurken und geben den Salaten, Soßen , Fischgerichten eingelegten Gurken einen
würzigen Geschmack.
Älter Blätter verfeiern den Spinat, Mangold.
Als Dekoration dienen die Blüten und sind so sehr beliebt.


Seit Jahrhunderten wird Borretsch als Küchen - und Würzkraut (Pfalnze ) angewand, ein normaler Verbrauch birgt für die Gesundheit so keine Risiken.
Da ähnlich wie Huflattich und Beinwell, dass Kraut geringe Mengen an Pyrrolizidinalkaloiden enthalt, ist eine richtige Dosierung, d.h. normale Dosieren in Küche und als Heilpflanze wichtig.
Schwangere und und Menschen die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen ist er nicht geeigenet.
Als Kur sollte er auch nicht länger als 3 Wochen angewendet werden.
Alle Heilpflanzen anwendungen, Angaben und sonstige Empfehlungen
dienen nur zur Information, Anwendungen auf eigener Verwantwortung.
Sie ersetzen keinen Arzt BESUCH!

Herz stärkend


Zubereitungen für Tee's:

2 Teelöffel blühendes Kraut mit einem viertel Liter Wasser übergießne und ziehen lassen, ca. 10 Minuten.
2-3 Tassen täglich tringen, beruhigt stärkt das Nervensystem, macht das Gehirn frei und mobilisiert den Verstand.
Hustteemischungen sind auch sehr beliebt.
Der kalte Weinauszug hat eine ähnliche Wirkung wie der Tee.
Zubereitung:

Ein teil Blüten, in zehn Teilen Weißwein - fünf Tage ausziehen lassen.
Warm-ausgekocht ist Borretsch in Wein ein Fiebermittel.


Täglich werden ein paar kleine Blätter des Krautes genossen um die Frühjahreskur zu unterstützen. Ist blutreinigend, lindert Zahnschmerzen, wenn man kaut und dann wieder ausspuckt.

Borretschlüten in Ölivenöl eingelegt, geben Kraft, stärken das Herz und den Magen.
Äußerlich wird das Öl dann aufgetragen, wirkt entzündungshemmend.
Anwendung:

80g Borretschblüten mit 300g Olivenöl aufgießen und zwei Wochen an einem warem Ort ausziehen lassen und mehrmal täglich schütteln, abseien . In eine dunkle Flasche füllen und fertig.
In Handel erhältlich, ist eine Kostbarkeit.

Der Borretschsamen wird äußerlich und innerlich . bei Neurodermitis erfolgreich eingesetzt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Thüringen > Gesundheit > KräuterSchätze > Kräuterkunde > Das Kräuterweib > Borrtschkraut