Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Gut Erpenbeck, ein Gräftenhof im Münsterland, der manchen Naturfreund schon begeistert hat.

Heute trafen sich Mitglieder aus dem Tecklenburger Land und Münster auf dem Gut Erpenbeck.
Neben dem schönen Wetter, gab es viel Schönes und Interessantes auf dem Gut zu entdecken.

gut-erpenbeck_102.jpg
Hier vesammeln sich alle Teilnehmer vor dem "Spargel Tor"

Im schönen Tecklenburger Land, unweit des Teutoburger Waldes,
liegt der historische Gräftenhof der Erpenbecks.

Der Name und der Hof existieren seit 1260.

Wahrzeichen des Hofes ist das alte Torhaus seit 1766.
Der "Spargel", so wird es seit Jahrzehnten genannt.

Man durchquert es und steht dem Vierständer-Fachwerkhaus gegenüber.

Eine der ältesten Eiben des nordwestdeutschen Raumes findet man an der Westseite, während der Innenhof
von einer riesigen Kastanie überdacht wird.

Eine weitere Sehenswürdigkeit
ist auch die kleine Kornmahlmühle am Mühlenbach.

gut erpenbeck_101.jpg
Der Spargel

Marianne van Deth (links - Mitbewohnerin auf Gut Erpenbeck),
führte uns durch Gut Erpenbeck und zur Wassermühle.

gut erpenbeck_100.jpg

Eingang zum Haupthaus.

gut-erpenbeck_103.jpg

Der Hofladen wurde natürlich zuerst inspiziert und geplündert.

gut-erpenbeck_106.jpg
gut-erpenbeck_107.jpg

Eine sehr schöne Anlage, mit viel Liebe angelegt.

gut-erpenbeck_108.jpg
gut-erpenbeck_109.jpg

Alle sind erstaunt, wie alles gepflegt ist.

gut-erpenbeck_110.jpg

Über diese Brücke mussten wir gehen, um zur Wassermühle zu gelangen.

gut-erpenbeck_111.jpg

In der Verganheit wurde hier das Wasser angestaut,
unter der Terrasse, war früher das Wasserrad,
der natürliche Antrieb für die Mühle.

gut-erpenbeck_115.jpg

Auf diesem Bild sieht man noch die ursprüngliche Anlage

gut-erpenbeck_114.jpg
gut-erpenbeck_112.jpg
gut-erpenbeck_113.jpg

Marianne van Deth (Mitbewohnerin)
begrüßt die FAler vor der Wassermühle.
Auch Rolf gibt sein Wissen kund.

gut-erpenbeck_130.jpg

Alter Vollgatter, mit dem früher auf dem
aus Bäumen, Balken und Bretter gesägt wurden.

gut-erpenbeck_116.jpg

Dolden, zum Eindecken des Daches, über dem Vollgatter.

gut-erpenbeck_117.jpg

Blick auf den Mühlenboden,
im Hintergrund die Sackwinde.

gut-erpenbeck_128.jpg

Trichter mit Sackstutzen unter dem
Sechskanter in der Mühle

gut-erpenbeck_128a.jpg

.... Mühlenbach auf.
Hier konnten die Besucher sehen und hören,
wie das Klappern in der Mühle entsteht.

gut-erpenbeck_123.jpg

Hier zu sehen ein Sechskanter - die Siebmaschine,
von hier gehts über einen Trichter zur Sackabfüllung.

tiger01.jpg

Ausgerechnet in diesen Trichter sprang dieser neugierige "Hoftiger".

tiger02.jpg

Dank unserem kundigen Müllermeister Rolf, wurde der Hoftiger durch den Abfluss des Trichters gerettet.

gut-erpenbeck_137.jpg

Zum Abschluss musste natürlich auch noch eben die Riesenschaukel ausprobiert werden. Kann man doch nicht einfach so achtlos dran vorbei gehen. ;-)

gut-erpenbeck_138.jpg
gut-erpenbeck_139.jpg

In der Waldschänke, in der Nachbarschaft, wurde dann noch zu einem kleinen Imbiss eingekehrt.

Na, dann Prost, auf den gelungenen Tag auf Gut Erpenbeck im Münsterland.


Eine Gruppe verabredet sich noch zu einem Verdauungsspaziergang.

Bis auf ein Wiedersehen am 3. Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt auf Gut Erbenbeck .

gut-erpenbeck_140.jpg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren
Regional > Tecklenburger Land >
Treffen2014 und ....
> Stammtisch auf dem Gut Erpenbeck