Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Weg zum See

Ein Märchen für Kinder und Erwachsene von
Martin Mautner

Die Website von Martin Mautner
Martin Mautner

Mit Genehmigung des Autors schreibe ich das erste Kapitel des Buches "Der Weg zum See" für alle FA-ler.

Alle, die auf das Ende des Buches neugierig sind, können es bei Emmy bestellen. Das Buch kostet Euro 10,--.

Die Geburt


Mit einem satten Platsch fiel er von dem Blatt, an dem er einige Zeit als Ei geklebt hatte, ins Wasser. Da schwamm er nun als winzige Kaulquappe inmitten eines riesigen Teiches umgeben von den großartigsten Pflanzen, die in der leichten Strömung hin und her schwankten und den Anschein erweckten, als wollten sie ihn begrüßen und ihm zuzwinkernd ihre Aufwartung machen.

Was war das doch für ein herrlicher Tag hier im Teich, wo sich die Sonne in den phantastischsten und wärmsten Strahlen für alle zeigte. Vor allem die lustigen und schönen Farben und Muster, die durch die Brechung der Sonnestrahlen an der Oberfläche des Teiches entstanden waren, faszinierten die kleine Kaulquappe sehr.

Sie schwänzelte zwar noch recht ungeschickt umher, erfreute sich aber trotzdem an ihrer ganzen Umgebung. Alles hier war so harmonisch und friedvoll. Die Kaulquappe ließ einen Freudenschrei los, der von so tiefer und ehrlicher Freude getragen war, daß selbst alle anderen Pflanzen und Lebewesen sich diesem Schrei anschlossen und sich eine Welle der Glückseligkeit über diesen Teil des Teiches verbreitete.

Die kleine Kaulquappe schwamm einfach ziellos im Teich umher und wußte eigentlich nicht wohin sie schwimmen sollte. Sie wurde dann aber langsam und zunehmend von einer leichten Traurigkeit befallen, da sie ja ganz alleine hier war und mit niemandem die Freude teilen konnte, die sie hier anfänglich empfand.

Plötzlich hörte sie eine sanfte und liebevolle Stimme, die immer das Wort Ismael rief.
Die Kaulquappe sah sich neugierig um, konnte aber niemanden erkennen. Wer mochte wohl dieser Ismael sein und wem mochte diese sanfte, liebliche Stimme gehören, die durch den Teich hallte? Noch nie in seinem kurzen Leben hatte er sich so zu etwas hingezogen gefühlt, wie zu dieser Stimme.
Plötzlich entstand über ihm ein großer Schatten, der für ihn sehr bedrohlich wirkte. Der unheimliche Schatten bestand aus vielen großen und kleinen Fröschen, welche sich durch den See bewegten. Mitten unter diesen Fröschen waren auch einige Kaulquappen, die aussahen wie er selbst.
Gerade wollte er sich ängstlich aus dem Staub machen, als ihn eine zärtliche Berührung innehalten ließ. Er sah sich um und erblickte einen wunderschönen, großen frosch an seiner Seite schwimmen, der immer wieder den Namen Ismael sprach.
Dies war also die Quelle, von wo aus der zärtliche Name Ismael in die Weite des Teiches entlassen wurde!

Der große Frosch war eigentlich ein weiblicher Frosch und sagte mit Vertrauen erweckender Stimme: "Fürchte dicht nicht kleine Kaulquappe, denn ich bin deine Mutter und du mein Sohn Ismael. Ich habe dich jetzt schon eine ganze Weile gesucht und du solltest mir folgen, damit ich dir deine Brüder und Schwestern vorstellen kann. Außerdem könntest du in unserer Gemeinschaft die Geborgenheit und Sicherheit einer großen Gruppe in Anspruch nehmen. Du wirst sehr viel Spass haben und wir alle werden unser Bestes geben um dir alles beizubringen, was du zum Überleben und Glücklichsein in dieser Welt brauchst!"

Ismael freute sich über diese Worte und fühlte sich auch augenblicklich zu dieser Person hingezogen. Ihr Name war Maria und Ismael schmiegte sich ganz nahe an sie heran. Er fühlte sofort die Vertrautheit und genoß auch das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit.

Sie schwammen gemeinsam zur Gruppe und machten sich auf den Weg zu einem Plätzchen, wo viele duftende, farbige Seerosen auf sie zu warten schienen. Das war anscheinend das zu Hause
der riesigen Froschfamilie.
Für den Abend war ein großes Willkommensfest für alle Neuankömmlinge geplant.


Zur gleichen Zeit an einem anderen Teil des Teiches... So beginnt das zweite Kapitel des Buches.

Ich kann Euch verraten, es geht ganz spannend weiter!


Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Kunst & Kultur > Der Weg zum See