Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Hallo liebe Feierabendler!

Ich muss Euch erzählen, dass ich zur Zeit einmal die Woche Lehrerin spiele in einer 3.Volksschulklasse.

Lehrerin war eines meiner Berufsziele, doch es scheiterte daran, weil ich kein Instrument beherrschte und das war zu unserer Zeit Pflicht.

Wie Ihr ja wisst, bin ich ehrenamtlich tätig und da ist jetzt gerade das Projekt
STORYLINE aktiv. Das heisst, Omis oder Opis, wie auch immer, sitzen mit den Kindern in einer Klasse. Ich habe jetzt meine zweite Stunde hinter mir, und ich sage Euch, Erinnerungen kommen hoch, als man selbst die Schulbank gedrückt hat.

Meine Kindheit spielte sich am Schloßbergkai ab, da wir dort wohnten und was liegt näher, als den Schloßberg unter die Lupe zu nehmen. Mit Absprache der Lehrerin haben wir auch den Schloßberg in diesen zwei Stunden durchleuchtet. Die Kinder von heute sind sehr interessiert und wissbegierig, das war für mich eine schöne Erkenntnis. Ich stolzierte durch die Klasse, die Kinder hatten gerade Fragebogen bekommen, und sie fragten und fragten ohne Scheu, was sie bei dieser oder jener Frage hinschreiben sollten.

Vor der ersten Stunde war ich vielleicht nervös, ich las zig-Mal meinen Bericht durch und sauste auf und ab.

Am Ende der Stunde las ich eine Sage aus meinem Sagenbuch, das bereits ein Alter von 48 Jahren erreicht hat, vor, und die Kinder saßen mucksmäuschenstill und lauschten.

Was die Lehrerin und ich in den nächsten Stunden noch alles auf dem Kerbholz haben, erzähle ich das nächste Mal.

Übrigens es gibt ja einen Test über den Schloßberg in der nächsten Woche, da bin ich
gespannt, wie die Noten ausfallen werden.

Ich wünsche Euch noch allen eine schöne Woche und sende liebe Grüße

Emmy

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > storyline