Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Habe soeben ein wenig herumgestöbert im steirischen Feierabend. Ich muss Euch ein Kompliment machen. Er ist sehr vielseitig und interessant aufgebaut. Aber wenn man solche super Regionalbotschafter hat, kein Wunder! Weiter so!!

Da ich gebürtige Steirerin (Weststeiermark) bin, kommen so manche Erinnerungen. So fiel mir gerade ein Erlebnis aus meiner Kindheit an Weihnachten ein:


Mein Papa war im Krieg. Ich dürfte so um die 5 Jahre alt gewesen sein (1944/45) und lebte mit meiner Mama damals bei meiner Grossmutter, Tante und Onkel in einem kleinen Zimmer, das Küche und Schlafgelegenheit in einem war.
Wenn man sich einen rechteckigen Raum vorstellt: zwei Fenster der Länge nach und ein Fenster auf der Querseite. Nun hatte meine Mutter einen grosses weisses Tuch in der Ecke der beiden Fenster gespannt.
Ich sass ganz nah an diesem Tuch auf dem Bett und wartetet, aber neugierig wie man ist, versuchte ich immer ein Geräusch oder sonst etwas vom Christkind zu erhaschen. Natürlich hatte meine Mutter das Fenster auf der Querseite offen, damit, das Christkind aus und einfliegen kann. ;))
Aber ich hörte nichts und sah auch nichts. So wartete ich einfach, bis es soweit war. Mama hat dann später das Tuch weggenommen und da stand ein schöner Christbaum. Die Geschenke konnte man nie mit denen von heute vergleichen. Aber man zufriedener als man heute ist.
Aber zum Ende dieser Geschichte zu kommen: ich weiss bis heute noch nicht, ob das Christkind wirklich den Baum hinter diesem Tuch gebracht hat, weil ich war ja immer im Raum! Dachte ich jedenfalls!

Dabei erinnere ich mich auch noch an Geschenke an einer Weihnacht, da war ich wohl schon zur Schule gegangen, weil ich mein Kommunionbild mit einem vergoldeten Rahmen bekommen habe, dazu drei grosse Orangen, damals eine Seltenheit und eine Zwergenkalender! Man freute sich sehr darüber!
Es sind Erinnerungen, die mit gehen durchs Leben!

Wünsche Euch eine recht schöne restliche Adventzeit mit lieben Grüssen aus der Schweiz,
die steirische (werde ich im Herzen immer bleiben)
Sibylle

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Steiermark > Erlebnisberichte > Weihnachten_Sybille